vw teilemarkt

Lupo Kupplung Motorgeräusch

Jürgen2
  • Themenstarter
Jürgen2's

Hallo bin neu hier und brauche einen Rat. Habe mir heute einen Lupo 50 PS angesehen. Die Kupplung ließ sich nur schwer und etwas rauh treten. Kupplungsseil defekt ? Der Motor quietschte recht seltsam, das Geräusch kam von rechts (von vorne gesehen). Ich dachte natürlich an Wapu oder Spannrolle, aber beides sitzt doch auf der linken Seite. Was kann denn dieses Quietschen sein ? Danke für Rat und Gruß Jürgen



Hallo Jürgen,

willkommen im Forum und gleich noch eine nicht bös gemeinte Bemerkung:
Die rechte und linke Seite eines Fahrzeugs ist immer in Fahrtrichtung zu sehen, d.h. der Fahrersitz befindet sich bei einem Linkslenker immer links - auch wenn man vor dem Fahrzeug steht.
Und auf der linken Seite im Motorraum befindet sich das Getriebe und die Kupplung.
Es könnte sein, dass das Ausrücklager der Kupplung dieses Quietschen verursacht, zumal Du die Kupplung ohnehin schon bemängelt hast. Und wahrscheinlich ist dann auch die Führungshülse des Lagers betroffen.
Du solltest also im Falle eines Kaufs damit rechnen, dass das Getriebe ggf. raus muss, um den vermuteten Schaden zu beheben.

MfG


Wäre auch meine Vermutung. Das Ausrücklagerproblem tritt meistens bei Leuten auf, die an der roten Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung warten...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen