vw teilemarkt

Rundfunkempfang

Bommel008
  • Themenstarter
Bommel008's

Ich hätte mal eine Frage zur serienmäßigen Antenne und ihrem Rundfunkempfang. So richtig toll ist das bei mir nicht...
Generell würde mir ja das Radio reichen, da ich eh nur Kurzstrecken im Stadtgebiet fahre.
Bei meinem letzten Werkstattbesuch erzählte mir der Meister, dass die original Antennen auch nur mit original VW Radios gut klar kommen.
Da ich aber ein Kenwood drin habe, ist der Empfang nur sehr mäßig.
Ich müsse die Antenne samt Kabel umrüsten. Es ist wohl ein Verstärkungsproblem.

Was müsste ich da ändern? Wer kennt sich damit aus?

Danke Euch!



gelöschtes Mitglied

    Ich hatte bei meinem Lupo das gleiche Problem.
    Du kannst entweder die Variante 1 mit zusätzlicher Stromeinspeisung für die Antenne nehmen, siehe hier :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

    oder dir gleich für ein paar Euro mehr eine komplett neue Antenne mit integriertem Verstärker.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

    Ich habe bei mir die Antenne komplett gewechselt. Zum Verlegen der Leitung musst du die Innenverkleidungen auf der Beifahrerseite entfernen und an den Dachhimmel musst du auch ran.


    Moin,

    etwas spät aber ich bin jetzt erst wieder mal hier am reinschauen.
    Ich hatte auch dieses Problem mit dem schlechten Empfang.
    Ich habe umgerüstet auf: 1 neue DAB+ / UKW Dachantenne. Den Himmel lösen, nach vorn schieben und hinten herunter klappen / aushaken. Diese Dachantenne habe ich verbaut, passt perfekt, nichts muss am Antennenloch verändert werden.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
    Der Empfang ist supergut. Das Antennenkabel (die 3 Kabel der neuen Antenne) liegen hinten unter dem Dach zur rechten C-Säule ein Stück herunter in die Seite.
    Passend habe ich ein Pioneer DAB+ Radio Din1.



    Antworten erstellen