vw teilemarkt

Kugelkopfbefestigung Heckklappendämpfer

cele
  • Themenstarter
cele's

Hallo
ich habe ein Problem mit der Halterung des Dämpfers der Heckklappe.
Und zwar wackelt der Kugelkopf auf der linken Seite extrem. Ich habe den Dämpf mal weggeklipst aber den Kugelkopf bekomme ich nicht raus, wahrscheinlich weil die Mutter noch dran hängt . Ich denke, dass die Mutter abgerissen ist.

Was kann ich da jetzt am besten machen?

Anbei findet ihr ein Bild.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Cele



IMG_20160926_134626.
IMG_20160926_134626.

Ich würde als erstes versuchen, die Mutter gegen Mitdrehen zu sichern:
Zwei ca. 4 mm Löcher unmittelbar neben der Unterlegscheibe durch's Blech bis in die Mutter bohren. (Schön mit Gefühl - solch kleine Bohrer brechen schnell oder drehen ab.) Da man nicht weiß, wieviel Material sich rund ums Gewindeloch befindet, ruhig etwas schräg in Richtung Bolzenmitte bohren. Dann zwei kleine Schrauben rein stecken und versuchen, den Kugelkopf festzuziehen ohne dass sich die Mutter dabei mitdreht.
Wenn der Bereich ums Loch allerdings wegen zuviel Rost einen festen Sitz der Mutter bzw. des Kugelkopfs nicht mehr gewährleistet, dürfte es natürlich eine größere Aktion werden müssen.


96ce50d771fc606261a2
96ce50d771fc606261a2

cele
  • Themenstarter
cele's

Also der Bereich um die Mutter ist schon etwas aufgefressen vom Rost .

Was hältst du von Blindnietmuttern?



Zitat:

Also der Bereich um die Mutter ist schon etwas aufgefressen vom Rost .


Um eine Blindnietmutter einzusetzen, müsste man ja zuerst mal das Blech "aufreißen", damit man die lose Mutter raus bekommt.
Und worin soll die Blindnietmutter dann halten ?


cele
  • Themenstarter
cele's

Ich würde erstmal versuchen die Mutter gegen die Innenwand drücken und dann versuchen den Kugelkopf rauszudrehen. Falls dass nicht klappt die Schraube abflexen/sägen und dann die Mutter entweder einfach in der C-Säule verschwinden lassen oder unten an der c-säule ist doch eine Plastik Kappe vielleicht kommt man ja so an an die mutter.


Woher weißt Du, dass die Mutter nicht in einer Tasche sitzt und gar nicht runter fallen kann ?
Aber egal - mach ein paar Fotos von der Aktion.
Viel Erfolg !


cele
  • Themenstarter
cele's

Hallo ich sollte doch ein paar Bilder von der Aktion machen
Die Mutter mit dem Rest der Schraube habe ich einfach in die C-Säule fallen lassen.

Der neue Kugelkopf hat beim VW Händler 11 € gekostet aber es gibt schlimmeres.

Falls jemand auch mal so einen Kugelkopf benötigt: 6E0827439A


Mal schauen wie lange es hält aber es wirkt recht stabil. Das Blech ist auch an dieser Stelle ungefähr 5mm stark, was auch von Vorteil ist.

Gruß
Cele


IMG_20161004_173721.
IMG_20161004_173721.
IMG_20161004_173748.
IMG_20161004_173748.
IMG_20161004_173831.
IMG_20161004_173831.
IMG_20161004_174347.
IMG_20161004_174347.

Antworten erstellen