vw teilemarkt

Lupo 1.0 mit hoher Laufleistung kaufen?

Hader
  • Themenstarter
Hader's

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Ich brauche ein kleines Auto nachdem mein Polo keinen TÜV mehr bekommt. Die Ausgaben die dafür nötigen wären sind nicht mehr gerechtfertigt. Mein Problem ist, dass ich ansich auch kein Geld für ein neues Auto habe weshalb ich was suche das in Anschaffung und Unterhalt günstig ist. Auf den Lupo 1.0 würde beides scheinbar passen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Einer, der in meiner Umgebung steht hat knapp 160.000 drauf. Hält ein so kleiner Motor hohe Laufleistung genauso gut aus wie ein größeres Auto?

    LG,

    Simone



  • Hi Simone,
    bedenke das der 1.0er eine sehr kurze Getriebeübersetzung hat, kannst sozusagen schon bei 50-60km/ im 5ten mit 2500-3000 Umdrehungen fahren. Somit hat der Motor & die mit drehenden Anbauteile mehr Umdrehungen hinter sich als andere Motoren bei gleichem km Stand. Zudem kommt der 1.0er schlecht ausm quak wenn man den nicht optimiert. Der 1.0er selbst hält zwar, ich würde Dir trotzdem den 1.4er mit 60 oder 75 PS empfehlen, der ist im Unterhalt nicht viel teurer & Überholmanöver sind auch drin. Beim 75 PS ler musste bei ner hohen Laufleistung wegen seinen 16 Ventilen auf einen Defekt der Ventilschaftdichtungen achten. Beim defekt würde dann Öl mit verbrennen.

    Gruß Pyro


    Zitat:

    Hält ein so kleiner Motor hohe Laufleistung genauso gut aus wie ein größeres Auto?

    Ja, denn der muss nur ein kleines Auto bewegen...

    Das kurze Getriebe sorgt dafür, dass du in der Stadt zügig voran kommst - auf der Bahn heisst es dann: Lieber entspannt mit den LKW mitschwimmen.
    Hängt also von deinem Fahrprofil ab, ob dir der kleine Motor reicht.

    Da die Frostschäden eher bei Lupos auftreten, die viel Kurzstrecken fahren mussten, würde ich sogar zu einem Auto mit hoher Laufleistung neigen.
    Mein Rat wäre außerdem, nach dem Kauf die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen (lassen), dann sollte weiteren zehntausenden Kilometern nichts im Wege stehen - etwas Pflege und Wartung vorausgesetzt.

    Der alte Polo bis '94 ist auch noch ein Auto für's kleine Portemonnaie.
    Für mehr Spaß, aber weniger Nutzen: MX-5e sind genauso günstig in der Versicherung... leider ein bisschen teurer bei Steuern und Anschaffung.



    Zitat:

    Da die Frostschäden eher bei Lupos auftreten, die viel Kurzstrecken fahren mussten, würde ich sogar zu einem Auto mit hoher Laufleistung neigen.


    Nein, mein 1.4er AKV im Arosa werkelt auch in Polos & trotz täglich 2x 40km hatte ich auch Kondenswasserschleim unterm Öldeckel & beinahe einen Frostschaden. Ein beheizbarer Entlüftungsschlauch schafft Abhilfe.


    Ah, ok. Ich hatte vermutet, dass das Kondenswasser verdampft, wenn das Öl auf Temperatur kommt.

    Ich habe gehört, dass der beheizbare Entlüftungsschlauch auch nicht immer genutzt hat. Aber das hängt vielleicht auch vom Besitzer ab.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences