vw teilemarkt

Scheibwischerhebel

klinkes
  • Themenstarter
klinkes's Lupo

Hi. Ich bin seit ca. 1. Monat im Besitz eines BJ. 2000er Lupo.
Die Tage musste Ich meine Scheibenwischer benutzen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Hebel 3 Positionen hat:
Unten -> 1. Geschwindigkeitsstufe? Wischer extrem langsam
Mitte -> Aus
Oben -> etwas schneller aber bei stark Regen zu langsam.

Ist es richtig das es nur diese 3 Positionen gibt, da mir die schnellste Position (die obere) immernoch extrem langsam vorkommt, hinzu kommt dass diese auch nicht einrastend ist, also der Hebel festgehalten werden muss.
Falls nicht wie löse Ich dieses Problem?

MfG klinkes



Es sollte so wie auf dem Bild funktionieren.
M. W. gibt es beim Lupo auch nur diesen einen Schalter für alle Modelle.
Da dürfte dein Schalter wohl defekt sein


Scheibenwischer.jpg
Scheibenwischer.jpg

Hi,

und zum Schalt
erwechsel muss das Lenkrad samt Airbag raus

Versuche mal das Gestänge bzw. die Wischerachsen vorne etwas zu schmieren. Wischer aufstellenund dann mal mit Spüh- bzw- Kriechöl vorne schmieren. War bei meinem Lupo auch so, dass die Wischer zuerst ein wenig schwer liefen. nachdem ich sie geschmiert habe, laufen sie wieder richtig. Wenn nicht hilft nur ien neues Gestänge, was aber nur ein paar Euro im großen Auktionshaus kostet.

Gruß

Thomas



klinkes
  • Themenstarter
klinkes's Lupo

Ok, danke euch beiden.
Habe heute morgen nochmals dran rumgespielt und dann so ne Art Druckpunkt gespürt aber da tat sich nichts. Musste den Schalter bis zum Anschlag drücken damit sich die Wischer in Bewegung setzten.
Werde mir dann wohl mal ne Anleitung aus dem Internet raus suchen, das Lenkrad ausbauen und einen neuen Schalter einbauen.

Sollte Ich dann direkt den Hebel für die Blinker direkt mit tauschen? Der Funktioniert zwar einwandfrei aber wenn der eine ja schon so abgeranzt ist, wird der doch bestimmt auch den Geist aufgeben oder?
LG


Bei einem Kostenfaktor von ca 15-20€ für den Blinkerhebel in der Bucht, würde sich mir die Frage nicht stellen. Wenn man den Aufwandzum Einbauberücksichtigt.

Arbeiten am Airbag sind Werkstattsache.

Gruß Thomas


Antworten erstellen