vw teilemarkt

Aufbau Schleifring GTI

mato
  • Themenstarter
mato's Lupo

Der GTI hat ja bekannter weise eine Special Schleifring wegen ESP.
Da die Airbag Lampe im GTI meiner Frau leuchtet und der Fehlerspeicher auf den Airbag verweist wird wohl der Ring einen wech haben.
Wie ist das Ding nun aufgebaut? Könnte man das ESP Gerümpel trennen und an einen normalen Schleifring adaptieren? Hab mir das Ding in live noch nicht angeschaut.



Hallo,

ESP außer Betrieb setzen ?

Jürgen M.


Der Airbagfehler beruht oft nur auf einem Masseproblem im Bereich der Steckkontakte.
Das GTI-Lenkrad ist speziell auf diesen Rückstellring mit Schleifring einschließlich Lenkwinkelsensor für's ESP abgestimmt. Ein Änderung ist daher nicht ratsam, wenn nicht sogar unzulässig. Außerdem rate ich dringend davon ab, das Teil zerlegen zu wollen. Im Falle der Zerstörung kostet die Ersatzbeschaffung wegen des enthaltenen Lenkwinkelsensors ca. 500 Euro !



mato
  • Themenstarter
mato's Lupo

Ich denke mein Vorhaben ist falsch rüber gekommen.
Ich möchte natürlich ESP erhalten. Von daher frage ich mich, ob ich einen "normalen" Schleifring um das ESP Erweitern kann.


Wie stellst Du dir das denn vor? Das Teil mit ESP ist eine Einheit (einschließl. Rückstellring mit Schleifring), aus dem man weder den Lenkwinkelsensor extrahieren kann, noch kann man in einen einfachen Rückstellring mit Schleifring den Lenkwinkelsensor integrieren.
GTI
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/~UsAAOSwo4pYSpFG/.JPG
Einfach
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]


mato
  • Themenstarter
mato's Lupo

Wie ich mir das Vorstelle?
Erstmal gar nicht. Wie zu Anfang erwähnt habe ich mir das Bauteil noch nicht angeschaut. (Dein Bild tut nicht).
Eventuell könnte man die Wickelfeder aus dem normalen Schleifring in den GTI Ring tauschen. Sind ja beide zerlegbar.
Ich sträube mich halt nur grade 500€ für das Ding auf den Tisch zu legen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen