vw teilemarkt

Pfeifendes Geräusch bei hoher Geschwindigkeit

Laura_K93
  • Themenstarter
Laura_K93's Lupo

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt schon seit längerer Zeit immer ein komisches Pfeifen bei schnellerer Fahrt (meist so zwischen 80 - 100 km/h) es ist mal nur kurz da und an anderen Tagen auch mal länger und verschwindet dann einfach wieder, ich bin echt ratlos was das sein kann.

Im normalen Stadtverkehr ist gar nichts zu hören, was mich noch stutziger macht.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Daten zum Lupo:

Baujahr 2000
Typ 6x
37KW
(falls ich was wichtiges vergessen habe bitte sagen )

Lg

Laura



Dieses mysteriöse Pfeifen bei ca. 80 km/h hat schon etliche Lupofahrer zur Verzweiflung gebracht.
Mir ist nicht bekannt, ob überhaupt schon jemand mal die Ursache dafür gefunden hat.
Hier ein paar Beiträge aus dem Lupoforum bei MT:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]


Hallo,

habe gerade gestern erst das Pfeifen an unserem Lupo gefunden und abgestellt. Es war die Fahrertüre.

Der verstellbare Schließriegel am Holm stand in der vorderen Stellung. Mit einem 8 mm Vielzahn die beiden Schrauben gelöst, den Riegel etwa 4 mm nach hinten geschoben und die Schrauben wieder fest gezogen ...... waren vorher nicht ganz fest.... und gut war es.

Beifahrertüre ebenfalls nachgesehen und die Stellung des Riegels korrigiert und Ruhe ist nun im Lupo.

Das das Pfeifen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auftrat lag sehr wahrscheinlich daran, dass beim Schließen der Türe die Gummidichtung immer etwas anders gedrückt wurde. Auf jeden Fall ist es nun weg. Vor etwa drei Jahren war dies schon mal so ... Beim nächsten mal werde ich die Schrauben mit Locite sichern.

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten. Kühlergrill und Ventilator, die Innenkotflügel, Unterdruckschläuche um nur einiges zu nennen.

Jürgen



Das pfeifen haben meine beiden lupo auch ab 65km/h und hört meist ab 90km/h wieder auf und das auch nur bei kaltem motor bez kalten wetter, im sommer garnicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen