vw teilemarkt

Heckwischermotor Anschluß

Hallo Guido,

dann ist das Problem gelöst. Ich suche mal einige Fotos raus, welche genau das Gegenteil aussagen.

Und zwar beim Lupo, Baujahr 2005, ist der Rückfluss-Verhinderer etwa 5-7 cm tiefer angeordnet als die beiden Stecker. Gleichzeitig ist er in einem Schrumpfschlauch o.ä. eingepackt. Und die Leitung geht in diesem Bereich nahezu senkrecht hoch.

Vielleicht war es beim Baujahr 1999 anders gelöst und VW hat dazu gelernt.

Morgen stelle ich mal einige Fotos ein ..... muss sie nur in meiner ungeordneten Bildergalerie suchen. Habe seinerzeit ungefähr 10 Fotos gemacht. Wenn überhaupt auf der linken Seite Wisch-Wasser austritt, kann es nur auf dem Boden hinter dem Fahrersitz zusammen laufen.

Hoffe, dass die Fotos dies wiedergeben.

Jürgen



Guido
  • Themenstarter
Guido's Lupo

Ob das Problem damit gelöst ist weis ich noch nicht. Ich will das am Ende der Woche mal machen und nach schauen.
Gruß Guido


Hallo Guido,

einige Bilder habe ich gefunden. Sie vermitteln auch das Entfernen der Verkleidungen welche unbedingt abgebaut werden müssen ( Bild 19 und 20 ). Bei den anderen Bilder kannst Du sehen, dass die Stecker oberhalb des Rückfluss - Verhinderers fast senkrecht angebracht sind.

Es ist so, dass das Wischwasser im Falle einer Undichtigkeit hinter dem Fahrersitz zusammen läuft. Pumpe mal viel Wasser zur Heckscheibe, dann müsstest Du dort am Bodenteppich Nässe spüren.

Jürgen M.



016.JPG
016.JPG
017.JPG
017.JPG
019.JPG
019.JPG
020.JPG
020.JPG
021.JPG
021.JPG

Guido
  • Themenstarter
Guido's Lupo

Joo danke, werde mich da am WE nochmal ran machen.
Melde mich dann wieder


Guido
  • Themenstarter
Guido's Lupo

So, Fehler gefunden und beseitigt. Ähnlich wie bei den Bildern oben ist es auch bei mir, nur das der Schlauch vom Verbindungsstück undicht war und durch den Druck auch in die Elektrik gelangte. War alles nass. Habe alles trocken gelegt und Schlauch neu zusammen gesteckt und separat gelegt.
Funktioniert tadellos


IMG_3014.JPG
IMG_3014.JPG
IMG_3015.JPG
IMG_3015.JPG
IMG_3016.JPG
IMG_3016.JPG
IMG_3017.JPG
IMG_3017.JPG
IMG_3018.JPG
IMG_3018.JPG
IMG_3019.JPG
IMG_3019.JPG

Hallo Guido,

prima das es geklappt hat. Der Vorbesitzer hat einfach und kurzerhand den Scheibenwischer ausgebaut. So kann man es auch machen .

Wenn er die Wischerpumpe für die Heckscheibe betätigt hat, müsste ja Wischwasser geflossen sein. Oder hatte er den Schlauch verschlossen .... war auf dem Bild kaum auszumachen ?. Dann wäre das Wasser ja an der undichten Stelle ausgetreten.

Er hatte aber keinen Grund mehr, die Heckscheibe zu wischen .

Dann gutes wischen der Heckscheibe.

Jürgen


Guido
  • Themenstarter
Guido's Lupo

Verschlossen war nix an der Stelle, ich vermute das der Schlauch nur ein Stück vom Verbindungsstück gerutscht war, denn Wasser kam tröpfchenweise hinten an.
Wichtig ist es funktioniert wieder


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences