vw teilemarkt

Fahren ohne Öl

Blinker
  • Themenstarter
Blinker's Lupo

Hallo!

Es geht hier, zum Glück, nicht um meinen Wagen. Auch keinen Lupo, verzeiht mir, sondern den Opel Corsa eines Kumpels. Benziner Dreizylinder.

Vorgestern, auf dem Weg zu mir (Autobahn), hatte sein Wagen plötzlich starken Leistungsverlust. Der Dussel ist trotzdem weitergefahren, einige Kilometer. Der Motor hat zudem seine Geräuschkulisse verändert.

Bei mir haben wir dann festgestellt, dass der Ölstand auf Minimum war und der Öldeckel stark verschleimt. (Viel Kurzstrecke!)

Meine Diagnose: Ölumwälzung abgerissen, oder wie auch immer der Fachmann das nennt.

Zum Glück hatte ich Öl da, also auf Maximum aufgefüllt. Der Motor klang dann wieder besser, aber immer noch merklicher Leistungsverlust.


Die Frage ist also: Was hats zerstört?
Ich habe kein Gutes Gefühl. Was meint Ihr?


Grüße
Blinker



Solange der Ölstand noch nicht unter Minimum war und auch die Öldrucklampe noch nicht an war, denke ich wegen der Leistungseinbuße eher an eine defekte/übergesprungene Steuerkette, so dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Ansonsten sollte dein Kumpel aber doch eher ein Opel-Forum besuchen.
Da kennt man den Motor besser.(Corsa D 1.0 ecoFLEX mit 60 PS ?)


Blinker
  • Themenstarter
Blinker's Lupo

Ausbleibende Öldrucklampe ist sehr einleuchtend.

Mit übersprungener Steuerkette könntest Du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Ich weiß, dass er das schon einmal hatte. Und wenn das in einer anderen Situation passiert war, kann es natürlich sein, dass die Wahrnehmung eine andere ist und er es deshalb nicht wiedererkannt hat.

Danke! Ich werde Ihm berichten und hier berichten...

Gruß
Blinker



Blinker
  • Themenstarter
Blinker's Lupo

Note 1+ für Moandi

Es war tatsächlich die Steuerkette übergesprungen. Kosten inkl. neuer Wasserpumpe in einer Freien: 650 Euro.

Bei mir wird auch bald ein neuer Zahnriemen fällig, dann werde ich das geballte Wissen dieses kleinen aber feinen Forums wieder brauchen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen