vw teilemarkt

Gebrauchte Alu's...ja oder nein?

Bommel008
  • Themenstarter
Bommel008's

Hallo in die Runde!

Wie steht Ihr denn zu der Frage, ob man gebrauchte Alu's kaufen sollte oder lieber nicht? Vom Alter des Lupo (1999) her ist es sicherlich egal.
Aber wie denkt Ihr über die Sicherheit?
Und geht auch 6*14 ET 36 / Lochkreis 4*100 / Reifen 185 60 14 auf Lupo?
Es sind schon einige Beiträge dazu gepostet worden, ich weiß...aber ich habe da so gar keine Ahnung von...

Danke Euch!



Tach auch,

leider findet man meistens nur vermackte & zu schwere gebrauchte Alus.
Diese habe ich wieder verkauft & mir neue OXXO NARVI BLACK 5,5x14 LK: 4/100 ET: 40 mit neuen Vredestein gekauft. Eine kost 62€ & wiegt nur 6,4 kg, also so viel wie eine 13" Stahlfelge. & das ist selten bei gegossenen Alus.

Gruß Pyro


Bommel008
  • Themenstarter
Bommel008's

Danke Pyro!

Eigentlich wollte ich meine Frage auch gleich wieder löschen, nachdem ich sie abgeschickt hatte. Leider darf man das hier nicht. Ich habe jedenfalls keinen Button dafür gefunden...

Mir war die Frage im Nachhinein eigentlich etwas peinlich, da ja die meisten User hier sicher Tuner oder Schrauber sind.
Ich gehöre nicht dazu und habe auch keine Kohle dafür. Meinen Lupo habe ich als "kleines häßliches Entlein" aus einem Verkauf der Verwandschaft vor einem Jahr bekommen. Autos müssen mich von A nach B bringen und technisch in Ordnung sein. Also wird auch nur in den technischen Zustand investiert.
Ich weiß ja eh nicht, wie lange er noch an meiner Seite vor sich her tuckert...
Und da der Herr vom TÜV auf ihn wartet, wollte ich mich mal wegen Reifen und Felgen schlau machen.

Gruß!



Ich kaufe sogut wie immer gebrauchte Alus. Bei Reifen sieht das anders aus. Die kaufe ich lieber neu. Da bin ich dann auf der sicheren Seite das da kein Schmuh mit betrieben wurde. Aber ist dann auch immer eine Frage des Geldbeutels.


Solange die Felge optisch in Ordnung ist und eine ABE vorliegt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen gebrauchte Felgen zu kaufen.
Ich selber habe vor gut einem Jahr einen Satz 15" OZ Felgen gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die Reifen waren runter, was ich bei dem Preis aber nicht anders erwartet habe.
Letztendlich habe ich für einen Satz top erhaltene Felgen (minimale Gebrauchsspuren) so viel bezahlt, wie eine davon neu gekostet hätte.

Was Sachen wie Einpresstiefe angeht, wissen hier andere sicher mehr bescheid.
Weis nur, dass meiner ab Werk auf 185/55R14 kam, und ich nun eintragungsfrei 195/45R15 fahre.


Die Felgen an sich sollten passen. Die Reifen allerdings nicht. Die wären ca 2cm größer im Durchmesser. Da passt der Tacho nicht mehr. Wenn du 100 fährst sagt der Tacho du fährst 96. Absolut illegal


Bommel008
  • Themenstarter
Bommel008's

Danke Euch für Eure Infos!
Mit Reifen und Felgen habe ich absolut nichts am Hut.
Mein Lupo ist momentan mit 175/65 R13 Schlappen auf ziemlich gammeligen Stahlfelgen unterwegs.
Ich nehme einmal an, das war Standartbereifung bei Auslieferung?
Und wenn ich keine Radkappen drauf hätte, würde ich mich kaum in die Stadt trauen...
Weiß auch nicht, welche Größe an einem Lupo nun besonders "hübsch" aussieht...die Optik möchte schon passen.

Gruß


6x15 ET 45 mit 10mm Platten je Seite (alternativ Et35 ohne Platten) und 165/50r15 passt gut.

Ich fahre jetzt 7.5x16 et35 mit 195/40r16. Passt auch ganz gut. Nur deutlich teurer.

Dann gibt's noch 6x14 mit 185/55r14, 7x14 mit 195/45r14 und und und


Bei gebrauchten braucht man sich im Allgemeinen keine großen Sorgen zu machen. Ich würde sie jedoch vor dem Einbau erst mal wuchten lassen, evtl. mit dem Verkäufer (wenn du bei ebay kleinanzeigen kaufst) nen deal machen, dass du zunächst den Rundlauf kontrollieren kannst. Hatte selber mal ein paar gebrauchte ohne Macken, das aha-Erlebnis kam dann allerdings beim Auswuchten, in einer Felge mussten sie über die zulässigen Zusatzgewichte rausgehen, damit die Felge halbwegs rund läuft.

Aber wie gesagt, an sich spricht nichts dagegen und das war auch nur ein Kauf von vielen



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences