vw teilemarkt

VW Lupo Turbo 1,4 16V

Gerito_Lupo
  • Themenstarter
Gerito_Lupo's Lupo

Guten Tag liebe Lupo Freunde,

ich bin seit Heute in diesem Forum und sage erstmal Hallo

Ich habe mir einen VW Lupo umgebaut auf Turbo und habe nun einige Fragen und komme leider nicht mehr weiter, es gibt leider ZUVIEL Infos ^^ im Netz ich bin erschlagen von Informationen und hoffe es gibt hier Leute die aus Anhieb wissen das und das

Aktuelle Situation:

VW Lupo Bj. 99 Turbo
1,4 16V 55kw AKQ Motor
Schaltgetriebe


Vorhaben:

So der aktuelle Motor hat leider sehr viele KM und auch ein leichtes Kolbenkippen und ich möchte den Motor erneuern und in diesem Zug gleich einige Dinge mit ersetzen bzw. verbessern.


Ich habe hier vor mir liegen:

1,4l 16V 55kw AUA Motor aus ( 20 000km Audi A2 )
Mit EYX Schaltgetriebe
Mit Großem ALU Saugrohr POLO Gti und
Großer Drosselklappe


Frage an euch:

1. Passt das EYX Schaltgetriebe mit dem AUA Motor Direkt in meinen Lupo?

2. Welches Getriebe würde an meinen AUA Motor passen und würde über 200 NM
Drehmoment aushalten oder einfach von der Übersetzung besser geeignet für die
angestrebten 170 PS ( aktuell ca 150 Standhaft mit AKQ Motor )

3.Mein AKQ Motor hat ein 085 Getriebe ?
Der AUA Motor ein 02T Getriebe ?



Mein Wunschgedanke und Vorhaben:


AUA Motor mit ca 170PS Großem ALU Saugrohr und Drosselklappe

Irgendein passendes auf die Leistung ausgelegtes Getriebe aus dem VW Konzern mit Kupplungszylinder KEINE Seilzugkupplung


Könnt Ihr mir etwas mit dem Getriebe weiterhelfen? Wäre Mega Dankbar !


Grüße Gerit






Der AUA hat auch ein 085er Getriebe. Daran zu erkennen, dass der Anlasse hinter dem Motorblock liegt. Beim 02T ist es vorne eingebaut.

Ich verwende ein FFR aus dem Lupo FSI. Ist auch ein 085 und ich finde sehr Standhaft. habe allerdings nur 152 Nm mit dem AVY aus dem Polo.

Das FFR Getriebe ist hinten raus hoch übersetzt, so dass theoretisch eine V-Max von 240 möglich sind. Mit dem AVY habe ich bereits 217 geschafft, danach reicht die Power nicht mehr.


Gerito_Lupo
  • Themenstarter
Gerito_Lupo's Lupo

Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort,dann werde ich mal nach so einem Getriebe Ausschau halten

Grüße Gerit



Hallo silver-dragon,

welches der 085 FFR - Getriebe hast Du mit dem AVY - Motor verbaut ?. Für den Lupo gibt es ebenfalls einen AVY - Motor ( GTI ) mit 125 PS.

Es gibt m.W. 2 Getriebe - Versionen FFR :

1.) Das 085 - Getriebe FFR für den 1,4 l Lupo 44 kW und 55 kW . Dieses Getriebe hat eine mechanische Kupplungsbetätigung, Kupplungsscheiben 190 mm bzw. 200 mm. Die Tacho-Übersetzung = 0,600. Die Übersetzung im 5. Gang beträgt 0,740

2.) Das 085 - DS - Getriebe FFR für den FSI - Lupo 77 kW.

DS steht hier für Direktschaltung. Kupplung und Schaltbetätigung werden hydraulisch betätigt. Außerdem ist bei dem DS-Getriebe noch ein Kupplungsseilzug verbaut.

Für den TE wäre doch wichtig, welches Getriebe er suchen muss. Besitzt Du die Getriebewerte des Getriebes welches Du verbaut hast ?.

Das heißt:

Übersetzungen für den Achsantrieb,
Übersetzungen 1. bis 5. ( 6. ) Gang,
Übersetzungen Rückwärtsgang
und die Übersetzung für den Tacho-Antrieb = ?. Ist wichtig für die Codierung des Wegeimpulses im Steuergerät des KI

Vielleicht noch die Gesamtübersetzung im höchsten Gang und die Durchmesser der Gelenkflanschen .... wegen der Gelenkwellen. Von dem 085-DS-Getriebe FFR habe ich bislang nicht alle Daten. Verbaute Kupplungsscheibe wäre auch noch von Interesse.

@ Gerrit, warte mal die Antwort von silver-dragon ab.

Jürgen M.


Das FFR wurde m.W. nie als 085 DS gebaut. Es wäre auch sehr ungewöhnlich für zwei unterschiedliche Typen den selben Kennbuchstaben zu verwenden, zumal sogar bei Konstruktionsverbesserungen ein neuer GKB verwendet wurde.
Im FSI gibt es m.W. nur das 085 DS als ENA, EUY, FFQ, FFT, FJC u. FJD


Hallo,

so ist es Moandi. Das zwei unterschiedliche Getriebe gleiche GKB haben, ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe sie ganz bewusst so bezeichnet und die wesentlichen Unterschiede mal dargestellt.

Aus diesem Grunde habe ich das 085-DS-Getriebe und das 085-FFR etwas beschrieben und um weitere Getriebewerte gebeten. Silver-dragon schrieb, dass das FFR-Getriebe aus einem Lupo-FSI stammt.

Das 085-FFR-Getriebe, ausgelegt für 44 kW und 55 kW, mit wesentlich höheren Motorleistungen zu beaufschlagen, der TE spricht von 170 PS, entsprechend 125 kW, halte ich nicht für sehr sinnvoll. 190er oder 200er-Kupplungsscheibe ? Da gehört eine größere Kupplungsscheibe hin.
Die Gelenkwellen-Flansche des 085-DS-Getriebe dürften einen größeren Durchmesser als 90 mm haben.
Auch halte ich eine theoretische V von 240 Km/h aufgrund der mir für das 085-FFR-Getriebe vorliegenden Gang- Achs- und Gesamtübersetzungen des FFR-Getriebe für nicht machbar und sehr theoretisch.

Vielleicht hat sich silver-dragon aber auch nur verschrieben und das Getriebe stammt nicht aus einem FSI-Lupo.

Jürgen M.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences