vw teilemarkt

Lupo abstossen oder investieren?

Acidburnx86x
  • Themenstarter
Acidburnx86x's

Hallo liebe Fachmänner,
Ich weiss nicht welche Entscheidung die richtige oder schlauste ist.

Zu meinem Lupo.
Erstzulassung: 2001, ca 148.000 km auf der Uhr. Im November steht TÜV an.
Hab in den letzten Jahren vieles erneuert. Eigentlich aber nur Verschleissteile. Kürzlich wurde der zahnriemen erneuert. War noch der erste drin. Hab dafür ca 300 Euro bezahlt. Dann auch stossdämpfer hinten erneuert. Scheinbar wurde aber schrott verbaut. Quietscht nach wie vor heftig. Waren auch ca 250 Euro.
Auto hat mich bisher nie im Stich gelassen. Vor einer Woche war die benzinpumpe kaputt. Wurde mit 100 Euro erneuert. Heute Stelle ich fest dass die tankanzeige kaputt ist. Steht auf Hälfte und sinkt einfach nicht. Hoffe nur ein Kabel hat sich irgendwie gelöst. Schwimmarm oder wie das heisst? Kenn mich nicht aus mit Autos. Was vor dem TÜV aufjedenfall gemacht werden muss sind die Bremsen. Wird ca 300 Euro kosten. Auch Auspuff bin ich mir nicht sicher obwohl ich den endschalldämpfer erst im Januar gewechselt hab. Sowohl sommer als auch winterbereifung scheint noch gut zu sein.

Und wie so oft steh ich Grad wieder vor der Frage ob lieber ein neues her sollte. In einer Werkstatt gab mir ein Mann folgenden Rat mit auf dem Weg. "Überlege ob du bei Finanzierung eines Autos im Jahr mehr ausgibst als für reperaturen- auch beim neuen Auto kann es ständig in der Werkstatt sein und jetzt beim Lupo weiss ich was ich Hab....."
Und das stimmt. Insgesamt gebe ich für Temperaturen weniger aus als wenn ich ein neues Auto finanzieren würde.

Ein anderes Argument ist das es durch meinen Hund im Innenraum ziemlich ungepflegt aussieht. Bin oft mit Hund unterwegs und das wäre bei einem neuen Auto echt ärgerlich.
Ausserdem steckt auch ein emotionaler Wert im Auto weil es das erste ist und ein Geschenk von Oma war.