vw teilemarkt

Umrüstung von E Gas auf Seilzug

Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Ich möchte das E Gas vom 1.4 16 V (Alu Gasbrücke) auf Seilzug umrüsten.
Wer hat hier Details oder Erfahrung?
Passen evt. die Teile vom Polo 6N GTI?



Hallo,

ich denke, dass dies nicht einfach ist. Das MSG wirkt mit dem e-Gas zusammen. Vermute mal, ein neues MSG, entsprechend programmiert, muss her.

Das zum e-Gas gehörende MSG macht ja vielfach etwas anderes als der Fahrer es möchte, nur bekommt der Fahrer dies nicht mit. Dies ist ein Teil der Wirkungsweise des e-Gas.

Mechanisch dürfte das ebenfalls ein Problem sein. Es muss eine neue Lagerung des Gaspedals her. Könnte sein das etwas vom Polo passt.

Ob dann der mechanische Gaszug und das neue MSG die für dieses Lupo-Modell festgelegten Abgaswerte erfüllen können , wäre eine weitere Frage.

Warum möchtest Du mit dem Lupo einen technischen Rückschritt voll ziehen ?

Kannst Du mal die Motor-Kenn-Buchstaben und Baujahr posten, dann schau ich mir mal die Stromlauf-Pläne an.

Jürgen M.


Im Prinzip gibt es schon alles ab Werk... da es die 1,4l 16V als E-Gas (mit elektr. AGR) und mit mech. DK (und mech/pneu. AGR) gibt.

Unterschied ist aber auch die Abgasnorm...

AKQ wäre der mit mech. DK
APE wäre mit eGas



Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Okay dann schau ich mal beim AKQ.
Benötige die Drosselklappe, da das neue frei programmierbare Steuergerät EMS4 kein DBW ( E Gas ) unterstützt.


Ich kann morgen mal schauen wenn magst. Hab nen AKQ und nen APE zerlegt in der Halle.


Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Gerne.
Vielen Dank


Wenn du ne alu ansaugbrücke hast, ist das doch ein 101ps oder nicht?
Dann ist die drosselklappe vom akq zu klein.
Die vom ajv wäre die richtige. Meine sind mittlerweile alle verkauft, aber alu ansaugbrücken hätte ich noch verschiedene bei Bedarf...


Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Ja ist der 101 PS mit der Alu Brücke.
Also AJV.


Dann musst du die drosselklappe vom ajv nehmen und den Pedalbock von nem Seilzuglupo, zB akq. Der Seilzug passt auch.



Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Danke für die Info.
Hat jemand so was abzugeben?


Pedalblock und Zug muss ich schauen.


Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Okay, dann melde Dich bitte.


Ja war heut noch nicht... Grad noch am Kaffee inhalieren


Antworten erstellen