vw teilemarkt

rohbau-karosserie

gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo leute,

könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben wo ich bilder,infos von der Rohbau karosserie sehen kann also richtig gute sachen...

die vom ssp 216 reichen nicht.
Wäre dankbar für gute tipps.

grüße
gaston



Was genau suchst du den? Massebolzen? Leitungsdurchführungen? Verwendete Materialien? Es gibt noch die technischen Unterlagen von VW über die Rohkarosse.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

hei steq,

danke für deine nachricht.

in zukunft möchte ich wenn nötig reparaturbleche oder originalbleche austrennen wenn die verrostet sind und erneuern dafür würde ich gerne die karosserie richtig verstehen wo welches teil wie festgemacht ist wie man das löst und wieder einschweißt......

das wird ja sehr wahrscheinlich nur die schweller also auch bodenblech sowie längsträger betreffen....die teile waren nämlich bei meinen alten polo immer befallen aau und hz....

oder schon im vorfeld wenn das schon losgeht mit dem rost das ich die schon ersetzte mehr nicht...also betrifft das nur die untere partie....

dafür würde ich gerne mal das außenblech weghaben damit ich alles sehen kann....auch wo ich die außenhaut abtrennen kann---hatte mir mal für den azur hz---solch einen leitfaden---karosserie geholt da sind die trennstellen genau eingezeichnet.....aber der ist jetzt wirklich zu alt geworden hat auch keinen fahrkomfort mehr den nehm ich zum lernen und tüfteln wie so eine karosserie aufgebaut ist.......ich will jetzt die lupos die meine frau und ich haben aua---akq bestimmt noch lange fahren und ich möchte gerne die schätzchen in und auswendig kennen wenn die husten sollten weiß ich dann genau was die haben-------und sind dann in rekordzeit wieder fit.



gaston
  • Themenstarter
gaston's

oder ich hol mir ne lupokarosse bevor die in die presse kommt für 100 euro und zerlege die das es kracht...das wäre vielleicht auch eine idee...


gaston
  • Themenstarter
gaston's

übrigens habe ich die lichtmaschine gestern aus meinem aua ausgebaut ging fix hatte aber keinen fetten ringschlüssel um den spanner vom keilrippenriemen zu entspannen von oben

deshalb habe ich zum erstenmal aus dem radhaus die plastikverkleidung abgemacht damit ich an die schraube vom spanner konnte und was hab ich da gesehen und wieder gelernt
da wo der schweller anfängt hing mindesten 5 cm dicker feuchter dreck hing also hinter der verkleidung also mit jedem ding lern ich was war eigentlich gut das ich den ringschlüssel nicht hatte..................


gaston
  • Themenstarter
gaston's

ach ja bei meiner frau -- akq lupo --- war die lichtmaschine defekt deshalb habe ich meine ausgebaut.....


Wenn Probleme mit dem Rost bekommst dann sind es am Unterboden die Aufnahmen für den Aggregateträger vorne. In dieser Blechtasche ist zum Toleranzausgleich ein 4eckiges Stück Stahl im Blechkäfig reingelegt. Schraubt man den Aggregateträger fest wird die Schraube in den 4kant Stahl geschraubt. Nur läuft hier Wasser und eben auch Streusalzlösung rein...

Die Folge ist das die Schraube beim lösen abreisst. Somit muss die Blechtasche neu eingeschweißt werden. Da es hochfester Stahl in dem Bereich ist, ist das Ausbohren der Punktschweisungen eine Geduldprobe.

Sonst Rost gerne am Dach im Bereich der Dachleiste und vorne über der Scheibe aufgrund Steinschlag, der unterwandert wird. Die Heckklappe hat es auch in sich wobei die Kombination Blech mit dem Aluguss des Heckschloss und der Schaumstoffdichtung kritisch ist. Das verschmutzt Wasser wirkt wie eine Elektrolyt im Schaumstoff zwischen denn Metallarten.

Die Stelle an der A-Säule unten unterm Innenkotflügel kennst ja bereits... Achte mal drauf wieviel VW und Audi in dem Bereich durchgefressen sind. Die Schwachstelle gibt's seit der 1er Golf Innenkotflügel als Akustikmaßnahme gekriegt hat

Wenn den Innenkotflügel weg hast schau mal in den Radkasten nach oben. Dort sitzt auch wegen Akustik ein Schaumstoff, der sich auch gerne vollsaugt.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke.... wird alles in meinen lupo ordner abgelegt toll danke für deine hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen