vw teilemarkt

Ölverlust Übergang Motor/Getriebe

knappknackslive
  • Themenstarter
knappknackslive's

Ich habe mir einem Lupo angeguckt, bei dem es zwischen Motor und Getriebe relativ gut gesifft hat. Kann das der altbekannte Schaltwellendichtring sein, oder was anderes?



Hallo hier ist gulli!
Also die schaltwelle geht von hinten ca mittig ins getriebe !
Wenn es aber direkt zischen motor und getriebe ist würde ich entweder auf kurbelwelle oder auf getriebe welle tippen!
Ölwanne und ölabscheider sind altbekannte Probleme !

LG gulli


knappknackslive
  • Themenstarter
knappknackslive's

Also Ölwanbe und Abscheider. Sind auch undicht, aber es ist wirklich eine relativ gerade Öllinie am übergang, sieht halt so aus als ob da was runter läuft, oder halt direkt da zwischen raus. Also wohl getriebe oder kw.
Danke



Wenns nur der Getriebewellendichting ist, kann man diesen auch ohne Demontage des Getriebes wechseln.
Getriebeöl ablassen, Getriebedeckel öffnen & das 5te Gang paar per Abzieher demontieren.


knappknackslive
  • Themenstarter
knappknackslive's

Zitat:

Wenns nur der Getriebewellendichting ist, kann man diesen auch ohne Demontage des Getriebes wechseln.
Getriebeöl ablassen, Getriebedeckel öffnen & das 5te Gang paar per Abzieher demontieren.

Aber das ist doch an der anderen seite ? Der Getriebewellensimmerring ist doch im Kupplungs"raum". Da kann man doch nur ran wenn das getriebe ab ist. Die welle steckt doch in der Kupplung, oder verstehe ich gerade was falsch.
Danke


Schält das Getriebe den sauber? Durch Lagerschaden in der Getriebewelle kommt es auch zu Gehäuserisse in der Getriebeglocke - ist es Motor oder Getriebe-Öl?


knappknackslive
  • Themenstarter
knappknackslive's

Zitat:

Schält das Getriebe den sauber? Durch Lagerschaden in der Getriebewelle kommt es auch zu Gehäuserisse in der Getriebeglocke - ist es Motor oder Getriebe-Öl?


Ich fahre grade nochmal hin. Getriebe schaltet rwlativ schwergängig. Also als wenn die schaltseile vergammelt sind. Stand aber auch über nen monat. Ölmuss ich mal gucken


Rost am Gestänge ist möglich aber beim Schwachpunkt Getriebe... Bei laufenden Motor mal schalten.

Getriebe-Öl riecht man deutlich


Hallo,

bei diesen Schilderungen des TE gibt es nur einen Rat ..... nach etwas anderem umsehen.
Wenn der Lupo nur 300 EUR kosten soll, könnte man es noch akzeptieren.

Lass´ Dir doch mal den Fahrzeugbrief zeigen. Dieser Lupo hat noch einen. Wenn er schon die Zulassungsbescheinigung Teil II ( Fahrzeugbrief ) hat, dann hat er schon 6 Vorbesitzer gehabt. Setze Dich mal mit dem letzten Vorbesitzer in Verbindung ... wenn der Verkäufer es nicht ist. Der weis sicher warum er das Fahrzeug abgegeben hat. Ganz sicher.

Jürgen M.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen