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Auto geht nicht auf

Nele501
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Nele501's

Hallo!
Ich habe ein sehr großes Problem. ich habe gestern Abend meine Sitzheizung nicht aus dem Zigarettenanzünder gezogen und nun ist meine Batterie leer. Das ist ja an sich noch nicht so tragisch, aber weder die Fahrertür, noch die Beifahrertür oder der Kofferraum ist offen zu kriegen. Ich weiß nicht wie ich nun die Motorhaube öffnen soll um an die Batterie zu kommen. Kann mir da jemand weiter helfen ?
LG



Hallo Nele,

natürlich geht bei leerer Startbatterie die elektrische Fernbedienung nicht mehr. Dann solltest Du aber mit dem Tür- bzw. den Zündschlüssel alle Türen öffnen können. Wenn natürlich dies nicht funktioniert und fehlerhaft ist, hast Du ein Problem.

Versuch´s mal mit dem Schlüssel.

Wenn man noch gelenkig ist, kann man ein Ladegerät von unten am Anlasser anschließen, einige Stunden laden lassen.

Die Sitzheizung braucht ja auch dann wieder Strom. Vielleicht geht es, wenn das Ladegerät von unten angeschlossen und eingeschaltet wird, nach einigen Minuten schon wieder mit der Fernbedienung.

Jürgen M.


Nele501
  • Themenstarter
Nele501's

Meine elektrische Fernbedienung klappt sowieso nicht. Ich habe jede Tür probiert zu öffnen aber es geht leider nicht :'(



Wie hast den bisher abgeschlossen/geöffnet?
Normal mit dem Schlüssel im Schloss, oder?

Eigentlich sollte zumindest eine Tür mechanisch auf gehen.
Da keine Batterie da ist funzt die ZV nicht.

Hast du nen 3L, FSI oder GTI? Da sollte die Batterie im Kofferraum sein. Beim Rest ist sie vorne im Motorraum.

Wenn alle Stricke reißen würde ich vorne links unters Auto liegen und entweder auf den Anlasser oder den Stecker vom Lüftersteuergerät gehen und das Auto mit einer zweiten Batterie kurz versorgen. Dann öffnen und an die Batterie im Fahrzeug ran.


Hallo,

wer hat schon als Frau ( denke Nele ist eine ) ein Batterie rum stehen. Und an welchem der 14 Kontakte am Lüftersteuergerät sollte Nele das Pluskabel anschließen ? Rad muss abgebaut werden, der Innenkotflügel ..... Ist für einen Laien etwas schwierig zu handhaben. Aber wenn die elektrische ZV sowieso nicht funktioniert. Aber sie wollte ja die Batterie laden, also hat sie ein Ladegerät. Dann ist die Frage berechtigt, wie bist Du bisher ins Auto gekommen ?

Ich denke, dass aneinander vorbei gesprochen wird. Nele, ganz langsam, kannst Du Dir und uns erklären, warum mit den Schlüsseln einfach es nicht geht, dies ist nämlich so:

Eine elektrische ZV, ob mit oder ohne Funk-Fernbedienung, ist ohne Batteriespannung einfach nicht zu öffnen. Man muss der internen Batterie schon etwas Saft anbieten. Eine elektr. Zentralverriegelung hat Dein Lupo ganz sicher, wenn nicht, könntest Du ganz einfach die Türe mechanisch aufschließen.

Du hast leider nur die Möglichkeit über einen Anschluss eines Ladegeräte vorne unten im Motorraum an den Pluspol der Bordnetzspannung welcher am Magnetschalter, dickes Kabel, zu versuchen eine Spannung einzuspeisen. Einen Moment zu warten und dann versuchen die Fahrertüre mit dem Schlüssel auf zu schließen. Aufbrechen möchtest Du die Fahrertüre sicher nicht.

Natürlich geht das auch mit einer Zweitbatterie .... hast Du ein Kabel dafür, ich denke, nein. Dein Ladegerät hat sicher etwa 1,5 m Kabel mit den Anschlussklemmen.

Also, Lupo vorne sicher hochbocken und gegen wegrollen sichern. Decke auf den Boden legen. Dann unter das Fahrzeug kriechen, Taschenlampe nicht vergessen, und den Anlasse, besser den Magnetschalter ausfindig machen. Dort ist ein dickes Kabel, das dickste welches Du im Lupo findest, angeschraubt. Meist mit einer Gummikappe gesichert, brauchst Du nur runterschieben. Dann die Plus-Klemme ( rotes Kabel, oder rote Klemme ) des Ladegerätes dort an klemmen. Die Minus-Klemme an eine gute Massestelle ( am Getriebe ) ebenfalls an klemmen.

Den Schlüssel schon mal ins Schloss der Fahrertüre stecken. Batterie-Ladegerät in die Steckdose des Verlängerungskabels einstecken und Einschalten. Wenige Minuten warten und dann mal versuchen die Türe zu öffnen. Ich bin ziemlich sicher, dass diese sich dann ausschließen lässt. Wenn nicht noch etwas warten und weiter versuchen .... die Sitzheizung verbraucht viel Strom ( in Ampere ) , da dauert es schon etwas bis das Steuergerät der Zentral-Verriegelung etwas davon ab bekommt.

Es geht so, schon einige Male, auch bei anderen Fahrzeugen, gemacht.

Ist es gelungen, überlegt alles wieder Rückbauen. Zuerst das Ladegerät vom Netz trennen, dann die rote Klemme vom Kabel am Magnetschalter runter, Masse-Anschluss lösen. Lupo wieder auf die Räder stellen.

Dann kannst Du die Starterbatterie nach dem Abschrauben der Minus-Klemme auf der Batterie ganz normal laden. Bitte keine Schnell-Ladung vornehmen, dann kannst Du gleich eine neue Batterie kaufen wenn die vorhandene Batterie schon etwas älter ist.

Gutes Gelingen, es wird schon klappen. Vielleicht hast Du ja auch einen männliche Hilfe, der kann ja unters Auto kriechen

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du eine Tür aufbrechen möchtest.

Jürgen M.


Mehr Praxis weniger Theorie
An das Lüftersteuergerät kann man von unten direkt rangreifen. Hat zwei 4qmm (Dicke eines Bleistift) in rot und schwarz. Man muss dazu auch nichts ab montieren.

Zwei kleine Nägel in die dicken Kontakte, Fremdstartkabel dran und der Lupo erwacht zum Leben. Kann übrigens auch ein ADAC Mensch vorort...

Sorry aber geht natürlich nicht vom Schreibtisch/Hörsaal/Lehrbuch lesen aus, man muss schon ans Auto....


Hallo steq,

was sollen diese Anzüglichkeiten ? Nochmal ganz langsam zum mitlesen. Es ist Dir sicher nicht entgangen, dass Nele eine Frau ist. Es ist Dir sicher ebenfalls nicht entgangen das sie nicht vom Fach ist. Da sollte man als "Fachmann" schon überlegen, wie man einem Laien sein Wissen vermittelt.

Ganz wichtig ist, dass man insbesondere auf die Fragestellung eingeht und dazu für einen Laien verständlich, praktikable Vorschläge macht.

Du hast auch ganz sicher überlesen, dass ich dies schon einige Male vollzogen habe. Was ich aber auch vermisse von Dir als Fachmann - vergessen Sitzheizung aus dem Zigaretten-Anzünder zu ziehen - hierzu einen praktikablen Vorschlag für die Zukunft zu machen. Und ? Ich habe so etwas auf Lager.

Deshalb sollten erfahrene User den unerfahrenen Usern die Thematik verständlich vermitteln. Das ich in der Lage bin das zu tun und praktische Tun von der Theorie her zu unterstützen, hat etwas mit meinem Studium und mit meiner praktischen Erfahrung zu tun.

Wir können uns gerne von Fachmann zu Fachmann unterhalten, aber nicht so, wie Du meinst es tun zu müssen.

Vielleicht habe ich mich nun etwas deutlicher artikuliert. Man sollte schon wissen und auch vermitteln können, warum man etwas so und nicht anders macht.

Um es noch mal kurz anzusprechen. Das, was Du bzgl. des Lüftersteuergerätes geschrieben hast, mit den dazu gehörigen Arbeiten wie Rad abbauen, Innenkotflügel abbauen etc. . Das richtige finden der Anschlusspunkte und das Lesen der Stromlaufpläne usw. mutest Du einem Laien, einer Frau, zu ? Da ist mancher "Fachmann" schon mit überfordert. Da habe ich aufgrund meiner Ausbildung, Erfahrung und Praxis andere Vorschläge auf Lager.

Jürgen M.


Ich muss mich hier mal mit rein hängen...
Also ich finde ja die Erläuterungen von Jürgen M immer super, verständlich und umfangreich erläutert.
Nur Eure Diskussion kann ich nicht so richtig nachvollziehen...
Wie Ihr beide vermutet, ist Nele eine Frau. Nichts Genaues weiß man(n) nicht.
Der erste Freund meiner Schwester hieß übrigens auch Nele.
Egal, ob Frau oder Mann.
Aber einer (angenommenen) Frau würde ich auf keinen Fall einen Eurer Vorschläge unterbreiten!
Was ist, wenn sie den Wagen nicht korrekt aufbockt und er wieder herunter kracht? Wer übernimmt dann die Verantwortung, wenn sie dabei vielleicht ums Leben kommt?
Frauen haben für solche Sachen meistens kein gutes Händchen! (es gibt natürlich auch Ausnahmen )

Ich würde folgendes vorschlagen.
Wenn sie Mitglied in einem Automobilclub ist, sollte sie dort anrufen und sich jemanden kommen lassen, der dann im Stile eines Einbrechers das Auto öffnet. Dauert beim ADAC Menschen höchstens 90 Sekunden.
Ist sie nicht Mitglied bei einem Autoclub, dann hat sie hoffentlich bei ihrer Versicherung einen Schutzbrief. Dann sollte sie ihre Versicherung anrufen. Die schicken dann auch meistens den ADAC vorbei und es kostet auch nichts.
Und wenn sie auch keinen Schutzbrief hat, sollte sie in einer Werkstatt in der Nähe nachfragen. Gegen einen Obolus öffnen sie ihr die Fahrertür sicher auch.

Gruß


Hallo Bommel,

danke für die Blumen

In der Tat denke ich nicht, dass ich an der Fragestellung der TE vorbei geredet habe. Ich wiederhole es hier, in diesem Zusammenhang, nochmal. So wie ich es beschrieben habe ist es schon mehrmals von mir und auch anderen Usern in kürzester Zeit bewerkstelligt worden. Und nicht nur diese Erfahrung habe ich detailliert weiter gegeben, sondern auch detailliert beschrieben wie man es machen kann. Ob etwas so gemacht wird, wie ich es beschreibe, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist jeder für sein Tun selbst verantwortlich.

Das eine elektrische Zentralverriegelung ohne Batterie-Spannung nicht funktioniert ist ganz sicher klar.

Diese Hinweise auf -Vorsicht - gebe ich immer. Versteht sicher Mann und Frau. In den beiden Lupo-Foren sind auch montagefreudige Frauen zu finden.

Nun ja, den Rat ADAC oder Werkstatt aufsuchen könnte praktisch jeder geben, aber wir wollen ja Ratschläge geben.. Ich denke, dass ich mit meinen Hinweisen alle Umstände berücksichtige, im vorliegende Falle .... OHNE ETWAS ZU DEMONTIEREN ..... Sicher geht das, ADAC rufen, nachhause, Fahrzeug kann ja nicht bewegt werden >>> kostet Geld. Werkstatt anrufen, müssen auch zum Fahrzeug kommen >>> kostet Geld. Schlüsseldienst kann auch gerufen werden >>> kostet viel Geld. Die TE hat sich eben fürs Forum entschieden.



Im Grunde geht es doch überhaupt nicht um aneinander vorbei reden. Hier geht es, wenn man die Beiträge des Forumsmitgliedes "steq" liest, um einige unqualifizierten Aussagen, insbesondere mir gegenüber. Auch in anderen Beiträgen dieses Users findet man dies. Das ist wohl hier im Forum nicht angebracht, dies kann man aber auch nicht so im Raume stehen lassen. Und außerdem mag ich eine solche Kommunikation nicht.



In anderen Foren und auch hier habe ich doch schon einige tausend qualifizierte Beiträge geschrieben. Das musste zur näheren Erläuterung auch mal geschrieben werden

Jürgen M. oder auch Hans Audi 200

Vielleicht hat die TE schon einen anderen Weg gefunden. Mich würde es freuen, wenn sie diese Erfahrung den anderen Usern hier im Forum vermitteln würde.



Hallo Jürgen!

Nein! Ganz sicher hast Du nicht an Neles Fragestellung vorbei geredet!
Es ist wie mit jedem Deiner Beiträge...umfangreich, korrekt und auch für einen Laien nachzuvollziehen.
Wundert mich eh, dass sie (?) die Tür nicht mechanisch auf bekommt... ich würde mir die ganze Arbeit jedenfalls nicht machen.
Was "steq" betrifft hast Du vollkommen Recht!
Man sollte in einem Forum schon anderen Usern gegenüber sachlich bleiben und den Ton wahren. Das gehört sich einfach so...
Außerdem muss dieses Forum froh darüber sein, wenn User wie Du und Moandi ihr Wissen hier posten.


Hallo Bommel,

für mich war klar, dass, wenn eine elektrische ZV vorhanden ist, die Türen nicht mit dem Schlüssel zu öffnen sind. Batterie leer, nix mit Tür auf, da die Mikro-Schalter keine Stromkreise schalten können wenn kein Strom da ist.

Es gibt Lupos, welche keine elektrische ZV besitzen, dann hätte die TE die Türe mit dem Schlüssel leicht öffnen können.

Da i. d. R. am Lupo der Schließknopf glatt gestaltet ist, war auch keine Chance da den Knopf mit einem etwas gebogenem Draht hoch zu ziehen.

Lappen zwischen Dachaufbau und oberen Türrahmen legen. Den Schraubendreher entlang des Lappens zwischen Dachaufbau Tür weit genug einführen und dann die Türe leicht abhebeln.

Mit einem unten am Ende des Drahtes gebogenen, abgewickeltem U den Knopf umfassen und hochziehen ... die Tür geht auf. Man kann die Lupo-Tür vorsichtig soweit abhebeln, das man schon mit der Hand dazwischen kommt. Man hat aber leider nicht einen ausreichend langen Arm. Und das schöne war immer, man machte keine Schäden. Ist klar, dann führte man nach und nach die glatten Schließknöpfe ein. Es sollte nun keiner die Türe öffnen können. Ich kenne einen Lupo, Baujahr 1998, der noch die Wulst oben an den Schließknöpfen hat. Einem User, der mich besuchte, habe ich mal vorgeführt, in wieviel Sekunden ich die Türe offen hatte ..... Er hat am gleichen Tage bei VAG die beiden glatten Knöpfe bestellt.

Bei älteren Fahrzeugen mit zum Teil außen liegenden Türscharnieren wurden die Scharnierstifte mit einem Dorn blitzschnell heraus gedrückt und nach dem Raub wieder eingesteckt ( Renault- und Citroen-Fahrzeuge ). Da war die Verwunderung groß ... wie sind die wohl ins aute rein gekommen. Heute ist das nicht mehr möglich .... bis auf die alten Fahrzeuge, i. d. R . schon Oldtimer ...... fast so, wie ich schon einer bin.

Aus meiner Tätigkeit in der Schadensursachen-Feststellung bei Kfz sowohl Unfall- als auch Reparaturursachen bei meinem Freund, langjähriger TÜV-Prüf-Ingenieur mit eigener Prüfstelle und Kfz-Sachverständigen-Büro, habe ich viel Murks und Betrugsversuche auf beiden Seiten bearbeitet, vor allen Dingen ging es ja um eine wertfreie Feststellung der Ursachen. Der Rest war immer Sache der Gerichte. Das hatten der oder die Richter zu entscheiden, ich habe nur die Fakten geliefert.

Ich gerate ins Schwärmen. Vielleicht schreibe ich darüber, 25 Jahre nach dem letzten Vorgang ( Verjährung, dann darf ich über Einzelfälle berichten ), ein Buch. Das ist bald.


Jürgen


Super Jürgen!
So kenne ich Deine Postings...musste heftig schmunzeln...
Du sollst doch hier aber keine Anleitungen für böse Buben posten...
Hier an der Grenze haben wir genug Leute, welche so eine Tür blitzschnell öffnen können. Lese ich täglich im Polizeibericht.

Etwas wundert mich aber trotzdem noch...vielleicht kannst Du ja einen Unwissenden wissend machen?
Ich hatte mal einen Renault Laguna.
Da war aber die Batterie im Schlüssel leer. Den konnte ich natürlich mechanisch öffnen.
Warum sollte das aber nicht auch anders herum funktionieren?
Oder ist das bei Renault mit der ZV so viel anders?

Irgendwo habe ich bestimmt einen Denkfehler...
Aber ich stecke da auch nicht so in der Materie drin, wie Du.


Zitat:

für mich war klar, dass, wenn eine elektrische ZV vorhanden ist, die Türen nicht mit dem Schlüssel zu öffnen sind. Batterie leer, nix mit Tür auf, da die Mikro-Schalter keine Stromkreise schalten können wenn kein Strom da ist.


Mein Lupo hat eine originale ZV mit Funkschlüssel, trotzdem kann ich mit dem Schlüssel jede Tür am Schloss mechanisch auf- und zuschliessen, ohne (Auto)Batterie. Geht bei meinem Audi A6 4F genauso, macht ja auch Sinn.
Aber ist schon klar, ohne Strom geht da Nichts


Zitat:

trotzdem kann ich mit dem Schlüssel jede Tür am Schloss mechanisch auf- und zuschliessen, ohne (Auto)Batterie.

Genau das meinte ich ja! Das muss doch möglich sein...
Es kann mir doch keiner erzählen, dass eine ZV nur über die Stellmotoren funktioniert. Da gibt es doch auf jeden Fall auch eine mechanische Verbindung zum Schloß.
Ohne Batterien (egal ob im Schlüssel oder Auto) kann man dann aber immer nur die einzelnen Türen öffnen. Aber das dürfte ja dann egal sein...denn offen ist offen...


Hallo Bommel,

mit den Schließanlagen bei PKW ist es im groben so:

a.) Es gibt die rein mechanisch schließende Anlage. Jede Tür mit Schlüssel öffnen.

b.) Dann gibt es die elektrische Zentralverriegelung. Alle Türen gleichzeitig oder über die Programmierung des Steuergerätes - Zentralverriegelung - nur einzelne Türen

c.) Elektrische Zentralverriegelung mit FFB = Funk-Fern-Bedienung, sonst wie unter b.)

d.) Pneumatische Zentralverriegelung, mit Speicher, funktionieren wie die elektrische ZV, nur sind im Luftspeicher Reserven für einige Öffnungen vorhanden bevor die wieder Pumpe anläuft. Starter-Batterie und Luft-Speicher leer hat man auch hier Probleme.

e.) Dann gibt es noch die Nachrüst-Verriegelungen, teilweise elektrisch oder pneumatisch. Mit und ohne FFB, welche auch mechanische Eingriffe erfordern, wenn vorher nix in den Türen verbaut war. Hat die TE solch eine Lupo ? Weis keiner aus dem Forum.

f.) Letztlich gibt es noch ZV welche ohne Schlüssel, mit Berührung und auch berührungslos, Pupillen-Erkennung, Finger- bzw. Daumenabdruck funktionieren. Vorgenanntes wird nur bei Pkws der oberen Klasse verbaut auf Wunsch und gewaltigen Aufpreis auch auf letztlich Kleinwagen.

Mein Audi 200 Avant, Turbo, mit Allrad-Antrieb usw. usw. hatte unter dem Innenkotflügel fahrerseitig vorne einen 5 L Lufttank für die gesamte Pneumatik. Dazu gehört eine Story. 1989 gekauft, plötzlich keine Funktion mehr. Konnte das Fahrzeug nicht mehr verschließen .

Das geht ja noch, man kann noch fahren.

Zur VAG-Werkstatt gefahren, Angelegenheit geschildert und der Mitarbeiter fing an die Türverkleidung zu lösen. Auf meine Frage hin, was er da nun mache > das Türschloss wechseln sagte er. Ich fragte ihn, ob er in dem ganzen Schließ-System eine undichte Unterdruckleitung gesucht und gefunden hätte. Nee sagte er, hat der so etwas ( 103.000, - DM gekostet ) . Ich habe ihm dann gezeigt wo die Leitungen verlaufen und wo auch der Behälter sitzt.
Ende der Story, Unterdruckbehälter undicht, Leihwagen bekommen und nach zwei Tagen meinen Audi wieder bekommen. Alles ok ..... ist fast 30 Jahre her.

Im September habe ich 60 Jahre den Führerschein und mit meinen Fahrzeugen ca. 1,6 Millionen Km gefahren ( 1.600.000 Km ) Besitze noch eine Reaktionszeit von 0,45 Sekunden und studiere im Moment im Senioren-Studium Physik. Ja, ja man gehört einfach noch nicht zu alten Eisen.

Da muss ich noch anfügen, keiner weis was die TE für eine ZV hat, original oder nachgerüstet. Sind die Schlösser noch in Ordnung ? Sitzheizung nicht automatisch abschaltbar, nur steckbar ..... mmmhhh, elektrische Anlage noch ok. ZV manipuliert ?

Ich könnte noch eine Reihe anführen. Werde in den nächsten Tage mal beim 2005 er Lupo die Batterie abklemmen und mal probieren. Ist ja alles kein Problem.

Im Normalfall ist es so, dass das Schlüssel drehen den Mikroschalter auslöst und dieser die Steuergeräte der ZV aktiviert und die Schlösser werden geöffnet. Dies setzt voraus, dass die Steuergeräte ok sind und die Starterbatterie eine Spannung größer 10 V liefert. Ebenso sollte schon das Schloß mechanisch ok sein. Und bitte beachten, baujahrabhängig waren diesbezüglich Änderungen. Gerade in den Anfängen des Lupos.

Da die TE sich nicht mehr meldet, hat sie das Problem sicher schon längst gelöst.

Jürgen M.




Es ist immer wieder schön, etwas von Dir zu lesen Jürgen!

Ich darf an dieser Stelle noch anmerken, dass dieses Türproblem nicht mein Problem ist...
Trotzdem ein großes schön für Deine Ausführungen!

Man bin ich froh, dass mein Lupolaner nur 2 ganz stink normale Schlösser hat...


Hallo,

habe mir gestern mal eine Stunde Zeit genommen im Lupo meiner Frau etwas zu prüfen und darüber einen Bericht zu schreiben


Prüfablauf elektrische Zentralverriegelung

Um der Diskussion einen etwas mehr technischen Verlauf zu geben, habe ich folgenden Prüfablauf vollzogen. Ganz einfach folgerichtig, wie ich es gewohnt bin. Die Fahrzeugelektrik ist unverbastelt. Der Vorbesitzer des Lupos hat diesbezüglich keinerlei Arbeiten durchführen lassen. Alle Rechnungen zu irgendwelchen Arbeiten des VAG-Betriebes wurden mir beim Kauf des Lupos übergeben.

Fahrzeug : Lupo-Rave 1,0, mit elektrischer Zentralverriegelung ( ZV ), ergänzt mit VW - Komfort-Funk-Fern-Bedienung ( FFB ) und KlimaAnlage. Alles Original und " unverbastelt "

Modelljahr : 2005, letzte Baureihe Belgien, Brüssel

Aus den Fahrzeugdaten : Pr.-Nr. 4F1, Zentralverriegelung, Pr.-Nr. 4R1, Fensterheber, beide elektrisch.

Grundlagen:

a.) Stromlaufpläne, die Grundpläne, die AUC-Pläne, Stromlaufpläne ZV, VAG - Reparatur - Leit - Fäden, RLF, 55, 57 und 70, und eine Diagnoseeinrichtung. Sowie die Original- Fahrzeugschlüsseln

b.) Fahrzeugdiagnose angeschlossen, Fehlerspeicher Adresse 35 - Zentralverriegelung - ausgelesen. Es war kein Eintrag vorhanden.


Prüfablauf:

1.) Motorhaube geöffnet und arretiert. Damit je nach Funktion der ZV Zugang zur Starterbatterie möglich ist.
Ergebnis: ok

2.) Alle Türen einzeln auf Schließen und Öffnen getestet, jeweils mit Schlüssel und mit der FFB.
Ergebnis: ok

3.) Fahrzeug verschlossen, dann die Batterie abgeklemmt. Mit FFB versucht Fahrzeug zu öffnen. Mit der weiteren Prüfung etwa 10 Minute gewartet ( Entladezeit der Elektrolyt-Kondensatoren in den Steuergeräten ) Simulation leere Fahrzeugbatterie .
Ergebnis: negativ

4.) Mit den Original-Schlüsseln zuerst versucht Fahrertüre manuell von außen zu öffnen
Ergebnis: negativ

5.) Mit den Original-Schlüsseln versucht Beifahrertüre manuell von außen zu öffnen.
Ergebnis: negativ

6.) Mit den Original-Schlüsseln versucht die Heckklappe von außen zu öffnen.
Ergebnis : negativ

7.) Starterbatterie angeklemmt und die Prüfungen 4.) bis 7.) jeweils mit Original-Schlüsseln und im zweiten Ablauf mit der FFB wiederholt.
Ergebnis : ok

8.) Erneut Fehlerspeicher, Adresse 35, - Zentralverriegelung - ausgelesen
kein Eintrag

9.) Prüfer in das Fahrzeug eingestiegen. Türen und Heckklappe fest geschlossen. Helfer hat nach Einstieg die Türen und die Heckklappe mit der FFB verschlossen und den Minuspol der Starterbatterie abgeschraubt. Mit der weiteren Prüfung von innen ca. 10 Minuten gewartet ( Entladezeit der Elektrolyt-Kondensatoren in den Steuergeräten )

10.) Fahrertüre versucht von innen mit der Tür - Innen - Betätigung zu öffnen
Ergebnis : negativ

11.) Beifahrertüre versucht von innen mit der Tür - Innen - Betätigung zu öffnen
Ergebnis : negativ

12.) Heckklappe ohne Funktion für das Öffnen von innen.

13.) Durch Helfer Starterbatterie wieder angeschlossen. Mit FFB Türen geöffnet.

14.) Fehlerspeicher, Adresse 35, - Zentralverriegelung - erneut ausgelesen, kein Eintrag.


Zu 10.) und 11.) wurde festgestellt, dass bei angeschlossener Starterbatterie und Verriegelung durch den Schalter Innenraumverriegelung die Türinnenbetätigung erst beim zweiten Mal der Betätigung die Türe von innen öffnet. Um dies weiter zu verfolgen, müsste ich den Schaltplan des Steuergerätes der Zentralverriegelung ( oberhalb der Relaisplatte ) sichten können.


Gesamtergebnis:

ZV mit FFB elektrisch in Ordnung. Auch die Taste Innenverriegelung der ZV funktionierte einwandfrei. Mechanisch war die Schließung und Öffnung einwandfrei. Die Zentralverrieglung ( ohne FFB ) mit den Original-Schlüsseln und angeschlossener Starterbatterie funktionierte einwandfrei.

Zu klären wäre anhand von Werksunterlagen, ob bei Vorhandensein einer elektr. Zentralverriegelung, mit und ohne FFB, bei Ausfall des Bordnetzes, 0 Volt Spannung, die Türen mechanisch mit Schlüssel von außen zu öffnen sind. Beim Prüfobjekt war dies nicht der Fall.

Anmerkung:

Die angeführten Original-Reparatur-Leitfäden geben diesbezüglich zum Thema ebenfalls keine Hinweise

Den mir vorliegenden Unterlagen konnte ich folgendes entnehmen:

Die elektrische Zentralverriegelung wurde als Sonderausstattung in Verbindung mit manuellen Fensterhebern angeboten. Die Ansteuerungen der Motoren für die Zentralverriegelung werden direkt vom Zentralsteuergerät vorgenommen. Dieses ist unterhalb des Armaturen - Brettes, oberhalb der Relaisplatte, fahrerseitig, zu finden.

Ebenfalls werden die Motoren der als Sonderausstattung angebotenen elektr. Fensterhebern, in Verbindung mit den Motoren der Zentralverriegelung, angesteuert.

Die Türen werden bei Crash-Erkennung durch das Airbag-Steuergerät automatisch entriegelt.


aufgestellt: 18.01.2018


Jürgen M. ...... die Titel lasse ich einfach mal weg

Anmerkung: Wenn mir als Elektroniker die Schaltpläne der einzelnen Steuergeräte vorgelegen hätten, wäre das Ergebnis vielleicht aufschlussreicher ausgefallen. Die Fehlerbeschreibung der TE ist bis hier her zutreffend.



Na da bin ich aber baff....
Das hätte ich nicht gedacht!
So etwas würde ich als Konstruktionsfehler bezeichnen. Da ist VW damals wahrscheinlich davon ausgegangen, dass eine Batterie nie leer wird...
Man könnte das Auto noch nicht einmal über die Crashsensoren öffnen, wenn man es mit
V > 30 km/h gegen eine Wand schieben würde...

Ich weiß, damit macht man keine Witze. Sorry...


Hallo Bommel,

ja, das Ergebnis hat mich ebenfalls überrascht. Aber so kann man das nicht sagen. Du hast ja ein ähnliches Problem wenn der Bowdenzug der Motorhaube reißt und die Batterie ist fast alle. Lupo hat 4 Wochen gestanden. Dann bekommst Du das Auto zwar auf und kommst nicht an die Batterie. Zum Zigarettenanzünder haste kein Kabel und schon fangen die Probleme an.

Was mich etwas zum Nachdenken anregt, ist, wenn man im Fahrzeug sitzt und das Fahrzeug ist über die Innentaste verriegelt, dass erst beim zweiten Öffnungsversuch die Tür sich öffnen lässt. ( Ohne mit der Taste vorher zu entriegeln und bei intakter Batterie ). Warum dies so ist, kann ich nur mit Hilfe der Schaltbilder der Steuergeräte prüfen.

Im Normalfall sitzt man ja nicht im Lupo wenn die Batterie gegen Null geht oder schließt sich selber ein .... meiner Frau habe ich den Rat gegeben beim Warten an Kreuzungen an den Ampel dies zu tun.

In Helsinki, Finnland, vor Jahren an einer Ampel. Deutsches Fahrzeug vor mir. Ampel rot. Zwei Gestalten nähern sich dem Mercedes, einer pinkelt auf die Motorhaube, der Fahrer steigt aus, der zweite Mann springt ins Auto und weg war der Mercedes. Nur wenige Sekunden gedauert. ...... Aber wer klaut schon einen Lupo

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, öffnet sich die Verriegelung bei V > 30 Km/h und bei Crash wenn das Fahrzeug ein ABS hat. Beim vorsätzlichen gegen die Wand schieben.....na, na. . Hurra ein neues Auto ist fällig

Wenn ich den Lupo der TE hier hätte, könnte man noch einiges prüfen. Ferndiagnose ist so gut, wie der Betroffene Angaben über Fehler machen kann.

Schönes Wochenende, Sonntag ist wandern in der Eifel angesagt. Von Imgenbroich nach Monschau. > 20 Km

Jürgen


Danke Jürgen für diesen Beitrag!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Wandern!

Schade, dass sich der, die, das Nele nicht mehr zum Beitrag meldet...


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