vw teilemarkt

Kupplung oder Getriebe defekt?

olli201
  • Themenstarter
olli201's

Hallo zusammen,

mein Lupo macht schon seitl längerer Zeit etwas eigenartige Geräusche aus Richtung Kupplung/Getriebe.
Erst war es immer ein Art konstantes, leichtes Schleifen, während der Fahrt (egal welcher Gang eingelegt war). Im Leerlauf war das Schleifen allerdings weg. Die Gänge funktionieren jedenfalls alle.

Nun ist es schlimmer geworden. Ab mittleren Drehzahlen kommen zu dem Schleifen, deutlich lautere, unerwünschte Nebengeräusche hinzu. Es ist mehr ein metallisches Pfeifen was sich ständig ändert und auch während der Fahrt im Leerlauf zu hören ist.

Muss die Kupplung getauscht werden oder ist das ganze Getriebe kaputt?

Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank für Euren Rat.

Lupo 1.4, Bj 2001, Km 160000



Getriebeschäden sind leider nicht ganz unbekannt beim Lupo. Geräusche zu beschreiben ist auch nicht ganz leicht.

Ich würde mir mal das Getriebe Öl anschauen, heisst einfach ein Getriebe-Ölwechsel machen. Wenn da Getriebe was hat ist das Öl richtig schön metallisch glänzend.

Die Kupplung selbst ist recht günstig mit 60-70€ von Sachs mit Ausrücklager falls die es wäre wobei die Beschreibung für mich nicht eindeutig ist....sorry


olli201
  • Themenstarter
olli201's

Danke, steq!

Also was die Geäusche angeht, kann ich es nicht wirklich besser beschreiben.
Ist halt ein komisches Pfeiffen (nicht konstant), ab mittlerer Drehzahl und das auch im Leerlauf bei ca. 30-40kmh. Die Gänge lassen sich während der Fahrt, wie gewohnt, alle schalten. Im Stand ist es aber deutlich "hakeliger" geworden.
Die Kupplung wurde knapp vor einem Jahr getauscht (von meinem Bruder dem alten "Hobbyschrauber"). Das Kupplungseil ist auch getauscht worden. Vllt. ist das Kupplungseil nicht richtig eingestellt?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen