vw teilemarkt

Bekomme jeden Tag neue Fehlermeldungen!

Zony83
  • Themenstarter
Zony83's Lupo

Mion zusammen,

Ich Habe meiner Frau einen Lupo gekauft und bereuhe es schon jetzt. Bei der Probefahrt war alles iO. Dann ging es los (Motor kochte hoch. Alles neu gemacht) Läuft. Und nun bekomme ich jeden Tag neue Fehler . Habe den lupo gerade auslesen lassen (14 Fehler)
Am Freitag letzte Woche habe ich ihn schon einmal auslesen lassen da war es der Bremslichtschaler. Ebend ging er wärend der Heimfahrt einfach aus. Ich weis einfach nicht weiter.



Was sollen wir mit diesen paar Informationen anfangen? Wenn Du Hilfe erwartest, ist es das mindeste, dass Du die komplette Fehlerliste hier postest, die Umstände beschreibst, die zum Ausgehen des Motors geführt haben und auch den Lupo selbst näher beschreibst.
Laut Profil (MKB ARR 1.4l 105PS) ist es ja ein FSI, bei dem es u.a. auch durch seine Besonderheit hinsichtlich automatisierter Kupplung und Schaltung wesentlich mehr Fehlerquellen gibt, die auch zum Ausgehen des Motors führen können.


Zony83
  • Themenstarter
Zony83's Lupo

ich bin ganz nornmal gefahren. Plötzlich gingenalle leuten an und er ging aus

Fehlercod`s Habe ich leider nicht.

Ich weis nur das er angezeigt hat:

Geschwindigkeitssensor
ABS
Getriebesteuerung



Zony83
  • Themenstarter
Zony83's Lupo

Lenkwinkelsensor, Lenksteuergerät und Bremslichtschalter. Den habe ich erst am freitag neue gemacht. Achso nun leuchtet die airbag Leute und das lenkrad Symbol.


Zony83
  • Themenstarter
Zony83's Lupo

Sorry ja der Lupo hat eine Halbautomatic und eine Klimatronic
Schlüssel NR 0603 632


Hallo,

Du solltest mal die Bordspannung kontrollieren. Batterie ok ? Anschlüsse an den Batterie-Polen sauber und fest ?

Weiterhin sollten sicher eine Reihe von Fehlercodes in den diversen Fehlerspeicher abgelegt sein.

Weiter bringt Dich mit Sicherheit, statt Bauteile wechseln, ganz sicher das Auslesen der Fehlerspeicher. Und diese Fehler-Codes dann bitte hier mal posten.


Jürgen M.


Zony83
  • Themenstarter
Zony83's Lupo

Ich habe die Vermutung das ich einen Marder im Auto hatte. Will Morgen mal den ganzen Motorraum kontrollieren.


Zony83
  • Themenstarter
Zony83's Lupo

Hier sind Die Fehlercods:

16885 Geschwindigkeitssignal
18058 CAN-Bus Antrieb
1299 Zentralsteuergerät Can-Bus
1314 Motorsteuergerät
1315 Getriebesteuergerät
778 Lenkwinkelsensor


Hallo,

das sind 6 von ehemals 14 Fehlercodes. Die möglichen Fehler sind grundverschieden. Sie deuten auf ein Bordspannungsproblem hin. Als erste Maßnahme solltest Du die Ruhespannung der Starterbatterie messen.
2 Stunden weder laden noch Strom entnehmen > Spannung messen ist sie < 12,4 Volt geht die Batterie dem Ende zu. Die Generatorleuchte geht aus wenn der Motor gestartet ist ?

Wenn bei einer schwachen Batterie und Motorstart die Bordspannung unter 9 Volt und tiefer absinkt, spielen die Steuergeräte nicht mehr mit und es kommt zu Fehlermeldungen.

Läuft der Motor, obwohl Fehler in der Motronic ausgeworfen wird, nach dem Start noch einwandfrei ?

Weiterhin mal, wenn der Motor läuft, an den Batteriepolen die Spannung messen. Dann die Heckscheibenheizung und die Scheinwerfer einschalten ... um wie viel geht die Spannung zurück ? Poste die Werte mal. Für die weitere Beurteilung ist dies ganz wichtig.

Dann:

1.) Den Sicherungshalter auf der Batterie abbauen ( lösen ) rum drehen und die Anschlüsse der Streifensicherungen kontrollieren. Kontaktflächen säubern und die Streifensicherungen wieder sauber anschrauben.

2.) Alle Sicherungen am Sicherungskasten unter dem KI, eine nach der anderen, ziehen ansehen und die Kontaktflächen säubern.

3.) Nun wären die Steckverbindungen vom Hallgeber für den Tacho am Getriebe mal abzuziehen, auf Korrosion prüfen

4.) Notfalls die Steckverbindungen, 2 Stück, am Kombi-Instrument ( KI ) auf festen Sitz und Korrosion prüfen.

Führe erst mal die Arbeiten an der Batterie die Spannungsmessungen und den Streifensicherungen durch. Dann die Stecksicherungen im Sicherungskasten prüfen.

Poste aber bitte, was Du mit welchem Ergebnis geprüft hast.

Ferndiagnose lebt davon, was mit welchem Ergebnis gemacht wurde und das das Ergebnis gepostet wird.

Batteriepole sauber gemacht und fest gezogen ?

Jürgen M.



Zony83
  • Themenstarter
Zony83's Lupo

So Ich habe die ersten zwei Punkte geprüft.

12,4 Volt nach zwei stunden 12,1

beim Startvorgang ging die Spanung auf 9,9 Volt kurzzeitig runter und danch hat sie 14,3 volt

Ich habe gestern mal den Sitz der Stecker an den steuergeräten geprüft.
Seit dem piept er auch nicht mehr wenn ich den Wahlhebel auf D stelle.


Hallo,

14,3 Volt bei laufendem Motor. Dann dürfte der Generator ok sein. Eine Ruhespannung von 12,1 Volt deutet schon auf eine schwächelnde Starterbatterie hin. VW gibt an mindestens 12,5 Volt. Bevor man nun die Starterbatterie wechselt, sollte man sie nochmal aufladen, ganz normal. Dann die 2 Stunden ruhen lassen ( weder laden noch entladen durch evtl. Verbraucher ) und die Spannung messen.

Hast Du das nach einem Aufladen der Starterbatterie gemacht und gemessen ? Sonst lade die Batterie mal auf und wiederhole die Messung nochmal. Welche Kapazität hat die Batterie in Ah. 60 Ah oder weniger ?

Wenn das mit der Starterbatterie nach einem Aufladen genau so ist, würde ich diese wechseln. Der Winter kommt zurück.

Kannst Du die Fehlercodes löschen ? Oder musst Du das in einer Werkstatt machen lassen ?


Jürgen M.


Zony83
  • Themenstarter
Zony83's Lupo

Ich habe sie gleich anschließend löschen lassen. Du hast recht ich habe die Batterie getauscht und sie war noch nicht richtig durchgeladen ich lade sie morgen nach der Arbeit einmal richtig durch und mache dann nochmal eine neue Messung. Ich bin so fro das es Leute wir dich gibt. Schraube schon seit 20 Jahren an meinen Autos aber bei diesen Electric Problemen bin ich voll aufgeschmissen.


Zony83
  • Themenstarter
Zony83's Lupo

Habe zuzeit eine Batterie mit 72 Ah verbaut und 2 jahre alt


Hallo,

und die ist sicher im Kofferraum verbaut .....

Jürgen


Stichwort " sicher ":

In den FSI gehört eine Batterie mit 61AH/330A (Länge 242mm, Breite 175mm, Höhe 190mm)
Da die 72AH Batterie wohl länger als 242mm sein dürfte, ist m.E. aufgrund der Maße der Batteriekonsole und der Anordnung des Befestigungsbügels für die Bodenleiste der Batterie in der Reserveradmulde des FSi eine sichere Befestigung gar nicht möglich.


Hallo,

so wird es wohl sein. Eine 70, 72 oder 74 Ah-Batterie hat die Abmessungen 278x175x190 mm.
Sie wird wohl im Motorraum kaum richtig zu befestigen sein. Eine " lose " und nicht sicher eingebaute Starter-Batterie hat wohl nur eine kurze Lebensdauer.

Eine sichere Befestigung einer Starterbatterie in der Reserverad-Mulde dürfte schon möglich sein. Das muss man eine Haltefläche, gepolstert, konstruieren und dann mit Haltewinkel ( Alu-Profil ) etwas zur Befestigung der Starter-Batterie bauen. Da sind keine Grenzen gesetzt

Also ist beim FSI die Batterie generell im Kofferraum, bzw. Radmulde verbaut. Ist aber kein Problem eine größere Batterie unter zu bringen.

Jürgen.


Im Motorraum ist beim FSI kein Platz für eine Batterie.
Das war bei den ersten 3L (kleiner 3-Zyl.) noch der Fall, aber später (ab 05/2000) wurde sie aus Gewichtsverteilungsgründen in den Kofferraum verbannt.


Zony83
  • Themenstarter
Zony83's Lupo

Habe mir ein Auslesegerät gekauft. Die Batterie einmal richtig durchgeladen. Und siehe da alle Fehler gelösch und bis auf den Lenkwinkelsensor sind auch keine Fehler mehr aufgetaucht.

DANKE AN JÜRGEN


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences