vw teilemarkt

Getriebe

Helenhint
  • Themenstarter
Helenhint's

Hallo,

Ich habe da Mal ne Frage und zwar ist jetzt in meinem Getriebe der 5. Gang gebrochen und jetzt brauche ich ein neues. Ich habe den 1.4L mit 55kw, also den AKQ Motor. Dadran ist ja das DKF Getriebe, allerdings würde ich gerne ein Getriebe mit längerer Übersetzung haben. Jetzt ist meine Frage welches Getriebe man am besten und möglichst ohne Mehraufwand nehmen kann? Also ich fahre halt hauptsächlich Autobahn, von daher ist mir ne geringe 0-100 Beschleunigung nicht so wichtig

Schon Mal danke für die Antworten



Hallo,

Du meinst sicher den AKQ Motor mit einem DKF-Getriebe. Beim AKQ Motor kann man folgende Getriebe verbauen DKF, DPB, DPQ, DXP, EAT, EAU, ERZ, und ETD.

Spezifikationen habe ich keine dazu .... doch was gefunden. Sehr umfangreich. Ich schau mir dies mal an.

Ob das alles 085 er 5-Gang-Schaltgetriebe, passend, sind sollte man prüfen. Kann das auf die Schnelle nicht feststellen.

Jürgen M.


Helenhint
  • Themenstarter
Helenhint's

Super, danke für die schnelle Antwort, kannst du mir den Link der Quelle dann einfach schicken ?



Hallo,

sorry, geht leider nicht. Sind VAG-Unterlagen.

Jürgen M.


Helenhint
  • Themenstarter
Helenhint's

Welches von den getrieben ist denn das längste ?


Hallo,

schicke mir mal eine PN mit Deiner e-Mail-Adresse. Dann scanne ich morgen mal was ein.

Jürgen M

Hier noch ein Link zur Info, vielleicht sin die Getriebe dabei
https://www.lupotreff.de/forum/t/27911


Hallo Jürgen,

kannst Du mir vielleicht auch sagen welches Getriebe zu einem ALL-Motor passt?

Danke!


Hallo Marco,

zum ALL-Motor passen nach meiner Liste die Getriebe-Kenn-Buchstaben DKG, DXD und ESY

Jürgen


Helenhint
  • Themenstarter
Helenhint's

Hi Jürgen,

Ich habe jetzt Mal auf deinen Rat nach auf der Seite nachgeschaut und kann es sein, dass es von der Übersetzung her kein längeres gibt, als das DKF ? Also laut meinen Recherchen haben alle aufgeführten Getriebe die Gleichen Gangübersetzung. Oder habe ich irgendetwas außer Acht gelassen?



Übersetzung der Eingangswelle hast Du vergessen.
Eines mit der größten Übersetzung ist das FFR aus dem ARR (Lupo FSI).
Das Getriebe sollte übrigens ein 5-Gang sein.
Typ 085.


Helenhint
  • Themenstarter
Helenhint's

Hi,

Aber die passen ja leider nicht ohne weiteres an meinen akq Motor...


085 ist der Getriebeflansch. VW hat die Getriebeglocken in untershcidlichen Ausführungen genormt und mit Bezeichnungen versehen. Diese sind alle untereinander kompatibel, da die Glocke immer die selbe ist. Nur von den Innereien unterscheiden sich die Getriebevarianten. Solange also die Getriebeglocke zu Deinem Motor passt, kannst Du auch das Getriebe problemlos verwenden.
Der AKQ hat eine Aufnahme für das 085er Getriebe, also den Anlasser hinten.
Ich habe an meinem AVY aus dem Polo auch das FFR aus dem FSI verbaut und das passt super.

Ich sehe aber gerade, dass das DKF und das FFR die gleiche Übersetzung haben. Mehr geht dann schon nicht.


Hallo,

und gleichzeitig den Durchmesser der Kupplungsscheibe beachten, 180 bzw. 200 mm. Auch den Abgang zu den Antriebswellen 90mm beachten. Dann kommt noch der Abgang zum Hallgeber Tacho welcher ebenfalls eine andere Übersetzung haben kann. 12:20 ( Zähnezahlen ) ist der Normalfall, also 1: 0,600.

Getriebehalterungen links ( Fahrtrichtung ) sind zu beachten. Insbesondere die Pendelstütze zwischen Getriebe und Fahrzeug. Alle Schrauben sind zu erneuern, da bis auf eine Ausnahme dies alles sogenannte Dehnschrauben sind.

Beim angesprochenen FFR-Getriebe wird beim 1,4 L, 44 KW eine Kupplungsscheibe mit 180 mm benötigt und beim 1,4 L, 55 KW schon eine Kupplungsscheibe von 200 mm benötigt. Sonst kann ganz schnell schon wieder ein anderes Getriebe fällig werden.

Neben den Übersetzungsverhältnissen im 5. Gang ist das Übersetzungsverhältnis
i Ges. zu beachten. Es kommt ja noch der Antrieb dazu. Da gibt es schon mal Unterschiede.

Beispiel: am FFR

iG-Gangübersetzung 5. Gang, Zähnezahl 37:50 = 0,740
iA-Achsübersetzung Zähnezahl 62:16 = 3,875

iGesamt = 0,740 x 3,875 = 2,868 Dies sollte man z.B wegen der Geschwindigkeit vergleichen

Das kann man so in jedem Gang machen und daraus Rückschlüsse ziehen ( Drehmoment am Antriebsrad, Geschwindigkeit, Drehzahl-Bereiche usw. ) Alle Übersetzungen in einem Getriebe werden durch das Verhältnis der Zähneanzahl des treibenden Zahnrades zum angetriebenen Zahnrades bestimmt.

Die Übersetzung der vom Motor abgegebenen Leistung ist ein anderes Thema ... nur deshalb die vielen verschiedenen Ausführungen von Getrieben. Schon manch ein Lupofahrer hat da schon Überraschungen erlebt.

Ich führe nur auf, worauf Du achten solltest.

ALL und AKQ haben unterschiedliche Leistungen oder war die Frage nach dem ALL nur rein informativ.

Bei den Getriebeausführungen für den AKQ gibt es 085E, 001C und 001.C Ausführungen. Hier müsste ich nun erst nachschauen was und worin die Unterschiede liegen. Sind aber alle für AKQ-Motoren .... wahrscheinlich auch für Polo-AKQ etc.

Hier füge ich noch einen Link ein:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da findest Du alles für den Lupo in verschiedenen Jahrgängen und Ausführungen .... "spiele" mal damit rum. Sind wertvolle Anregungen dabei.

    Jürgen M.



  • Wenn das jetzige Getriebe, keine andere Übersetzung bietet, als das am höchsten Übersetzte Getriebe, dass beim Lupo - bei einem 085er Motor - verbaut wurde, dann waren die Ausführungen umfangreich aber genauso unwichtig.

    Interessanterweise passen bei den 085er die Kupplungen beide, sowohl die 200, als auch die 180. Wichtig ist in diesem Fall die Schwungscheibe und die ist, soweit ich weiß, am Motor. Also auch eine, auf diesen Fall bezogen, unwichtige Information.

    Ich denke Jürgen, Dein Wissen ist sehr hoch, aber könntest Du nach all den Jahren nicht mal anfangen die Infos zu filtern, komprimieren und verkleinern?

    085er ist 085er, egal ob 085E, 001C oder 001.C! Natürlich sollte der zum Wagen gehörende Wegstreckenfrequenzgeber genutzt werden. Die sind aber bei Lupo und Polo alle gleich!

    Also noch mal die Lösung des Problems, lass den 5. Reparieren und gut ist.


    Hallo Marco,

    hier ein Link, wo Du gute Fachliteratur, Reparatur-Leit-Fäden, RLF, bekommen kannst
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Als Beispiel habe ich mal den RLF für den AKQ-Motor aufgerufen. Google Dich mal durch, was alles interessant ist. Motor, Getriebe, Bremsen, Karosserie innen und außen, Heizung und Klimaanlage, elektrische Anlage, Instandhaltung, Fahrwerk, Achsen Lenkung usw.

    Schau Dir das mal an und entscheide für Dich ob Du VAG traust oder sonstigen Usern hier im Forum, einschließlich mich. Denke, dass Du in der Lage bist, die beschriebenen Arbeiten auch zum größten Teil auch selbst auszuführen. Natürlich erfordert dies auch z.T. passendes Werkzeug.

    Jürgen



  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences