vw teilemarkt

Blinkergeräusch

LupoLen12
  • Themenstarter
LupoLen12's Lupo

Hallo zusammen,

Seit einer Weile plagt meinen kleinen Lupo (1,4L 60Ps, BJ 02) folgendes Problem:
Das Blinkergeräusch, also das tick-tack, geht ab und an in rasantem Tempo einfach während der Fahrt an, und verschwindet wieder wie es gekommen ist. Verstärkt tritt es auf, wenn man die Blinker, egal ob rechts oder link, sowie das Warnblinklicht betätigt. Aber nicht gezwungenermaßen, es geht auch wie gesagt, ab und an einfach ohne Blinkerbetätigung an.
Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist ein ständiges klickern recht nervig
Hat jemand Ideen oder Vorschläge woran das liegen kann? Hab irgendwo was von nem kaputten Relais gelesen?
Bin für alle Vorschläge dankbar!
Falls mehr Daten zum Fahrzeug benötigt werden einfach Bescheid sagen.

Vielen Dank schon im Voraus!
LupoLen12



Hallo,

als erste Maßnahme würde ich alle Blinklampen an den Kontakten säubern. Evtl. wenn das Glas schon schwärzlich verfärbt ist, einfach tauschen. Alle Kontakte der Lampen genau ansehen ( Oxydation ).

Alle Steckverbindungen prüfen, u.U. ist der Blinkerschalter am Lenkrad defekt.

Wenn einzelne Blinklampen nicht mehr kontaktsicher in ihren Fassungen stecken, wird dem Blinkgeber eine defekte Lampe vor getäuscht und er erhöht dann die Blinkrate auf mehr als das doppelte.

Das kostet erst mal nichts.

Jürgen M.


LupoLen12
  • Themenstarter
LupoLen12's Lupo

Hallo Jürgen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, welche mir sehr nachvollziehbar erscheint. Da ich bis jetzt nicht so viel an der Technik/Elektronik meines Lupos herumgebastelt habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich an die entsprechenden Kontakte gelange? Muss ich dazu die Innenraumverkleidung rechts vom Lenkrad entfernen? Oder gibt es da einen einfacheren Trick? Für den Fall, dass der Blinkerschalter im Eimer ist, weist du etwa mit wie viel da zu rechnen wäre? (Nur für den schlimmsten Fall)

Vielen Dank und beste Grüße,
Lenny L.



Hallo Lenny,

Du solltest Dich erst mal mit allen Blinklampen beschäftigen. Glühbirne rausziehen, denke Du weist wie das geht. Leichter Druck und dann 1/4 Drehung der Glühbirne und schon ist sie raus. Dann, wie beschrieben die Kontakte etwas säubern, mal in die Fassungen reinleuchten ob Oxydation vorliegt.

Wenn bei allen Blinkleuchten dies gemacht ist, kannst Du den zweiten Schritt machen. Den Blinkerschalter überprüfen. Bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung den Blinkerhebel leicht nach oben und unten bewegen, nicht einrasten lassen, und dann jeweils los lassen. Einige Male machen damit Du sicher bist das dies funktioniert. Die Blinkanlage sollte darauf mit normal blinkenden Blinkleuchten reagieren solange der Blinkerhebel nicht eingerastet ist. Blinkerhebel losgelassen, nichts blinkt mehr.

Dann, bei eingeschalteter Zündung, den Blinkerhebel richtig abwechselnd in beiden Richtungen einrasten lasten und das Lenkrad drehen bis der Blinkerhebel wieder in die Ausgangsstellung zurück gehen. Dabei natürlich die Blinkfrequenz beobachten ( Kontroll-Leuchten im Kombi-Instrument ( KI ).

Den Blinkerhebel in allen Richtungen mal leicht bewegen. Aber bitte nicht auf das Lenkrad schlagen, dies könnte den Lenkrad-Air-Bag auslösen.

Sollte zum Beispiel die Blinkerstörungen beim Bewegen des Blinkerhebel auftreten, loser oder kaum einrastender Blinkerhebel so liegt da ein Fehler vor. Um die Blinkbetätigung am Lenkrad zu wechseln sind Arbeiten am Air-Bag-System erforderlich. Daran dürfen nur entsprechend ausgebildete Mechaniker arbeiten.

Dazu darf ich keine Arbeitsanweisungen geben. In den Air-Bags sind kleine Sprengstoff-Mengen integriert welche bei unsachgemäßem Arbeiten schon zu tödlichen Unfällen geführt haben.

Funktioniert der Blinkerhebel einwandfrei, so kontrollierst Du noch die Stecker, auf dem Lenkstockschalter auf festem Sitz. Dazu von unten die drei Schrauben lösen und die untere und obere Lenksäulenverkleidung abnehmen.

Ist das alles soweit in Ordnung muss man dann das Blinkrelais in Augenschein nehmen.
Prüfe erst mal vorgenanntes ab und berichte darüber. Alle Glühbirnen der Blinkanlage prüfen, dies ist wichtig.

Wegen Preise der Einzelteile kannst Du mal bei e-Bay googeln. Lenkstockschalter und Blink- und Warnblinkrelais Lupo.

Jürgen M.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences