vw teilemarkt

ersatzteilsuche wo im netz mit ersatzteilcode von zap.com zu finden

gaston
  • Themenstarter
gaston's

guten abend,

bin jetzt auf folgender seite im netz:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und habe die halterklammer punkt 5 herausgefunden.
    jetzt habe ich den ersatzteilcode:

    6X0 867 301 B

    bin dann auf diese seite gegangen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • aber der spuckt nichts aus mit dieser nummer

    wißt ihr wo man mit den ersatzteilecodes dieser seite von ----zap.com die teile bekommen kann?

    wäre toll wenn ihr was wißt

    ist der ersatzteilcode von zap.com gleichzusetzten mit der OE nummer?

    schönen gruß
    gaston



  • Die komplette OEM-Nr. ist 6X0867301B 01C (Der Farbcode gehört ggf. dazu).
    Solche speziellen Teile findet man auch kaum bei Händlern wie pkwteile.de, da muss man schon direkt zum gehen, und auch der wird die sicher nicht auf Lager haben, sondern bestellen müssen - wenn sie überhaupt noch lieferbar sind.
    Online z.B. hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hallo,

    das sind doch die Halteklammern für die Tür- und Lautsprecher-Verkleidungen. Die gibt es beim noch.
    Im angegebenen Link sind die Klammern nur für den Arosa angegeben. Eine Analoga zum Lupo gibt es da nicht. Unter Umständen eine andere ETKA-Nummer ?

    Jürgen M.



    Warum sollte das Teil für den Lupo und den Seat Arosa mit identischer Nummer 6X0 867 301 B 01C etwas anderes sein ?


    Hallo Moandi,

    ich habe einfach nur fest gestellt, dass die vom TE angeführte ETKA-Nr. keine A N A L O G A z.B. zum Lupo hin hat. Ich interpretiere dies so ... das Teil mit der vom TE angegebenen ETKA-Nr. passt nur auf den AROSA. Mehr nicht. Sonst wäre es für den Lupo in der zum ET passenden Nr. aufgeführt.

    Es steht in der Verwendung nicht auf die A N A L O G A auch für den LUPO. Meistens sind die ET passend für noch viele andere VAG - Fahrzeuge. Dies ist in der Regel der Fall, dass ET mit gleicher ETKA-Nr. auf verschiedene Modelle und Fahrzeuge passen.

    Bei dieser angegebenen ETKA-Nr. eben nicht, ist mehr sofort aufgefallen. Hat das einen tieferen Grund ? ..... ich weis es nicht.

    So, nun nach der Gartenarbeit sind 2 große BIT-BURGER fällig.

    Meine Enkelin, Dipl.-Ing. Technische Universität, sagte mir gerade : Analoga heißt soviel wie ähnlicher Gegenstand oder Begriff.

    Jürgen M.


    Zitat:

    ich habe einfach nur fest gestellt, dass die vom TE angeführte ETKA-Nr. keine A N A L O G A z.B. zum Lupo hin hat. Ich interpretiere dies so ... das Teil mit der vom TE angegebenen ETKA-Nr. passt nur auf den AROSA


    Wozu braucht ein Teil in einem Lupo-ETKA ein ANALOGA zum Lupo.
    Der TE hat doch den ETKA für den Lupo zitiert, in dem zwar kein ANALOGA steht (das gilt übrigens für alle Teile auf der Seite), aber zumindest unter Anwendbarkeit beide -Lupo u. Arosa- aufgeführt sind.
    Ich habe nur einen Link zu einem Seat-Händler gepostet, weil ich gerade keinen VW-Online Händler fand, der es vorrätig hat.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    vielen dank an euch beide


    für eure hilfe, ist auch interessant euren austausch mitzuverfolgen ist schon lehrreich

    schönen gruß
    gaston



    Hallo Moandi,

    das weis ich auch nicht. Bei nahezu allen Lupo-Ersatzteilen aus dem Link des TE gibt es die Analoga zu Seat ( Arosa ) vielfach auch noch zu anderen VW und Audi-Modellen. Und auch zu anderen Marken

    Demzufolge interpretiere ich das eben so, dass dieses Teil unter der angegebenen ETKA-Nr. n u r für den Arosa und nur bedingt für den Lupo ist. 6X0 867 301 B dürfte etwas anderes sein als 6X0 867 301 B - 01C

    Ich habe soeben mal bei Nininet nach gesehen. Die ETKA-Nr. 6X0 867 301 B ist nicht mehr lieferbar. 6X0 867 301 B - 01C ist zum Preise von 3,63 EUR incl. MWSt. lieferbar.

    Demzufolge vermute ich, es dürfte in erster Linie kein spezielles Lupo-Teil mehr sein, obwohl im Lupo-ETKA verzeichnet. Es gibt viele Analoga-Bezeichnungen für ein Lupo-Bauteil, bis 30 Analogen zu anderen Modelle und Marken. Dann könnte ich Deine Frage genau anders herum stellen. Was haben die denn da zu suchen ?. Kann man nachlesen, wenn man die Analogen jeweils aufruft.

    Druckfehler, russische Mentalität, Ersatzteilmangel usw. usw. ?

    Die Analogen haben schon einen Vorteil, so habe ich es schon gemacht, eine Schraube zur Befestigung der Gelenkwelle, getriebeseitig, war bei VAG nur mit durchgehendem Gewinde zu bekommen. Gleiche Schraube mit abgesetztem Gewinde, nur zur Hälfte auf der Schraubenlänge nicht. Diese habe ich aber bekommen, weil sie ja auch eingebaut war, aber unter einer Bezeichnung der Schrauben für einen AUDI. Für den Lupo war diese ETKA-Nr. nicht zu ermitteln. Im Audi-ETKA wurde diese Schraube gefunden.

    Es kann durchaus sein, das der russische ETKA anders auf gebaut ist.

    Ob das ein russisches Problem ist kann ich nicht sagen. Mein russisch beschränkt sich auf etwa 100 Worte und reicht gerade um sich verständlich zu machen. Sonst hätte ich mal per E-Mail nachgefragt.

    Jürgen M.

    Hallo Gaston,

    so ist es. Man kann nicht alles wissen. Man kann vieles nachlesen. Und heute im Internet-Zeitalter geht das alles blitzschnell. Als ich noch im Dienst war, hatte ich Zugänge zu Links ... da träume ich heute von. Aber die Erinnerung verblasst langsam, sodass mein Wissen ganz langsam weniger wird. Der Austausch hier im Forum aber doch die eine oder andere Erinnerung zurück bringt.

    Ebenfalls einen schönen Gruß und ein schönes Wochenende.

    Jürgen



    gaston
    • Themenstarter
    gaston's



    Zitat:

    6X0 867 301 B dürfte etwas anderes sein als 6X0 867 301 B - 01C

    Das ist kein anderes Teil, sondern 01C ist der zwingend erforderliche Suffix für den Farbcode (hier schwarz) - auch wenn es nur eine Farbe für dieses Teil gibt. Das ist auch im normalen deutschen VW ETKA so.


    Dann verstehe ich erst recht nicht, dass das eine Teil noch lieferbar ist und das ... und sehr viel andere Teile ähnlicher Bezeichnung ... andere, obwohl gleich, nicht. Siehe die tausende Analogen im russischen ETKA. Im russischen ETKA habe ich die ETKA-Nr. mit der Endung 01C nicht gefunden. Diese war doch anders wo angegeben. Bei den Analogen findet man dann auch sehr häufig diese Ergänzungen, ähnlich 01C usw., aber mit Kurzbeschreibung oder Anmerkungen.

    Wie ich schon schrieb, macht NININET schon deutlicherer Unterschiede ... nicht lieferbar, meine Interpretation ... gibt es nicht oder nicht mehr. Am Beispiel meiner Gelenkwellen-Schrauben ist das bezeichnend.

    Dann sind für Deutschland , England und Russland unterschiedliche ETKA-Nr. vorhanden sie meinen alle das Gleiche aber nicht das Selbige. Manchmal sind die Nr. Hersteller- und Modellbedingt etwas anders . Da sind nur die ersten 3 Ziffern u. Zahlen, also nach den Modellziffern und Zahlen, verschieden, der Rest ist gleich.

    Jürgen M.



    Zitat:

    Im russischen ETKA habe ich die ETKA-Nr. mit der Endung 01C nicht gefunden.

    Warum nicht ? Steht doch direkt unter der Zeile mit der Nummer 5, die in solchen Fällen als Gruppenüberschrift zu verstehen ist und nicht als Zeile für das jeweilige Teil.
    Wenn z.B. bei NiniNet "Kein Treffer!" steht, so bedeutet das, dass es diese Nummer nicht gibt (weil sie nur für einen Gruppennamen steht) oder nicht mehr im Bestand ist.
    In anderen ETKAs bekommt man dann ggf. eine Auswahlliste mit allen möglichen angehängten Farbcodes.


    ETKA.jpg
    ETKA.jpg

    Hallo Moandi,

    Entschuldigung, habe einige Male quer gelesen und die zweite Zeile einfach immer überlesen. Weil ich auf 5 konzentriert war. Nun ist es mir auch klar. Jetzt habe ich schon kürzlich für beide Augen neue Linsen operativ für viel Geld eingesetzt bekommen. Brauche nun keine Brille mehr ... ja

    Jürgen M.



    Antworten erstellen