vw teilemarkt

GTI Öl an Zündkerze / Ratschlag

GTIV16
  • Themenstarter
GTIV16's

Hallo Leute,

gestern beim jährlichen Service ist uns eine ölfeuchte Zündkerze vom Linken Zylinder (von vorne gesehen) aufgefallen. Alle anderen waren trocken und hatten ein schönes Verbrennungsbild. Das Fahrzeug verbraucht kein Öl (15T KM im Jahr gefahren und nichts nachgeschüttet) sowie auch kein blauer Rauch aus dem Auspuff.

Meine Werkstatt meinte, das voraussichtlich die Dichtung / Dichtmasse zwischen Nockenwellendeckel und Zylinderkopf einen Schaden hat. Könnte das so korrekt sein?

Wie würdet ihr vorgehen? Erst noch weitere Prüfungen machen oder die Dichtmasse ersetzen?
Der Zahnriemen muss somit ja auch wieder runter (ist 2016 gewechselt worden). Sollte ich diesen direkt wieder mit wechseln?
Sollte ich die Kunststoff Umlenkrollen um den Zahnriemen direkt mit wechseln? Man hört ja, dass diese brechen können bei fortschreitenden Alter.

Viele Fragen, aber wenn ich schon mal dran bin will ich es richtig machen.

Danke im Voraus!
Gruß Max



Zitat:

Zündkerze vom Linken Zylinder (von vorne gesehen)

Warum schreibst Du nicht einfach "vom 1. Zylinder" oder weißt Du nicht, wo der sitzt ?
Und damit eine Kerze verölt, muss doch Öl wohl in den Brennraum gelangen.
Wie soll das Öl denn durch die Dichtung zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf dort hinkommen ?
(Ich hoffe doch, Du meinst die Elektroden und nicht den Isolator.)
Da kommt m.E. doch wohl nur eine Ventilführung bzw. Ventilschaftabdichtung in Frage, wenn man mal die theoretisch auch noch mögliche Zylinderkopfdichtung ausschließt.
Der Zahnriemen muss nicht schon wieder gewechselt werden und auch die Spann- und Umlenkrollen nicht, wenn sie wie üblich mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt wurden. Es sei denn, es ergibt sich bei deren Prüfung etwas anderes. Beim Zahnriemen sollte nur die alte Laufrichtung beibehalten werden.


Möchte mich kurz reinhängen, da mein AVY ja gerade bei ca. 200 TKM gestorben ist. Da waren es die Kolbenringe, wobei der vom 1. Zylinder wirklich am schlimmsten abgenutzt war.

Mach erst mal eine Kompressionsmessung nach Lehrbuch. Danach machst du ein Test mit einem Tropfen Öl im 1. Zylinder. Das Öl dichtet den Kolbenring zusätzlich von Oben. Wenn die Messung nachher besser ist, dann ist es der Kolbenring.
Wenn die Messung nicht besser wird, dann sind es die Schaftdichtungen.

Der Motorblock vom AVY kann nicht überholt werden. Dir bleibt nur das tauschen der Kolbenringe und hoffen, dass keine, oder nur geringe, Laufspuren im Zylinder sind.



Zitat:

da mein AVY ja gerade bei ca. 200 TKM gestorben ist.


Und das jetzt mit umgebauter Klima ?


Spielt alles zusammen. Die Teile für Climatronic und ESP hatte ich schon 2 Jahre zu Hause rumliegen. Da durch die defekten Kolbenringe der Zylinderkopf raus musste, war genug Platz um gleich ESP nachzurüsten und die Climatronic.
Leider fehlt derzeit der Halter für den ESP-Block, dadurch steht das Projekt jetzt schon 2 Tage still.
Zumindest wird es der einzige Arosa sein, der ein Climatronic, ein Diebstalwarnanlage und automatische Leuchtweitenregulierung hat.

Gruß

Daniel

P.S. nochmals danke für die Schaltpläne - ohne die würde ich heute immer noch blöde suchen.


GTIV16
  • Themenstarter
GTIV16's

Danke für die Ratschläge.
Ja, ich meinte den 1. Zylinder. Die Kerze war im Gewinde ölig sowie die Elektrode rußig schwarz. Die Isolatoren waren trocken.

Gut, dann werde ich zunächst einen Kompressionstest vornehmen lassen und das mit dem Tropfen Öl probieren.

An sich läuft der Motor (130T Km) sonst super, hat ordentlich Leistung und verbraucht kein bermerkbares Öl.


Bei unserem stand vor längerer Zeit mal eine Zündkerze oben im Nockenwellenkasten komplett in Öl. Die Seite im Brennraum war trocken.

Da ich keine Zeit hatte, den kompletten Nockenwellenkasten zu demontieren habe ich die Kerze von oben trockengelegt (das Öl abgesaugt) und dann die Flächen zwischen Nockenwellendeckel und Zyl.-Kopf mit Dirko-HT (eine vielseitige, rote Dichtmasse) abgedichtet.
Die Puristen werden jetzt aufschreien, aber die Kerze ist jetzt trocken, und das seit über 4 Jahren und mind. 40000 km.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences