vw teilemarkt

Fsi Lenkung

makkaroni
  • Themenstarter
makkaroni's

Hallo nochmal,

hab blöderweise den urlaub über die batterie abgeklemmt :(
fazit: lenkung geht nicht mehr und gelbe lenkrad-lampe leuchtet.

mit carport diagnose schon versucht grundeinstellung links rechts lenken
nur max 20kmh fahren usw.
nix zu machen.
wird auch kein fehler hinterlegt

flachsicherungen kontrolliert. alles io
sitzen noch woanders sicherungen die für lenkung zuständig sind?


danke schon mal

ach ja, kann von der fahrerseite aus das beifahrerfenster nicht mehr öffnen.
meine das ist auch seitdem



Zitat:

flachsicherungen kontrolliert. alles io


Wenn Du die Blechstreifensicherung SA4 (80A) im Kasten neben der Hydraulikeinheit meinst.
Die Sicherung SB11 (5A) u.a. für den Lenkwinkelsensor sollte i.O. sein, sonste ginge das KI und der OBD2 Anschluss auch nicht.
Ansonsten fahr mal ein paar km mehr, meist kommt die Unterstützung dann wieder.


Wenn eine Lampe leuchtet, ist meist ein Fehler gespeichert.
Zumindest bedeutet es, dass das Gerät Strom haben muss, sonst könnte es ja keine Fehler ausspucken.



makkaroni
  • Themenstarter
makkaroni's

kein fehler in sicht
lenkwinkel werden auch in der diagnose angezeigt. das funzt auf jeden fall.


Hattest Du die Batterie, wie Moandi empfohlen hatte, nochmals abgeklemmt, 5 Minuten gewartet, damit alle Kondensatoren geleert sind und dann wieder angeklemmt?

Was sagt der Ladezustand von der Batterie 21 Volte min. und bringt die Lichtmaschine genug Leistung, also über 13 Volt im Leerlauf?


Hast Du auch das richtige Steuergerät 44 für die Lenkhilfe ausgelesen ?


makkaroni
  • Themenstarter
makkaroni's

weiß gar nicht wie oft ich die batterie schon ab hatte :(
die ist zudem neu, geladen 12,7 und die lichtmaschine macht 13,6 oder so.
daran sollte es auch nicht liegen.
blechstreifensicherungen sind auch okay.
sitzen hinter dem sicherungskasten unterm lenkrad noch sicherungen, da stecken ja
so n paar relais , an die man auch nicht wirklich rankommt


Hinter dem Sicherungskasten befinden sich keine weiteren Sicherungen.

Stromversorgung erfolgt über die SA2, auf den Batterieträger (bzw. im Motorraum) über den Potentialverteiler links neben dem Sicherungskasten (von unten verschraubt), über die Sicherung S88 zum Steuergerät der Servo. Zur Sicherung S88 konnte ich keine Infos finden, ich vermute die ist im Steuergerät der Lenkhilfe integriert.

Ein Relais ist nicht dazwischengeschaltet


Die SB11 ist für die Lenkung egal, da die Lenkhilfe eigene Lenkwinkelsensoren hat.

Gruß

Daniel


Hallo Daniel,

woher stammen deine Informationen?
Aufgrund der Angaben zu SA2 und SB88 vermute ich, dass Du auf dem falschen Dampfer (Lupo) bist.
Der FSI hat eine elektro-hydraulische Lenkung und nicht die elektro-mechanische vom 3L.
Dabei wird das CAN-BUS-Signal des Gebers für Lenkwinkel G85 sowohl vom ABS-Steuergerät als auch vom Steuergerät für Lenkhilfe J500 genutzt.
Maßgebend sind die SLP Nr. 55 + 207/1-7



Ups, dann hast Du natürlich recht.
Ich war bei der vom 3L, SLP 33.

Aber wenn es eine hydraulische ist, schau doch mal nach dem Öl und nach Lecks.


Zitat:

schau doch mal nach dem Öl

Auch das ist wieder mit einiger Arbeit verbunden.
- Vorderrad links abbauen.
- Radhausschale vorn links ausbauen
- Stoßfänger linke Seite lösen
- Scheinwerfer links ausbauen
- Motor nicht laufen lassen und Vorderräder in Geradeausstellung
- Verschlussdeckel abschrauben
- Ölmessstab mit einem sauberen Putzlappen abwischen.
- Verschlussdeckel handfest einschrauben, wieder abschrauben und Ölstand kontrollieren.
- Der Ölstand muss sich zwischen der untersten und der obersten Markierung befinden.


makkaroni
  • Themenstarter
makkaroni's

öl ist auch okay.
geht n bissl einfacher wenn man die kiste aufbockt und ne taschenlampe (zb iphone 5)
an den vorratsbehälter hält. spart n bissl arbeit.lol
okay, wenn aufgefüllt werden müsste, müsste man das wohl alles abbauen, kommt man ja echt nicht ran an den deckel.
naja nächste woche hab ich eh mal n termin bei vw gemacht, sollen die mal gucken.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences