vw teilemarkt

Kupplungseil

Nafets
  • Themenstarter
Nafets's Lupo

Servus zusammen.
Ich habe einen lupo Baujahr 99
Ich habe folgendes Problem.
Mein kupplungsseil ist glaube zu locker.
Die Feder unter dem schutzsack vor der automatischen nachspannung ist nicht entspannt sondern krümmt sich, desweideren kann ich das Seil ohne große Probleme von Hand vom Motor aus gesehen zur stosstange ziehen.
Das Fahrzeug schaltet sauber und trennt auch ordentlich von der kupplung her.
Das Problem ist nur das ich das letzte 1/4 vom kuplungsweg mit dem pedal drücken muss Wie ein wahnsinniger.
Habe viel gegoogelt und hier gelesen aber keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden.
Kann mir jemand helfen
Lupo hat 91.000km runter
Danke



hei,

habe auch einen 99 iger, motorkennbuchstabe AKQ....ich habe auch das problem
das bei den letzten 10 cm ich stark drücken muß und es--- knaatzt--- dann einwenig
würde mich auch interessieren wie man sich da helfen kann

in meinem buch"so wird`s gemacht" von etzold steht, das wenn das kupplungspedal
knarrt die ursache die achse des pedallagers verschlissen ist, als abhilfe wird hier genannt
--achse des pedals ölen gegebenenfalls ersetzen.

ps. setzte mal den mkb( motorkennbuchstaben) hier ein, die jungs können dir dann besser helfen

schönen gruß
gaston


Zitat:

ps. setzte mal den mkb( motorkennbuchstaben) hier ein, die jungs können dir dann besser helfen

Es gibt auch Leute, die füllen tatsächlich ihr Fahrzeugprofil aus.
Und darin steht, dass Stefans Lupo einen AHT Motor hat.

Das spielt in diesem Fall aber auch keine Rolle, denn trotz anderem Getriebe (002 statt 085) beim AHT ist der Kupplungszug identisch.
Wie der selbstnachstellende Kupplungszug zu prüfen bzw. neu einzustellen ist, kann man in folgenden Beiträgen nachlesen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die Schwergängigkeit kann nicht nur am Kupplungszug liegen, sondern auch an der Ausrückwelle mit Ausrücklager und Führungshülse oder dem Ausrückhebel.



  • danke für den zaunpfahl und deinen beitrag


    Nafets
    • Themenstarter
    Nafets's Lupo

    Wenn man so fährt kann da etwas kaputt gehen?


    Der Zug könnte z.B. reißen oder der Ausrückhebel könnte brechen bzw. verbiegen - der Schwächere gibt nach.
    Wenn Du es nicht selber prüfen bzw. neu einstellen oder gar ersetzen kannst, warum lässt Du es dann nicht von einem Fachmann machen ?
    Immer dasselbe: erst jammern und wenn's dann Geld kosten könnte, dann kommt der Geiz ...und vielleicht kann man es ja doch so lassen.
    Auto fängt nun mal mit Au an und hört mit o auf.


    Nafets
    • Themenstarter
    Nafets's Lupo

    Das ich das richten lasse ist ja normal nur wird es ein paar Tage Dauer bis ich einen Termin in einer Werkstatt bekomme.
    Und in dieser Zeit muss ich das Auto nutzen.
    Deswegen Frage ich.
    Schlimm das man immer gleich in eine Schublade geschmissen wird.
    Wenn mir das scheissegal wäre würde ich wohl kaum nachfragen hier.....
    Also vielleicht erstmal nachdenken und dann komentieren.....


    Zitat:

    nur wird es ein paar Tage Dauer bis ich einen Termin in einer Werkstatt bekomme.
    Und in dieser Zeit muss ich das Auto nutzen.

    Wenn Du die beiden o.a. Sätze an deine Frage angeschlossen hättest, wäre alles klar gewesen.
    Ich habe jedoch auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Da sucht und formuliert man auch einigermaßen verständliche Lösungen, um dann zu hören, dass der Wagen ja auch so funktioniert und in ein paar Wochen verkauft oder verschrottet werden soll. Manchmal selbst das nicht und man hört nie wieder was.


    ich weiß was du meinst.....aber mach trotzdem weiter da sind bestimmt andere
    die von deiner mühe wirklichen nutzen ziehen können und auch hier und da froh sind
    das" DU" was geschrieben hast


    schönen gruß
    gaston



    aber ich kann auch Nafets verstehen.....wenn man heute in die werkstatt gehen muß
    warten die doch schon meisten händereibend und das geht doch direkt in die hunderte.

    deshalb mach ich viel selbst um nicht bei jedem problem nen heulkrampf zu kriegen....wieder nen hunderter.......

    gruß
    an euch beide


    Nafets
    • Themenstarter
    Nafets's Lupo

    Ich hätte den Zug auch gerne schon Mal getauscht aber ich habe keine Ahnung wie ich ihn aus dem kupplungspedal raus bekomme .
    Man sieht ja da gar nichts......


    Zitat:

    Man sieht ja da gar nichts......

    Da muss man sich dann schon Sicht verschaffen, indem man die sichtbehindernden Verkleidungen unter'm Armaturenbrett abschraubt.
    Wie das Seil eingehängt ist, kannst Du auf der Zeichnung sehen.


    Kupplungsseil.jpg
    Kupplungsseil.jpg

    Nafets
    • Themenstarter
    Nafets's Lupo

    Super danke für das Bild .
    ok dann Schraub ich da unten alles mal weg und schau mir das mal an.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences