vw teilemarkt

Zündaussetzer 1.0 MPI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Problem beim 1.0l 50PS (AUC): Bei Kauf im September 2017 hatte das Fahrzeug leichte Zündaussetzer ohne dass die MKL anging, worauf Zündkerzen, Zündkabel und Spule neu kamen. Vor einigen Wochen fing es wieder an mit den Zündaussetzern und diesmal stand es auch im Fehlerspeicher. Ich sah, dass Funken aus den Zündkerzensteckern kamen, also gab es neue Zündkabel. Aber das Problem war nicht behoben. Die Zündaussetzer sind immer auf Zylinder 1 und 4, was mich Zündspule vermuten ließ. Also erst Zündspule geprüft, dann andere Zündspule eingebaut, Fehler immer noch da.
Dann erzählte mir meine Tochter, dass die MKL immer erst dann angeht, wenn sie über 100km/h fährt. Also sollte sie prüfen, ob das auch in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl passiert. Dies war aber nicht der Fall. Immer nur bei höherer Geschwindigkeit.
Was kann das noch sein ? Hätte vlt. noch AGR-Ventil vermutet.
Habe mit Endoskop in Verbrennungsraum geschaut, aber Öl ist dort keins und die Zündkerzen sind trocken. Inzwischen steht aber auch mal Zylinder 2 und 4 im Fehlerspeicher drin. Leistungsverlust ist keiner da. In den MWB wird eifrig hochgezählt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe heute mal das AGR-Ventil und das Rohr ausgebaut. Das Rohr hat an der Drosselklappe nur noch den halben Durchlass und das Ventil funktionierte. Alles wieder eingebaut und immer noch Zündaussetzer auf Zylinder 1.


Was soll das AGR-Ventil auch mit Zündaussetzern zu tun haben ?

Da Du schon zwei neue (?) Zündspulen ohne Erfolg verbaut hast, sollten auch die beiden Steuerleitungen vom Motorsteuergerät im Stecker am Zündtrafo mal geprüft werden.
Wurden die Zündkabel mit dem Zündtrafo richtig und gemäß der vorgeschriebenen Reihenfolge verbunden.
Daneben würde mich mal interessieren, von welchen Herstellern die Zündspulen stammen. Falls das welche aus Fernost für 25 oder 30 Euro waren, schmeiß den Schrott direkt in die Tonne und die ggf. billigen Kabel+Stecker gleich hinterher. Kauf Dir entsprechende Premium-Teile von Beru o. Bosch, die bringen ihre Leistung auch noch bei Tempo 100.
Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, lass mal die Kompression messen und auch die Steuerzeiten überprüfen. Abweichungen in den Bereichen können auch zu Zündaussetzern führen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn das AGR-Ventil zu weit offen ist gelangen zu viel Abgase in den Verbrennungsraum und das kann zu Verbrennungsaussetzern führen.

Die Leitungen zum MSG habe ich schon mal durchgemessen.
Die eine Zündspule kann durchaus Fernost sein, die andere war von VW. Beide das gleiche Verhalten.
Die ersten Zündkabel waren Fernost und wurden durch Bosch ersetzt.
Zündkerzen sind NSK.
Kompression hatte ich schon mal geprüft. War nicht berauschend, aber relativ gleichmäßig .. 8,5-10-10-9.
In Zylinder 4 war ein bißchen Öl, aber die Zündaussetzer sind jetzt nur noch auf Zylinder 1, nachdem ich gestern das AGR-Rohr gereinigt habe.

Werde mir mal nen eigenen Kompressionsprüfer kaufen und die nochmal prüfen. Vielleicht ist ja auch ein Ventil verkokt.


Wie hoch ist die Laufleistung vom Motor ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

131.000km


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kompressionswerte von 1 nach 4:
12 - 15 - 15,5 - 15,5
Zuletzt im Fehlerspeicher: Zündaussetzer erkannt auf Zylinder 1 + 4

Werde morgen mal den Test mit dem Teelöffel Öl machen und ggf. am Wochenende mal den Druckverlusttest.


Wenn die Werte jetzt stimmen (ich glaube zwar, sie liegen eher in der Mitte zwischen den beiden Messungen) kannst Du dir den Druckverlusttest m.E. vorläufig erstmal sparen.
Bei Zündaussetzern auf Zylinder 1 + 4 bleibe ich bei meiner Vermutung Richtung Zündung.
Aber wenn Du glaubst, das Zündsystem absolut ausschließen zu können, würde ich als nächstes auf die Einspritzventile tippen und dort mal testweise die von Zyl. 1 und 4 mit denen von 2 und 3 tauschen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da gibt es keine Einspritzventile untereinander zu tauschen, da es nur eins gibt



Ich lach mit tot.
Was meinst Du wohl, was MPI heißt ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich weiß, was MPI heißt, habe mir den Motor aber noch nicht genau angeguckt. Dachte beim Ausbau der Drosselklappe die Benzinschläuche abgezogen zu haben.
Ist ja nicht mein Auto.


wird die Kompression nicht bei kaltem Motor gemessen ? Die Werte kommen mir zu hoch vor .


Die Motoröltemperatur muß mindestens 30 °C betragen.


Zitat:

Ist ja nicht mein Auto.

Aber das deiner Tochter, an dem Du, dafür dass es nicht deins ist, ganz schön viel rum schraubst und deshalb eigentlich über solche grundsätzlichen Dinge schon Kenntnis haben solltest. Selbsthilfe-Literatur (So wird's gemacht, Jetzt helfe ich mir selbst oder für Fortgeschrittene entspr. Reparaturanleitungen) wäre da für Leute wie dich schon empfehlenswert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist ein Milchtütenmotor aus 2004, bei dem ich von einer Zentraleinspritzung ausgegangen bin.
Wie man grundsätzliche Dinge am Motor prüft, weiß ich, und ich habe auch genug Literatur und Erfahrung.
Was mir aber fehlt ist die Kenntnis von Krankheiten des Motors.
Bei der geringen Laufleistung sollten derartige Probleme eigentlich nicht auftreten. Vor allem, wenn schon an der Zündung alles getauscht wurde.
Ich habe bis jetzt jeden Motor hinbekommen, aber der nervt echt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aktueller Stand ohne Eingriff und Veränderungen:
Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 4.
Im MWB zählt Zylinder 1 hoch.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences