vw teilemarkt

sabbert oel in höhe luftfilter, was kann die ursache sein?

gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo leute,

kann mir jemand sagen was die ursache für die oelablagerungen sind?

vielen dank im voraus.

gaston

mkb= akq



akq oelt 011.JPG
akq oelt 011.JPG
akq oelt 012.JPG
akq oelt 012.JPG
akq oelt 013.JPG
akq oelt 013.JPG
akq oelt 015.JPG
akq oelt 015.JPG
akq oelt 016.JPG
akq oelt 016.JPG
akq oelt 017.JPG
akq oelt 017.JPG
akq oelt 018.JPG
akq oelt 018.JPG
akq oelt 020.JPG
akq oelt 020.JPG

Hallo Gaston,

das kann auftreten wenn zu viel Motoröl eingefüllt wurde. Was wahrscheinlicher ist, die Kurbelgehäuse-Entlüftung arbeitet nicht richtig. Weiterhin kann im Kurbelgehäuse durch undichte Kolbenringe soviel Überdruck entstehen, dass ständig Ölpartikel in die Kurbelgehäuse-Entlüftung gedrückt werden.
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung mündet letztlich im Luftfiltergehäuse und soll dem Verbrennungsvorgang wieder zu geführt werden. Eine K-Entlüftung ins freie ist schlichtweg nicht erlaubt.

Ölstand kontrollieren
Bei warmem Motor Kompressionsprüfung durch führen
Den gesamten Weg der K-Entlüftung kontrollieren u. ggf. erneuern. Da gibt es Ölabscheider welche das Öl wieder in das Kurbelgehäuse zurück führen.

Jürgen


gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke für deine schnelle antwort

habe auch noch eine verständnißfrage.... ich dachte wenn die kolbenringe undicht sind, oel zurück in den verbrennunsraum geht......er pustet auch manchmal extrem blauen rauch hinten raus .........

wie kann denn überdruck im kurbelwellengehäuse entstehen wenn die kolbenringe undicht sind, dann entweicht doch der druck in den verbrennungsraum...oder?

merkwürdig finde ich das sich kein oel im linken kasten vom l.filter befindet sondern da wo die drosselklappe ist, man könnte meinen oel kommt durch die drosselklappe..... aber das kann ja nicht sein.......

wie kommt das oel in die rechte kammer des luftfilters die linke ist trocken

oel muß ich ständig nachfüllen.....sagen wir pro 100 km 250 ml

letzteres......die k.entlüftung besteht doch aus dem kleinen plastikkasten der mit drei schrauben unten am motorblock befestigt ist mit dem schlauch der dann zum luftfilter geht...richtig?.......was ist denn nun der oelabscheider?

und im bild 17+18 ... ist auch auch oel wie kann das denn dahin kommen?

kannst du mir dazu was schreiben

schönen gruß und danke für deine mühe
gaston




Hallo Gaston,

wenn das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylindern durch den Zündfunken gezündet wird, entstehen hohe Gasdrücke welche jeweils den/ die Kolben nach unten drücken sollen. Dichten nun die Kolbenringe nicht mehr richtig ab, Verschleiß der Kolbenringe, Verschleiß der Laufbuchsen, dann gehen die Verbrennungsgase mit relativ hohen Drücken an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse in die Ölwanne. Wirbeln dort das Öl auf welches dann als halbwegs zerstäubtes Öl in die Kurbelgehäuse-Entlüftung regelrecht rein gedrückt wird.

Die Kurbelgehäuse - Entlüftung endet im Luftfiltergehäuse. Da der Druck der Verbrennungsgase auch im Luftfiltergehäuse dann noch relativ hoch ist, drückt es an allen geschwächten Stellen das Öl raus. Das Ergebnis zeigen schließlich Deine Fotos.

1/4 Liter Motoröl auf 100 Km macht ja, besser verständlich, etwa 2,5 Liter auf 1.000 Km. Das heißt für mich, unter Berücksichtigung der Fotos welche Du gemacht hast, der Motor ist Schrott.

Das Problem ist ja nicht nur die Kurbelgehäuse-Entlüftung sondern auch die Verbrennung in den Zylindern. Blauer Rauch aus dem Endtopf deutet auf Ölverbrennung hin. Da wird wohl das meiste des Ölverbrauches hingehen.

Schau mal in den ETKA, die Adresse hast Du ja, rein welche Kurbel-Gehäuse-Entlüftungen und Ölabscheider es gibt. Es sind einige .... auch so mal im Internet suchen.

Führe mal bei betriebswarmem Motor eine Kompressionsprüfung durch. Ich rate mal, so um die 5 bar. Vielleicht auch ein oder zwei Zylinder etwas mehr.

Weil dieser Ölverbrauch ist extrem hoch. Der Kat dürfte auch schon Schaden genommen haben. MIL leuchtet schon ?

Gebrauchter AKQ-Motor .... suche mal im Internet dazu.

Jürgen



gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo jürgen

danke für die zeit die du dir genommen hast.

werde mal die kompression in den nächsten tagen messen.

ich könnte ja ,wenn die kolbenringe hin sind, neue draufmachen was hälst du davon?

zylinderkopf,oelwanne runter pleuel von k.welle ab und kolben nach unten raus ziehen,neue k.ringe drauf und von oben in den zkopf rein....

die zylinderbohrung würde ich mit dem innenfeinmeßgerät 50-100mm checken

und den kolben mit dem außenmikrometer 75-100 mm (reparaturleitfaden).

schönen gruß
gaston




Hallo Gaston,

schätze mal, dass nicht nur die Kolbenringe verschlissen sind. Ventile und Zylinderwandungen sind sicher ebenfalls am Ende.

Wie ist der Kilometerstand ?

Solltest Du gerne " schrauben " dann könntest Du ja das Überholen des Motors ins Auge fassen. Aber erschrick bitte nicht bei den Ersatzteilpreisen.

Kompression nur bei warmem Motor messen. Du weist sicher wie das geht.

Suche doch mal in den Foren oder auch bei ebay nach einem AKQ. Die Peripherie hast Du ja. Drosselklappe, Anlasser, Generator, LuFi-Kasten usw. Ein Rumpf-Motor mit Zylinderkopf wäre das Richtige.

Jürgen


gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke juergen

habe noch ne frage zum kauf von eionem gebrauchten motor.....

auf was sollte man achten und die kilometerleistung kann man ja eh nicht prüfen...

bekommte man da garantie sagen wir 3 monate .....kann man wenn der motor eingetroffen ist direkt was testen ?

oder ist man mit dem "widerrufsrecht" gut bedient, dies besagt das man nach 4 wochen ohne angaben von gründen die ware zurücksenden kann der käufer muß den betrag dann zurückzahlen.


vielen dank schon mal für deine bemühungen

schönen gruß

gaston


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences