vw teilemarkt

akq,ahw,ape,aua,bby wo ist der unterschied?

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Hallo leute,

will mir demnächst einen zweiten lupo bis 1200 euro zulegen.
meine frau fährt den akq.habe noch einen aua als ersatzteillager.

welcher von den mkb weicht am wenigsten ab vom akq damit die ersatzteile vom aua auch passen.

was ich schon weiß ist das die benzinpumpe gleich ist (schon gewechselt )aber der aua hat schon e-gas und eine andere lichtmaschine und die agr ist am z.kopf angeschlossen.

und woran kann man beim Autokauf erkennen welcher 75 ps motor einen bestimmten motorkennbuchstaben hat?

gibt das bj.darüber auskunft?

unser akq ist ein 1999 er bj.
der aua ein 2000 er bj.

und beim motormanagement steht das die alle 4 av----4 lv-----4 mv haben.
( buch von etzold "so wirds gemacht )

heißt av auslaßventile? aber was heißt der rest? ev (bezeichnung für einlaßventile) sehe ich hier nicht.

wenn ihr mir dazu was sagen könnt wäre das toll.

danke im voraus

gruß
gaston



Hall Gaston,

es gibt insgesamt 22 verschiedene Motorenmodelle welche in den Lupos verbaut sind. Diesel und Benziner

Zu den unterschiedliche Motoren gibt es auch unterschiedliche Getriebe. Auch die Fahrwerks- und Bremsanlagen-Ausstattung ist unterschiedlich. Hinzu kommen noch die beiden Klima-Anlagen-Versionen und die gegen Aufpreis erhältliche Zusatz-Ausstattungen.

Weiterhin wurden bestimmte Modelle nur in einem bestimmten Zeitraum und auch für den Export gebaut

Dies alles kennzeichnet heute die gebrauchten Lupos.

Google mal bei WIKIPEDIA

Jürgen


Zitat:

welcher von den mkb weicht am wenigsten ab vom akq damit die ersatzteile vom aua auch passen.

Das wäre wohl der AHW, weil ebenfalls 4AV und noch kein E-Gas.
Ob nun bestimmte Ersatzteile passen, muss aber in jedem Einzelfall ermittelt werden.

Zitat:
und woran kann man beim Autokauf erkennen welcher 75 ps motor einen bestimmten motorkennbuchstaben hat?

gibt das bj.darüber auskunft?

unser akq ist ein 1999 er bj.
der aua ein 2000 er bj.

und beim motormanagement steht das die alle 4 av----4 lv-----4 mv haben.
( buch von etzold "so wirds gemacht )

heißt av auslaßventile? aber was heißt der rest? ev (bezeichnung für einlaßventile) sehe ich hier nicht.


Dass der MKB u.a. auf der Zahnriemenabdeckung und dem Typenschild zu finden ist, sollte doch einem fleißigen Leser dieses Forums nicht entgangen sein.

Hinsichtlich der Typenbezeichnungen für die diversen Motorsteuergeräte musst Du schon den Entwickler Magneti Marelli fragen. Ganz gewiss wird er dabei aber keine deutschen Abkürzungen im Kopf gehabt haben.



Hallo Gaston,

Du hast Dich sicher auf ein 75 PS-Modell festgelegt. Zu den von Dir angegebenen MKB
ist m. M. n. außer der Ersatzteilfindung noch die Schadstoffklasse wichtig. In den Schadstoffklassen gibt es in naher Zukunft Änderungen ( Steuererhöhungen )


MKB = Schadstoffklasse

AHW = MVEG II
AKQ = D3
APE = D4
AUA = E4
BBY = E4

Wie da die Steuerunterschiede liegen, könnte man bei den Finanzämtern googln.

Jürgen


gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure beiträge und investierte zeit.

aber ich meinte auch wenn einer einen lupo 75 ps anbietet...wie weiß
ich was der für nen mkb hat...wenn ich den frage weiß der doch meistens gar nicht wovon ich rede.

schönen gruß
gaston




Hallo Gaston,

das muss ja dann schon ein etwas dümmlicher Verkäufer sein. Ich denke, bei einem Angebot sollte der MKB angegeben werden. Wenn nur ein 75 PS-Fahrzeug, Lupo, angeboten wird, können es ja 5 verschiedene sein.

Ansonsten per Mail nachfragen .... wenn das Fahrzeug verkauft werden soll, wird der Verkäufer schon antworten. Er ist sicher interessiert, das Fahrzeug zu verkaufen.

Jürgen


gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke für deine rasante antwort...

aber ich hab noch nie bei einem angebot die angabe eines mkb gesehen....

jedesmal nachfragen ist ja auch blöd........na ja wenn`s dann so so ist .....dann muß ich jedesmal ne mail senden und fragen ob er mal auf die zahnriemenabdeckung gucken soll
wenn er überhaupt weiß was das ist.

danke für deine mühe.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences