vw teilemarkt

KM Stand auslesen

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's

Ich möchte mir zum Ende des Jahres einen Lupo zulegen. Leider sind moderne Autos sehr anfällig für Tachomanipulationen. Gibt es für den Lupo eine sichere Methode an die Daten zu kommen wie etwa über ein Relai oder das Steuergerät? Und wenn ja, VAG COM/ VCDS, OBD oder eine einfache Möglichkeit mit dem Laptop?

Besten Dank jetzt schon mal an euch Alle



Hallo,

Tachomanipulationen, elektronischer Tacho und Kilometerzähler, sind bei Fahrzeugen jenseits der 75.000 EUR mit großem Aufwand möglich. Die elektronischen Kilometerzähler im Lupo kann man ebenfalls nur mit Aufwand manipulieren.

Da kann man nur das KI tauschen gegen eins welches einen niedrigeren Kilometerstand aufweist, tauschen.

Wer tauscht oder manipuliert bei einem Lupo ( Wert zwischen 1.000 - 3.000 EUR ) das KI ?

Jürgen M.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's

Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Mir ist es in diesem Punkt einfach wichtig nicht die Katze im Sack zu kaufen. Ich meine klar, alles ist im Verschleiß aber wenn es eben geht würde ich ne Motorüberholung vermeiden, die Ressourcen wie Zeit und Platz habe ich aktuell leider nicht.

Die KI, ließe sich im Grunde auch bei einem Unfallfahrzeug mit niedriger Leistung entfernen und in das gesunde aber verbrauchte Fahrzeug einbauen, richtig? Woran könnte ich das erkennen?



moin.
wer nicht die katze im sack kaufen will, braucht die passende legende zum auto - wie bei nem oldie.
alte tüv-beläge noch vorhanden?
scheckheft ausgefüllt? (machen tatsächlich werkstätten, auch bei alten autos)
andere rechnungen von wartungen verfügbar?
anzahl der vorbesitzer ermittelbar?
das wichtigste ist immer der vorbesitzer, wer und warum verkauft er sein auto.
das auto selber gibt auch genug hinweise, mache gerne in absprache mit verkäufern längere probefahrten von bis zu 60 min, das verrät viel


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences