vw teilemarkt

Tacho fällt aus und Motorleuchte geht an!

Jany
  • Themenstarter
Jany's Lupo

Hallo habe seit paar Wochen einen Lupo 1,4 l 16 v mit 101 Ps.
Vergangen Sonntag hatte ich meine 1. längere Strecke.
Plötzlich geht die Motorleuchte an und der Tacho ist ausgefallen.
Nach mehrmaligen ausschalten ging der Tacho wieder. Motorleuchte brannte weiter.
Nach etwas längerer Standzeit war dann die Leuchte wieder aus.
Nun heute wieder. Leuchte an, Tacho aus.
Hatte das schon jemand und hat mir jemand nen Tipp?
Habe ein Auslesegerät gekauft. Ist leider aber noch nicht da. Danach bin ich vielleicht etwas schlauer. Aber vielleicht kennt das Problem ja jemand.
Gruss Jany



Hallo,

hast Du mal kontrolliert ob der Motor und/oder das Getriebe Öl verlieren ? Dann könnte der Geber für das Tachosignal an den Kontakten verölt ( isoliert ) sein.

Die Motor-Check-Leuchte würde auch aufleuchten, wenn durch Ölverlust ( eine Teil-Verbrennung im Zylinder geschieht ) der Katalysator beeinflusst wird und sich so die Abgaswerte verschlechtern.

Du bist sicher, dass es die MIL ist, welche aufleuchtet ?. Leuchtet die EPC-Leuchte ?

Es gibt noch eine Reihe von Fehlermöglichkeiten.

Jürgen M.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences