vw teilemarkt

Rohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer

orleander
  • Themenstarter
orleander's Lupo

Hallo Lupogemeinde,

habe seit kurzem den 1.0er Lupo und musste leider feststellen, dass das Verbindungsrohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer durchgerostet ist. Ich hatte die betroffene Fläche schon mit Sprühlack besprüht, um sie erst einmal noch etwas zu erhalten, doch nun soll es ordentlich gemacht werden.

Im Bild sind die löchrigen Stellen rot markiert.
Gibt es dieses Rohr einzeln zu kaufen? Der restliche Teil des Auspuffs sieht noch gut aus.

LG
orleander



rost2-min.jpg
rost2-min.jpg

Es gibt keinen Mittelschalldämpfer, sondern nur einen Vorschalldämpfer (6X0 253 209 D) und einen Endschalldämpfer (6X0 253 609 A), die sich an das Abgasrohr mit dem Katalysator anschließen. Ob der durchgerostete Rohrbereich zum Vor- oder Endschalldämpfer gehört, ist auf deinem Bild nicht genau zu erkennen.
Die Fotos auf den beiden verlinkten Seiten sollten aber helfen - wegen der starken Krümmung ist wahrscheinlich das Rohrstück vom Vorschalldämpfer durchgerostet.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]



orleander
  • Themenstarter
orleander's Lupo

Ja, es ist ein längeres gekrümmtes Rohr und den Bildern unter deinen Links zufolge müsste es sich um das Rohr des Vorschalldämpders handeln.
Ich habe die betroffenen Stellen erst einmal mit einem zurechtgebogenen Stück Metall und einer Schelle "geflickt", so dass erst einmal alles hält und der Motor wieder schön leise läuft.
Ich habe aber auch gesehen, dass es den ganzen Auspuff auf eBay neu für um die 50€ gibt, das wäre also die nächste Investition, wenn weitere Löcher entstehen sollten.
LG orleander



Wenn sich zwischen Vor- und Endschalldämpfer noch keine Schelle befindet, dann ist das noch die erste Abgasanlage. Selbst wenn der Ersatz nicht so lange hält, so sollte er doch für das restliche Autoleben reichen. Wenn Du den Wagen noch etwas länger fahren willst, für wen willst Du den Ersatz denn jetzt rauszögern ?
Du solltest dir die ganze Flickerei sparen und gleich einen neuen Schalldämpfer einbauen (lassen). Die jetzt entdeckten Löcher sind doch nur ein Indiz dafür, dass es sicher auch an anderen Stellen kurz davor ist bzw. auch die Aufhängungen den Topf u.U. nicht mehr lange halten, denn die rosten auch gerne mal ab.
Bei unserem FSI war nach 17 Jahren der Endschalldämpfer (der übrigens leider nicht für 50 oder 100 € zu haben ist) an einer Stelle durchgerostet, die so gut wie nicht reparabel war. (Hab's versucht, aber war nach kurzer Zeit wieder durch.) Um zu vermeiden, dass ein halbes Jahr später u.U. dann der Vorschalldämpfer folgt und alles wieder raus muss, habe ich den gleich mitbestellt. Und das war eine gute Entscheidung, denn auch an dem hatte der Rost schon ziemlich genagt, was erst nach dem Ausbau zu sehen war.


orleander
  • Themenstarter
orleander's Lupo

Vor- und Endschalldämpfer sind noch top in Ordnung und ich werde mich vielleicht im Frühjahr 2019 nochmal damit beschäftigen. Ich wollte es nur jetzt erst einmal für den Winter gelöst haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen