vw teilemarkt

Riss im Krümmer,Heizung stinkt

Tantefrieda
  • Themenstarter
Tantefrieda 's

Hallo zusammen,ich habe leider einen Riss im Krümmer,ist jetzt beim Starten etwas lauter,gibt sich dann aber,wenn der Motor warm ist. Werkstatt meint,solange er leiser wird,dichtet er bei Betriebstemperatur selbst ab und ich muss noch nichts machen. Allerdings stinkt die Lüftung,wenn ich auf warm drehe. Jetzt meine Frage,kann es sein,dass die Heizung Abgase ansaugt? Wollten auch schon den AktivkohleFilter erneuern,doch den hab ich gar nicht!.Blätter sind auch keine drin. Allerdings ist an der Klappe, die da drin, ist eine Nase abgebrochen. Die Klappe haben wir jetzt notdürftig hingeklebt. 2.Frage,wie heißt dieses Teil ?- zum nachbestellen!
3.Frage, bei mir ist das Eckventil vom wischermotor hinten undicht.gibt es das einzeln,oder muss ich den ganzen motor erneuern?
Hoffe, ihr könnt mir helfen
Tantefrieda



gelöschtes Mitglied

    Die Ansaugung der Lüftung sitzt ja im Motorraum, da ja Abgase sich im Motorraum durch die Undichtigkeit sammeln werden diese dann angesaugt.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Denke du meinst die 18 6X1 819 537 Wartungsklappe



    Das Eckventil ist bei mir ebenfalls undicht gibt es auch einzeln
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 3B0 955 665 C Winkelstueck


  • Tantefrieda
    • Themenstarter
    Tantefrieda 's

    hallo Wanheda,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Winkelstück werde ich wohl mal bei vw anfragen müssen. Unter der Teilenummer hab ich im Internet nichts gefunden. Aber gut, dass ich jetzt wenigstens die Nummer habe.
    Ich meinte nicht die Wartungsklappe. Wie ich hier bei euch im Forum erst erfahren habe, haben nicht alle Lupos den Pollenfilter. Bei mir ist nur ein ca 20x25 cm großes Gitter angebrachtt. dieses haben wir abgeschraubt. Wenn man dann den Temperaturregler betätigt, macht diese Klappe auf und zu. Ist ca 20 x 15 cm großca 1,5 cm dick, hat auf beiden Seiten Polsterungen(Isolierungen) und oben rechts und links jeweils eine "Nase", um sie drehbar einzurasten. Davon ist eine Nase abgebrochen. Aber wenn es ohnehin die Abgasluft ist, die nach innen angesaugt wird, muss ich wohl doch den Krümmer reparieren lassen.



    Tantefrieda
    • Themenstarter
    Tantefrieda 's

    Habs doch in der "Bucht" gefunden!


    Zitat:


    Allerdings ist an der Klappe, die da drin , ist eine Nase abgebrochen. Die Klappe haben wir jetzt notdürftig hingeklebt. 2.Frage,wie heißt dieses Teil ?- zum nachbestellen!

    Im Heizungskasten sind mehrere Klappen. Einmal die Frisch- und Umluftklappe mit der man die Luft von Außen und damit auch vom Motorraum absperren kann und die Temperaturklappe, mit der man die am Wärmetauscher vorbeiströmende Luft reguliert.
    Beide Teile sind m.W. aber nicht als Einzelteil lieferbar.

    Wenn man auf "kalt" stellt, wird übrigens nicht der Wärmetauscher vom Motorkühlkreislauf getrennt, sondern nur die Temperaturklappe geschlossen, damit die Warmluft nicht in den Innenraum gelangen kann. Der Gestank kann also auch von einem undichten Wärmetauscher oder der sich langsam auflösenden Schaumgummischicht auf der Klappe kommen

    Übrigens dürften auch bei undichtem Krümmer keine Abgase in den Innenraum gelangen, es sei denn es fehlt die Dichtung auf der Trennwand zwischen Motorraum und Wasserkasten.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Teil 25


  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences