vw teilemarkt

klimaanlage elektr./manuel?

gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo zusammen,

gestern bin ich besitzer eines 2002 er lupo mkb: auc

doch die klimaanlage tuts nicht.....was kann ich tun um mich daranzutasten
habe bei zap.com gesehen das es eine elektronisch und eine manuel geregelte klimaanlage gibt....woran kann ich sehen welche von beiden ich habe......und was sollte ich schritt für schritt tun die wieder gängig zu machen.

und noch ne frage bekomme die gänge relativ schwer rein könnte leichter gehen denke ich mir bei unserem akq gehen die leichter die kupplung( auc) läßt sich leicht treten wie butter.

wenn ihr dazu was sagen könnt wäre das toll.

ich weiß eure zeit wert zu schätzen also vielen dank schon mal

schönen gruß
gaston



gelöschtes Mitglied

    Also unter manueller Klimaanlage versteht man darunter das im Heizungsbedienteil unter den Drehgriffen noch ein weiterer Knopf ist wo "AC" drauf steht neden dem Umluftschalter.

    die elektrische auch Klimatronic oder Klimaautomatik genannt ist ein eigens Bedienteil mit integriertem Display das wie der Name schon sagt voll elektronisch die Temperatur sowie Lüftung regelt.

    Zum Thema Schaltung vermute ich erfahrungsgemäß das die Schaltkulisse also die Seile defekt sind und ausgetauscht werden müssen bevor diese reissen und man keinen Gang mehr einlegen kann


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    hei,danke für deine mühe....

    sind da wirklich "seile" vom schaltknüppel zum schaltgestänge getriebe

    schönen gruß
    gaston



    gelöschtes Mitglied

      ja da laufen 2 dünne seile an das Getriebe wird bei diversne Autos immer wieder fest. Evtl. lässt sich aber auch eine Macke am Getriebe nicht ausschliessen das die Kupplung z.B. nicht trennt.

      Auch ein Getriebeölwechsel empfiehlt sich als einer der ersten Schritte, sofern das noch nie gemacht wurde


      Um mit dem Test der Kupplung zu beginnen, stellen Sie ihr Auto bitte in eine ebene Position. Am besten machen Sie das auf einem freien Platz. Dadurch kann eine möglicherweise auftretende Beeinträchtigung anderer Verkehrsteilnehmer verhindert werden. Ziehen Sie nun die Handbremse fest an und nehmen Sie den Gang raus. Nun ist das Auto im Leerlauf und Sie können den Motor starten. Legen Sie anschließend den höchsten Gang ein und geben Sie dann Gas. Geht der Motor aus, so ist ihre Kupplung noch in Ordnung und muss nicht unbedingt ausgetauscht werden. Die Handbremse ist während der ganzen Zeit über angezogen.


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences