vw teilemarkt

klima-magnetkupplung?

gaston
  • Themenstarter
gaston's

guten abend,
tja,....habe jetzt seit einer woche eine schönen lupo..... auc
nur die klima sagte der verkäufer tuts nicht.
jetzt wollt ich mich da mal rantasten....das einzige was ich weiß ist das beim drücken der AC taste das lämpchen nicht angeht wie bei der taste/umluft die brennt man draufdrückt.
was würde man als nächstes checken wißt ihr da was

und
weiß jemand von euch woran man erkennen kann ob man eine"" magnetkupplung""
bei der klima hat.

wenn ja, woran erkennt man ob die ""aktiviert"" ist


vielen dank im voraus



beim Klimakompressor sollte dann 1 Kabel hinlaufen das kurz vor der Riemenscheibe aufhört, ob die funktioniert kann am einfachsten testen indem man den Motor anmacht, Fenster runter und hört ob es kurz "klack" macht beim einschalten und dann die Motordrehzahl sich ein wenig verändert.

Der Kompressor geht aber nicht an sollte zu wenig bis gar kein Kältemitter mehr im System sein


Erfahrungsgemäß ist bei einer nicht funktionierenden Klimaanlage oft nur eine Wartung fällig da zu wenig Kältemittel im System ist, meistens ist aber auch etwas undicht - häufig der Klimakondensator. Ist der Kühler der vor dem Wasserkühler nochmal dran ist, da fehlen dann die Lamellen oder die Kanäle hängen schon nach unten.

Am idealsten aber so etwas durch eine Fachwerkstatt machen lassen da diese bestimmte Geräte haben um undichtigkeiten und Drücke zu testen. Außerdem ist das Kältemittel sehr ungesund und stark Umweltschädlich also selber da lieber die Finger weg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen