vw teilemarkt

Sporadisch Leistungsverlust

Biermann
  • Themenstarter
Biermann's

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem 1.4 16V 75PS Motorkennbuchstabe APE.

Es kommt unregelmäßig zu einem Leistingsverlust beim Beschleunigen. Der Motor läuft so weit ganz normal, keine Fehlercodes.
Wenn man jetzt beschleunigt, egal ob ein bisschen oder voll durchtreten, dann zieht auch und manchmal hört es dann bei 2000 U/min auf. Als würde man kein Gas mehr geben. Ab 3000U/min geht's dann wieder. Manchmal auch schon eher.
Oder das Problem kommt gar nicht und er fährt ganz normal.

Ich hab ein OBD Kabel und VWTools.
Damit hab ich mir schon folgende Werte während der Fahrt angeschaut: Motortemperaturfühler, Lambdasonde und Drosselklappenpotentiometer. Diese verhalten sich normal. Konnte keine Unstimmigkeiten feststellen.

Selten kommt es auch vor das der Lupo an der Ampel aus geht. Springt aber dann gleich wieder an.

Auch ist ein dumpfes Geräusch vom Auspuff zu hören. Region Mittelschalldämpfer / Motor. Ist aber alles dicht. Weiß nicht ob es damit zusammenhängt.

Folgende Teile habe ich bereits erneuerr:
Öl
Zündkerzen
Luftfilter
Benzinfilter
Zündkabel

Wer hat eine Idee wie ich hier am besten vorgehe um den Fehler zu beheben?



- Gaspedalstellungsgeber prüfen
- Doppelfunkenzündspule ersetzen


Biermann
  • Themenstarter
Biermann's

Der Motor läuft rund, es gibt keine Zündaussetzer.
Warum soll die Zündspule gewechselt werden?
Auch beim Signal vom Gaspedal konnte kein Fehler gefunden werden.



Hat der 16V noch nen Zündverteiler mitm Läufer wie mein alter 8V ohne Klopfsensor?
Oder schon nen Nockenwellensensor?

Schon die Benzinpumpe überprüft? Kann sein das die mitm Druck schwächelt.

Früher hab ich auch über Lapi & Carport ausgelesen.
Mittlerweile aber über obdeleven mitm OBDII Bluetooth Dongel wo mehr herausgelesen wird.


Biermann
  • Themenstarter
Biermann's

Der hat eine Doppelfunkenzündspule und Nockenwellensensor.
OBDII geht leider noch nicht bei dem Lupo.
Han deswegen ein KKL Kabel. Damit kann ich nahezu alle Daten auslesen.
Spritpumpe hab ich getauscht. Keine Besserung.


Biermann
  • Themenstarter
Biermann's

Der hat eine Doppelfunkenzündspule und Nockenwellensensor.
OBDII geht leider noch nicht bei dem Lupo.
Han deswegen ein KKL Kabel. Damit kann ich nahezu alle Daten auslesen.
Spritpumpe hab ich getauscht. Keine Besserung.


Biermann
  • Themenstarter
Biermann's

Also am Kraftstoffdruck liegt es nicht.
Ab ca 3000U/min kommt er ja meistens wieder.
Also der Motor läuft so schon normal. Es fühlt sich halt an als wäre das Auto auf Schlag überladen oder einen extrem steilen Berg hoch fahren und dann ist wieder alles normal.
Ich vermute mit dem Auspuff / Kat ist etwas nicht in Ordnung.
Würde auch erklären warum der Auspuff unnormal laut ist.


Biermann
  • Themenstarter
Biermann's

Also am Kraftstoffdruck liegt es nicht.
Ab ca 3000U/min kommt er ja meistens wieder.
Also der Motor läuft so schon normal. Es fühlt sich halt an als wäre das Auto auf Schlag überladen oder einen extrem steilen Berg hoch fahren und dann ist wieder alles normal.
Ich vermute mit dem Auspuff / Kat ist etwas nicht in Ordnung.
Würde auch erklären warum der Auspuff unnormal laut ist.


Biermann
  • Themenstarter
Biermann's

So er hat jetzt einen neuen Temperatirsensor, eine neue Lambdasonde, eine neue Zündspule, neuen Klopfsensor bekommen. Problem besteht weiterhin.
Die Drosselklappe lässt sich immer erst nach mehreren Versuchen anlernen. Dann ist das Problem gefühlt kurzfristig weg. Kommt aber irgendwann wieder.
Ich hab in VWTools bemerkt dass das Signal vom Gaspedal quasi hängt. So als würde man nicht richtig durchtreten. Genau so fühlt es sich auch an wenn der Fehler Auftritt.
Beim nächsten Mal geht's dann wieder.
Schaut man sich das Signal vom Gaspedal im Stand an mit Motor aus, dann ist alles in Ordnung.
Liegt es jetzt an der Drosselklappe oder an dem Gaspedal?



Biermann
  • Themenstarter
Biermann's

Ok Problem ist gelöst.
Bei Interesse an der Lösung einfach melden.


Was war denn nun ausschlaggebend?


Ja, lass es uns bitte wissen... falls mal jemand ein ähnlich gelagertes Problem hat. Danke!


Antworten erstellen