vw teilemarkt

Getriebe/ Kupplung Ich suche...

Frie
  • Themenstarter
Frie's

...einen Spezialisten aus Flensburg für eine fehlerhafte Schaltung (?). In der Werkstatt 13111 konnte mir keiner weiterhelfen.

3l Lupo BJ 2000 mit Tiptronic Automatik

Fehlerbild:
Beim Einparken in den Rückwärtsgang geschaltet und beim Gas geben abgewürgt. Ließ sich nicht mehr starten. Schieben war nicht möglich (fehlten noch 2m )

Bis jetzt:
Motor startet nur, nachdem ich das Kupplungsseil (Gang im N) angeschnippt hatte. Startet auch im Stop ohne Probleme. 1. Gang wird angezeigt. Beim Bremse lösen wird der Motor wieder abgewürgt, als ob ich im 3. oder 4. Gang anfahre.

Reicht eine ordentliche Ladung Caramba in den Bautenzug des Kupplungsseil und eine Getriebegrundeinstellung aus?

Über einen Kontakt zu dem Spezialisten aus der Werkstatt würde ich mich sehr freuen.
Ebenso über eine Problemlösung.

Weitere Details reich ich gern nach. Nachdem ich den Lupo auf´n Hof geschleppt hab.

Schönen Gruß, Frieder



1. Das Seil des KNZ ist kein Bowdenzug (hat keine Hülle) - also wohin soll das Caramba-Öl laufen ?
Damit wird höchstens der auf dem Seil ggf. vorhandene Dreck in den KNZ gespült, wenn -wie so oft- die kleine Manschette schon vom Motoröl zerfressen wurde.

2. Ansonsten dieselben Schritte wie schon x mal geschrieben:

- Hydraulikölstand prüfen und ggf. anpassen, d.h. Batterrie abklemmen, Druckspeicher kurz eine gute halbe Umdrehung lösen zum drucklos machen des Systems, Ölstand im Sichtfenster des Vorratsbehälters ablesen.

- Kupplungsspiel (Seillänge) einstellen, d.h. Kupplungswert des Gebers hinten im KNZ mit Hilfe eines Diagnosetools auf 1,8...2,0 Volt einstellen (abzulesen im Feld 2 des Messwertblocks 002 vom Getriebesteuergerät)

- Getriebegrundeinstellung durchführen, ggf. gem. RTFM Fehlernummer weiter vorgehen.

Falls ein Schnippen erforderlich ist, ist entweder der KNZ verschlissen und muss ersetzt werden oder die Führungshülse des Ausrücklagers ist kaputt und verhindert eine freie Beweglichkeit der Kupplung.


Frie
  • Themenstarter
Frie's

Danke Moandi,
ich schreib weiter wenn ich dran war.
Schönen Gruß



Antworten erstellen

Ähnliche Themen