vw teilemarkt

Ladedruckregelventil klackert

majaline
  • Themenstarter
majaline's

Hallo,

Bitte erstmal um aufklärug was von den beiden ein ladedruckregelventil ist Siehe Foto- 1 oder 2 ? Im netzt werden überall beide als ladedruckregelventil bezeichnet.


Auf jeden fall der linke also Nummer 1 in dem Foto klackert seit Heute bei mir wenn motor aus/ zündung an sowas ti "tak tak tak tak tak" ungefähr 5-6 mal pro sekunde. Wenn ich es mit dem Finger berühre spührt man das klackern richtig.

Soweit ich mich erinnern kann war das bis jetzt nie so. Ist es jetzt defekt? Habe gestern Ladedrucksensor (Siehe Foto) etwas gereinigt konnte es daran liegen?



Bildschirmfoto 2019-
Bildschirmfoto 2019-
Bildschirmfoto 2019-
Bildschirmfoto 2019-

Foto 1 links zeigt das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75- (ET-Nr. 028 906 283 F)
Das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung ist ein elektro-pneumatisches Ventil.
Es schaltet den Steuerdruck zum Betätigen des eigentlichen Ladedruckregelventils im Abgasturbolader, welches per Druckdose mit einer Betätigungsstange bewegt wird. Die Druckdose ist über einen Schlauch mit dem Magnetventil für Ladedruckbegrenzung verbunden.

Foto 2 zeigt den als Ladedrucksensor bezeichneten kombinierten Geber für Saugrohrdruck -G71-
und Saugrohrtemperatur -G72- (ET-Nr. 038 906 051)
Das Signal des Gebers für Saugrohrdruck wird zur Überprüfung des Ladedrucks benötigt.
Der ermittelte Wert wird vom Motorsteuergrät mit dem Sollwert aus dem Ladedruck-Kennfeld verglichen.
Weicht der Istwert vom Sollwert ab, wird der Ladedruck vom Motorsteuergerät über das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75- nachgeregelt.

Solche Sensoren sind sehr empfindlich - also möglichst nur berührungslos reinigen.



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences