vw teilemarkt

15 km ohne Öldeckel - plötzlich Verbrauch 13l

max-ulrich
  • Themenstarter
max-ulrich's

Hallo zusammen. Hab vor knapp 2 Wochen etwas Öl nachgefüllt und versehentlich den Öldeckel nicht wieder draufgeschraubt. Nach 15 km durch Rauchentwicklung gemerkt. Öl war auf das Hitzeblech gespritzt. Der Deckel war glücklicherweise noch im Motorraum. Erfreulicherweiser nicht allzu viel Öl rausgespritzt. Rein rechnerisch habe ich heute festgestellt, dass er 13 Liter verbraucht. Keine Öldrucklampe leuchete auf, Temperatur war immer normal. Kann sich da was mit Öl zusetzen ? Z. B. der Luftfilter ? Oder die Drosselklappe ?



Dadurch bekam der Motor Falschluft, so dass das Gemisch permanent angefettet werden musste, um den Lambdawert auf 1 zu halten. - Ein Zeichen, dass die Lambdasonde funktioniert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen