vw teilemarkt

Schaltprobleme - Wählstange

Jomi.roe
  • Themenstarter
Jomi.roe 's Lupo

Hey Leute mir ist letztlich beim beim schalten in den R Gang, die Wählstange rausgerutscht. Es handelt sich um ein längliches Plastikteil mit 2 Kugelköpfen an den Enden. Der Verschleiß ist recht groß, da es eben aus Plastik ist. Mein 1.0 hat 210tsd Km und dann ist das Gegenstück "rausgeploppt". Das Teil selbst kostet doch recht viel, und deshalb haben wir es mit Draht fixiert, bis her hält es seit fast 500km.
Könnt ja mal sagen was ihr davon haltet, oder ob einer eins über hat. Werde aber auf jeden Fall sagen, wie es weiter geht.
Mfg



IMG-20200127-WA0004.
IMG-20200127-WA0004.
IMG-20200127-WA0005.
IMG-20200127-WA0005.

Zitat:

Das Teil selbst kostet doch recht viel,

Was verstehst Du denn unter "viel" ?
Das Teil 6X0 711 575 A kostet gerade mal ca. 17,50 €
Es handelt sich bei deinem Lupo übrigens um das recht seltene Modell mit dem Motorkennbuchstaben AHT (abgewandelter 1,3-Liter-Škoda Felicia/Favorit-Motor), der auch ein anderes Getriebe (Typ 002) hat, statt des üblicherweise verbauten Typs 085.


Jomi.roe
  • Themenstarter
Jomi.roe 's Lupo

Zitat:

Motorkennbuchstaben AHT


Ach was das wusste ich gar nicht... Darf ich fragen woran du das erkannt hast? Was ist denn das Besondere an diesem Modell?



Jomi.roe
  • Themenstarter
Jomi.roe 's Lupo

Zitat:

"viel"


Also in Anbetracht meiner aktuellen finanziellen Situation und dem Preis zu dem ich den Wagen erworben habe (200&euro dann ist ein 5cm Plastikteil das 18euro kosten soll einfach zu teuer.
Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag.


Zitat:

Darf ich fragen woran du das erkannt hast?

Weil kein anderes Lupo-Modell eine derartige Schaltbetätigung mit einer Schaltstange und einem Schaltseilzug hat.
==>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Was ist denn das Besondere an diesem Modell?

    Die Unterschiede hatte ich doch bereits aufgezählt.
    Wenn dich weitere Fakten zum AHT Motor interessieren, dann lade dir unter folgender Adresse das SSP203 runter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mit deiner Argumentation zum Ersatzteilpreis wirst Du übrigens nicht weit kommen, denn es lässt sich leider längst nicht alles mit ein paar cm Draht reparieren - und diese Zeit wird kommen.



  • Antworten erstellen