vw teilemarkt

Hydrostößel AHT, Austausch

NeuFlachWGB
  • Themenstarter
NeuFlachWGB's

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem:
Mein Lupo hat auf dem dritten Zylinder kalt gemessen nur eine Kompression von 5,5 bar, die anderen liegen laut meinem Tester bei ca. 10bar. Er ruckelt bei ca. 3200u/min kurz und beschleunigt dann träge weiter. Seine Endgeschwindigkeit von 165 lt. Tacho erreicht er. Er tackert jedoch relativ laut, für meine Begriffe kommt das von den Hydros. Zunächst ging das Geräusch nach ca. 500m Fahrtstrecke weg. Mittlerweile dauert es knapp 10km bis es weg ist. Ich habe die Grundeinstellung der Stößel vorgenommen, dann sprang er kaum noch an. Meine Befürchtung ist, dass verschiedene Stößel defekt sind . Ich mag den Wagen nicht verschrotten, da er erst 133000km gelaufen hat. Hat jemand eine Anleitung wie die Stößel zu tauschen sind?



Anleitung gibt es bei:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder das gleiche zum Downloaden bei erWin per 1 Std. Flatrate für 8,33 € brutto:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Weitere Infos zum AHT Motor findest Du im SSP203 unter folgender Adresse:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ansonsten ändern weder neue Stößel noch die Grundeinstellung des hydraulischen Ventilspielausgleichs etwas am Kompressionswert.
    Der hydraulische Ventilspielausgleich ist wartungsfrei, die Einstellung darf nicht verändert werden !
    Besteht Spiel zwischen Kipphebel und Stößel, ist dieser zu ersetzen !
    Die Grundeinstellung darf nur nach Instandsetzungsarbeiten am Zylinderkopf/Ventiltrieb erfolgen.


  • Moandi, der Link ist fehlerhaft.
    Zitat:

    Weitere Infos zum AHT Motor findest Du im SSP203 unter folgender Adresse:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • PS: Sorry für OT, aber gibt es sowas auch für den AVY? (siehe Postfach)



    Sorry, aber in diesem Forum ist es ein "Kreuz" mit den Links, dauernd werden sie verstümmelt.
    Also auch hier nochmal richtig:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zum 1.6 16V gibt es m.W. leider nichts dergleichen.
    Nur in folgender Form oder bei erWin:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Antworten erstellen