vw teilemarkt

Motorumbau von 60ps auf 75ps

Black pearl1313
  • Themenstarter
Black pearl1313's Lupo

Hallo zusammen habe leider nicht so viel Ahnung von Motoren aber leider hat mein 1,4 60ps Motor das zeitliche gesegnet. Und jetzt ist meine Überlegung anstatt einen 60ps Motor mir zu besorgen einen 75 ps in den lupo zu bauen.

Jetzt zu meiner Frage ist das so einfach zu bewerkstelligen heißt alter raus neuer rein. Oder muss dafür Getriebe Steuergerät Ect auch geändert werden.

Und wenn es klappt ohne großen Aufwand und alles zu tauchen wie sieht das aus wenn ich zum tüv muss bezüglich abgaswerte ?!

Viele Grüße



Zitat:

.... ist das so einfach zu bewerkstelligen heißt alter raus neuer rein. Oder muss dafür Getriebe Steuergerät ect. auch geändert werden.

Für jemanden, der nicht so viel Ahnung von Motoren hat, mit Sicherheit nicht.
Das Steuergerät auf jeden Fall - aber hinter dem "ect." verbirgt sich dann doch so einiges mehr, wie z.B. die vordere Bremsanlage, die Abgasanlage, der Motorkabelbaum, ggf. auch alle Teile, die die Wegfahrsperre betreffen. Außerdem sollte es ein kompletter Motor (nicht nur ein Rumpfmotor) sein, der auch aus einem Lupo stammt und bereits eine Drosselklappe für E-Gas hat, von dem auch der Motorkennbuchstabe bekannt ist, um die vorgeschriebenen Abgaswerte für die spätere Einzelabnahme beim TÜV zu kennen. Das Getriebe ist von der Übersetzung her das gleiche.


Black pearl1313
  • Themenstarter
Black pearl1313's Lupo

Oh ok danke für die schnelle Antwort erstmal.

Also wenn dann hätte ich den lupo Motor mit 75 ps genommen.

Dann hat das Thema sich wohl erledigt für mich. Also wenn hätte ich es in ner Werkstatt machen lassen. Aber dachte Evt das wenn ich nur eine Stufe höher gehe vom Motor das dann nicht alles getauscht werden muss. Außer Evt das Steuergerät. Aber das dann doch alles zu aufwändig und wird dann unterm Strich zu Teuer.
Also werde ich dann wohl oder übel nen neuen 60 ps Motor holen. Also neu gebraucht
Schade aber ein Versuch war es ja wert.
Danke nochmal .



Hey Andy.
Falls du nichts finden solltest.... ich hab hier noch meine Daily Bitch stehen. Ist auch nen 60PS AUD der technisch einwandfrei ist. Hat Faltdach, TÜV bis Mitte nächsten Jahres, Sonderausstattung mit Faltdach, Klima usw.
Irgendwas um die 140tkm gelaufen, Zahnriemen, Kupplung usw. alles neu gemacht aber durch nen LKW der in gestreift hat etwas lädiert. Angemeldet ist er auch. Nur fahre ich ihn kaum noch da ich ja den GTI und nen Firmenwagen habe. Ist der Ex-Lupo meiner Frau den ich selber 2 Jahre gefahren habe und mich schwer tue weil es so eine treue und zuverlässige Seele ist.
Komme aus BM, also nicht weit weg.

Viele Grüße!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen