vw teilemarkt

TDI pfeift unter Last

Jaino94
  • Themenstarter
Jaino94's

Moin Community,

Da ich momentan nicht weiterkomme, frage ich mal die Lupo-Freunde.

Zum Fahrzeug:

Lupo 1.4 TDI
Chiptuning ca 105 PS
182.000 KM
wird immer gewartet

Seit einigen Tagen trat plötzlich ein seltsames Pfeifen/Zischen auf. Aber NUR, bei LAST ab 2000 Umdrehungen. Wenn ich sehr langsam beschleunige, ist alles normal. Turbo fährt auch ganz normal an. Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch!

Mein Kumpel (KFZ-Mechaniker) und ich haben uns den Lupo dann erstmal von oben und unten angesehen. Da das Geräusch nur unter Last auftritt, kann man es im stand leider nicht erzeugen, was die Sache sehr schwer macht.

Befund:
- AGR-Ventil von außen sehr verölt
- Ladeluftkühler von außen sehr verölt

Unser Ansatz wäre:
Es klingt als würde irgendwo Luft entweichen. Da der Ladeluftkühler so verölt ist, scheint dieser undicht zu sein. Wir würden diesen als erstes ersetzen und hoffen.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit solch einem Problem oder jemand hat gute Ratschläge.

Bin für jeden Beitrag dankbar!

Vielen Dank

und Beste Grüße

Jaino



Jaino94
  • Themenstarter
Jaino94's

Moin,

Wollte nochmal die Lösungen angeben.

Nachdem der Ladeluftkühler getauscht war und das Geräusch aber noch immer da war,

mussten wir nochmal auf die Bühne.

Der Meister meinte Loch im Krümmer... durch Zufall sahen wir dann, dass die Auspuffschelle undicht war...

Kurios.


Beste Grüße

Jaino


Antworten erstellen