vw teilemarkt

ISO 9141-2....Was

Muharem
  • Themenstarter
Muharem's Lupo

Was kann man mit OBD2 -ISO 9141-2, Lupo, Aud, 1.4KW 60ps testen?



ISO 9141-2 ist nur eine Norm, bei der die Daten über die sogen. K-Line (Pin 7 des OBD-Steckers) transportiert werden.
Voraussetzung ist ein kompatibles Interface und eine Software, die das beim Lupo verwendete Kommunikationsprotokoll KWP1281 beherscht. Den Testleistungsumfang bestimmen die Software und natürlich die Steuergeräte.


Muharem
  • Themenstarter
Muharem's Lupo

Ich kann mich nicht entscheiden, alles zusammenzusetzen und einen OBD2-Lupenscanner zu kaufen.
Wie kann ich es wissen.
Auf der Verpackung steht Iso 9141-2- und die Software zeigt Iso 9141.

Wie kann ich wissen, welcher OBD2-Scanner das KWP1281-Protokoll verwendet?
Ich dachte, was werde ich einen teuren OBD2-Scanner kaufen, wenn ich nicht weiß, was die technischen Fähigkeiten meines Autos sind, um mit dem OBD2-Scanner zu kommunizieren.

PS Ich schreibe dies über Google Translate



Dann schreibe einfach erstmal, was Du mit dem Gerät überhaupt machen willst.
Du hast dich doch bestimmt auch schon über das eine oder andere Gerät im Internet informiert.
Du darfst hier auch gerne ein paar Beispiele mit Link nennen.

z.B.
https://www.ebay.de/itm/AutoDia-SX45-Pro-fuer-VW-Audi-Seat-Skoda-ABS-AIRBAG-Ol-SERVICE-Reset-EPB-TOP-/281530031408#rwid&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

oder

In Verbindung mit Laptop/Notebook und Software wie VCDS Lite oder CarPort Basis-Modul KKL oder Pro-Modul KKL
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Muharem
    • Themenstarter
    Muharem's Lupo

    Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Hilfe bedanken. Meine Shortlist fiel auf:
    -iCarsoft VAWS V1.0 für VW / Audi / Seat / Skoda
    -Starten Sie Cr S1 Creader Obd Diagnose.
    Die Geräte sind neuer, die Software ist ab 2018.
    Ich mach das nicht beruflich, brauch als kein Profikoffer mit allen "Dongels, Dingels, Dangels und sonstigen Kabeln", sondern nur für genannte Fahrzeuge. Ich will nicht Tunen, Tacho Rückstellen oder umprogramieren o.ä. , aber das auslesen und Rückstellen der Fehlermeldungen sollte zu 100% funktionieren, ohne wenn und aber.
    Vorschlag-Diagnose-USB-Kabel (KKL / ISO-9141) - für WV, AUDI, SKODA, SEAT u.v.m ist sehr gut, aber das Problem ist, dass ich einen Laptop bei mir haben muss.
    Zweiter Vorschlag, Look-AutoDia SX45 Pro für VW Audi Sitz Skoda ABS AIRBAG Öl-SERVICE EPB TOP zurücksetzen
    Wenn ich nach Bosnien fahre, möchte ich keinen engen Kontakt zu Automechanikern haben.
    Automechaniker aus Bosnien betrachten andere aus Deutschland als leichte Beute.
    Autoreparatur ist meine große Liebe, Hobby.

    P.S.
    Ich habe gerade eine Diagnose mit einem Kabel bestellt, möchte aber trotzdem eine unabhängige Diagnose von einem Computer kaufen.


    Zitat:

    möchte aber trotzdem eine unabhängige Diagnose von einem Computer kaufen.

    Dann kauf dir doch das iCarsoft VAWS V1.0 - ist doch auch ok für den alten Lupo.
    Der hat doch ohnehin nur ein paar wenige Steuergeräte zum Auslesen etc.

    Das AutoDia SX45 Pro von 2019 kann imgrunde aber das gleiche.


    Muharem
    • Themenstarter
    Muharem's Lupo

    Vielleicht ist es besser für die Arbeit, Selbstdiagnose mit einem Computer
    Ich habe ein Dilemma, können alle elektrischen Dinge in meiner Lupe das Signal Autodiagnose zurückgeben, melden, was kaputt ist.
    Wovon hängt es vom Hersteller, der Hardware, der Software ab?
    Aber es ist gut, eine unabhängige Selbstdiagnose zu haben, wenn der Mann nicht zu Hause ist. Wir haben keinen ADAC in Bosnien und Herzegowina.


    Zitat:

    Ich habe ein Dilemma, können alle elektrischen Dinge in meiner Lupe das Signal Autodiagnose zurückgeben, melden, was kaputt ist.

    Ich glaube, Du hast etwas zu futuristische Erwartungen von der Elektronik eines ca. 20 Jahre alten Fahrzeugs.
    Es hat z.B. noch kein Bordnetzsteuergerät, das dir jede kaputte Glühlampe u.ä. Dinge meldet.

    Aktiv melden können die wenigen verbauten Steuergeräte nur Fehler in Form von aufleuchtenden Kontrolllämpchen f. Abgasfehler (Motorkontrollleuchte), EPC, ABS, Airbag, Wegfahrsperre, Servolenkung und Klima falls vorhanden.

    Nur die Fehlernummern selbst und bestimmte Werte, die die Fehlersuche erleichtern, können dann aus den eigendiagnosefähigen Steuergeräten aktiv ausgelesen werden, d.h. aber in vielen Fällen noch lange nicht, dass man damit auch weiß, welches Einzelteil genau nun wirklich defekt ist.
    Das Ganze ist keine Glaskugel für Ahnungslose, sondern ein Hilfsmittel für Leute mit gewissen Fachkenntnissen und Hintergrundwissen.
    Übrigens auch diese kleinen Fehlerauslese u. -löschgeräte sind Computer in diesem Sinne.


    Muharem
    • Themenstarter
    Muharem's Lupo

    Transistorelemente wurden irgendwann im Jahr 1958 erfunden, ......

    Ich stelle mir eine Frage. Wenn mir passiert, dass das Auto nicht anspringt, weiß ich ohne Selbstdiagnose, dass es sein könnte
    --Krafschtof pumpe ist kaput
    - krafschtof reley ist kaput
    - Benzindruckregler defekt
    - Kurbelwellen- oder Nockenwellen sensoren defekt.
    Oder das Extrem, dass die Zündschpile ausgebrannt ist.
    Ich möchte meine Vorkenntnisse nutzen, um mir von der Autodiagnose mitteilen zu lassen, welches Teil defekt ist, und um es zu ändern.
    Übrigens kann ich durch die Methode des Ausschlusses herausfinden, was es ohne Selbstdiagnose ist. Aber es dauert lange und ist teuer.



    In deinem Beispiel würdest Du einige der folgende Fehler im Speicher finden:

    - Kraftstoffpumpe ist kaputt
    - Kraftstoffpumpenrelais ist kaputt
    - Benzindruckregler defekt
    P0170 Bank1,Kraftstoffbemessungssystem Fehlfunktion
    P0171 Bank1,Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
    P0172 Bank1,Kraftstoffbemessungssystem System zu fett

    - Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor defekt.
    P0321 Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal
    P0322 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal
    P0341 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 unplausibles Signal
    P0342 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 Signal zu klein
    P0343 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 Signal zu groß
    P1340 Nockenwellenpositions-/Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung


    Oder das Extrem, dass die Zündspule ausgebrannt ist.
    P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0302 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0303 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0304 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P1341 Zündausgang 1 Kurzschluss nach Masse
    P1342 Zündausgang 1 Kurzschluss nach Plus
    P1343 Zündausgang 2 Kurzschluss nach Masse
    P1344 Zündausgang 2 Kurzschluss nach Plus
    P1348 Zündausgang 1 Unterbrechung
    P1349 Zündausgang 2 Unterbrechung


    Muharem
    • Themenstarter
    Muharem's Lupo

    Das Problem scheint eher theoretisch als praktisch etwas kompliziert zu sein.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences