vw teilemarkt

Getriebe Probleme

walli2606
  • Themenstarter
walli2606's

Hallo fahre ein Vw Lupo 1.4 mit 75PS Bj99
Ist das normal das wenn ich vom 4.Gang in den 5.Gang schalte die Drehzahl gerade mal um ca. 100Umdrehungen sinkt?
Mir kommt es gefühlt so vor wenn ich von den 4.Gang in den 5.Gang schalte , als ob ich den 4.Gang drinne lasse und nur mal kurz die Kupplung drücke und wieder los lasse

Hatte so ein Problem noch nie bei einem Fahrzeug , ich hoffe einfach das man mir hier weiter helfen kann

Mfg



Welches Getriebe (Kennbuchstaben) ist denn eingebaut ?
Serienmäßig dürfte beim 75PS Bj. 99 ein DXP oder ETD sein.
Die Übersetzungen beim 4. und 5. Gang (42 : 45 = 0,933 bzw. 37 : 50 = 0,740) sollten bei gleichem Tempo ca. 700 U/min Unterschied ausmachen.
Dass jemand die Übersetzung des 5. Gangs durch Zahnrädertausch derart geändert hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Also entweder rutscht deine Kupplung bzw. der Kupplungszug klemmt oder das Ausrücklager hängt sich an der Führungshülse auf, so dass die Kupplung nicht komplett schließt.


walli2606
  • Themenstarter
walli2606's

Hey danke für deine antwort ... aber die kupplung rutscht definitiv nicht ich kann den 5. Gang auch ganz normal einlegen und fahren aber die drehzahl ist fast identisch mit dem 4. Gang ist sehr komisch



Dass der 5.Gang im Getriebe eingelegt ist, sagt ja noch nichts über den Wirkungsgrad.
Welche Drehzahl wird denn z.B. bei angezeigten 100km/h im 3., 4. und 5. Gang jeweils angezeigt ?


walli2606
  • Themenstarter
walli2606's

Die Drehzahl fällt bei jedem Gang ca. um 700Umin außer beim 5.Gang
Bin ca. bei 100kmh im 4.Gang bei 3100Umin und wenn ich in den 5.Gang schalte bin ich immer noch bei 3000Umin


Bei 100 km/h im 5. Gang sind 3000 U/min für das Getriebe vollkommen normal.
Im 4. Gang sollten es bei 3100 U/min allerdings nur ca. 85 km/h sein.

Kennst Du Historie des Fahrzeugs ? (Vorbesitzer, ggf. Änderungen/Reparaturen betr. Getriebe)
Außerdem hast Du meine Frage nach den Getriebekennbuchstaben noch nicht beantwortet.
Gibt es diesbezüglich einen Widerspruch zwischen der Angabe auf dem Aufkleber im Kofferraum/Serviceheft und dem Getriebegehäuse ? (Indiz für einen Austausch)


GKB.jpg
GKB.jpg
MKB_GKB_PR_Nummer.jp
MKB_GKB_PR_Nummer.jp

walli2606
  • Themenstarter
walli2606's

Hey zu der Historie kann ich leider nix sagen und zu dem Getriebe muss ich später mal nachschauen was genau da drauf steht dann würd ich nochmal bescheid geben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen