vw teilemarkt

Liegen geblieben und schlagen im Getriebe

Rockebully
  • Themenstarter
Rockebully's

Hallo zusammen folgendes Problem.

Gestern haben wir den neuen Lupo meiner Frau abgeholt. Ist ein College von 2000 mit dem 1,4/75 ps Motor, automatik.
Im Mai hat er Getriebespülung und große Inspektion bekommen.

Auf dem Heimweg vom Verkäufer ist er plötzlich im Schaltvorgag aus gegangen. Vorher lief er Butterweich Autobahn zog er gut und schaltete sauber, keine Anzeichen eines Problems.
Haben ihn durch Rollen in "N" nochmal zum laufen bekommen.
Jetzt ist er allgemein Laut, Ruckelt und die Gänge schlagen beim wechsel. Auch im Stand von P auf D.

Jemand eine Idee wie das zusammen passt? Ist das erste Auto für meine Frau und ich war mir noch nie so sicher, dass der Wagen Top ist... und dann das auf der ersten Fahrt.



Zitat:

Jemand eine Idee wie das zusammen passt?

Ganz einfach:
Es handelt sich um ein 20 Jahre altes Fahrzeug mit einem gleichaltrigen Automatikgetriebe, bei dem ein Ölwechsel nach 20 Jahren auch nicht mehr viel ändert.

Wahrscheinlich war es für eine Getriebespülung schon zu spät oder es hat die vorhandenen Schäden sogar verschlimmert, wenn sie nicht gründlich und absolut komplett (nicht wie oft nur zu 50-60%) gemacht wurde,
so dass sich die Ablagerungen (u.a. Abrieb der Bremsbänder) nur umverteilt haben.
Wurde das Fahrzeug denn seit Mai überhaupt viel bewegt oder war das jetzt quasi die erste größere Testfahrt ?
Es kann vorkommen, dass der Schaltkomfort nach dem Spülen zunächst schlechter ist, weil das Getriebesteuergerät sich an die Eigenschaften des frischen Öls anpassen muss.

Erste Maßnahme ist in solchen Fällen immer den Fehlerspeicher vom MSTG und GSTG auszulesen, aber ich denke das Getriebe wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.
Falls es ein Kauf von Privat war, dürfte das dann wohl unter PP (persönliches Pech) fallen.
Ansonsten würde ich beim Händler auf Rückgängigmachung des Kaufes bestehen.

Den Motor eines Fahrzeugs mit Automatik kann man übrigens in Stellung N eigentlich nicht durch alleiniges rollen lassen (ohne Anlasser) starten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen