vw teilemarkt

Anlasser reagiert erst nach 1- 2 Sekunden

Anton_FFM
  • Themenstarter
Anton_FFM's

Hi alle zusammen,

Mein Problem mit meinem 14V ist folgendes.

Nach Drehung am Zündschlüssel reagiert der Anlasser bisweilen erst nach einiger Zeit.
Mal sind es 0,5 Sekungen, mal 1 Sekunde, mal ohne Gedenksekunde.
Im warmen Zustand macht er keine Probleme.
Dieses Problem habe ich eigentlich schon ziemlich lange, aber in der letzten Zeit war davon nichts zu spüren.

Gestern wars ganz kurios!
ca. 1 Sekunde Bedenkzeit - in dieser Zeit klackte die Zentralveriegelung (Klack-Klack), danach sprang er an - aber man hatte das Gefühl das die Batterie sehr schwach wäre (was nicht der Fall ist), danach lief er ohne Probleme. Was er - wenn er läuft - eigentlich immer tut.

Habe zwar einen Verdacht - aber vielleicht kennt einer von euch diese Phänomen

Info wäre klasse.

Toni



Zitat:

Habe zwar einen Verdacht - aber vielleicht kennt einer von euch diese Phänomen

Und warum äußerst Du deinen Verdacht nicht ?

Mein erster Verdacht wäre der ZAS.


Anton_FFM
  • Themenstarter
Anton_FFM's

Nun, ich wollte nicht in eine Richtung deuten.

Mein Verdacht war:
1. Korrosion Massekabel o. ä.
2. Magnetschalter Anlasser

Mein Schloss auf der Fahrerseite geht auch schon lange nicht mehr.
Muss also immer auf der Beifahrerseite die Zentralverriegelung (ZAS?) entsperren.

Grüße
Toni



Zitat:

Nun, ich wollte nicht in eine Richtung deuten.

Scherzbold ....

Massekabel Batterie - Motor-/Getriebeblock prüfen dürfte ja kein großes Problem sein.
Testweise Starthilfekabel vom Minuspol zum Motor-/Getriebeblock legen.

Magnetschalter kannste prüfen, indem Du vom Pluspol per Hilfskabel kurz den Anschluss 50 am Magnetschalter kontaktierst (Zündung an, Handbremse ziehen, Gang raus)
Reagiert der Anlasser dann sofort, ist der ZAS (Zündanlassschalter) defekt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen