vw teilemarkt

Wischerrelais GTI

Der mit uns
  • Themenstarter
Der mit uns's

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das Wischerrelais nur den vorderen oder auch den hinteren Scheibenwischer steuert ?
Mein Problem - Wischer vorn läuft nicht, der hintere ja. Ich vermute ein defektes Relais
die Sicherungen sind O.K
Vielleicht hat noch jemand eine Tipp um an das Relais heranzukommen, ist ja bekanntlich alles sehr eng hinter dem Sicherungskasten verbaut.
Vielen Dank für eure Mithilfe und Gruß aus dem Norden
Bleibt Gesund



Es gibt nur ein gemeinsames Relais (#19 auf Platz 8) für die Wasch-Wisch-Intervallautomatik.
Wenn die Sicherungen SB6 und SB50 für Heck- bzw. Frontwischer i.O. sind, wird wohl das Relais defekt sein.
Kann natürlich auch am Schalter oder am Motor liegen. Wann hast Du zuletzt in den Wasserkasten geschaut ?
Alles trocken, kein Biotop mit Blättern und Kompost ?

Zum Relaisträger musst Du dich ggf. schon durchkämpfen - das ist das Los aller Lupobesitzer.


Der mit uns
  • Themenstarter
Der mit uns's

Danke für die Antwort, wenn es sich also um ein Relais für beide Wischer handelt und der Heckwischer funktioniert, die Sicherung vorn in Ordnung ist gehe ich davon aus das der Wischermotor kaputt ist. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Danke für die Mitarbeit



Nach einem genaueren Blick in den Schaltplan, muss ich mich leider korrigieren.
Danach hat der Heckwischer hat seine eigene integrierte einstufige Intervallschaltung (lt. BDA alle 6 Sek.).
Das Relais ist doch nur für den Frontwischer, so dass es nicht zwangsläufig der Motor sein muss.


Antworten erstellen