vw teilemarkt

Getriebeöleinfüllschraube..

Örni
  • Themenstarter
Örni's

Tja, wie auch immer ich wollte Bilder hochladen dann ließe es sich besser erklären. Egal, war gestern mal eine längere Strecke ( zum fischen am Walchensee ca 190km ) in den Bergen unterwegs und hab den Lupo ordentlich über die Bahn gejagt. Wenn ich das Wackeln so bei 80-90 noch wegbekomme, dann bin ich komplett zufrieden. Im Brief (ja ich weis den gibt´s nicht mehr heißt jetzt anders) stehen weiter Felgen-Reifenkombinationen drin. Im Schein (ja ich weis den gibt´s nicht mehr heißt jetzt anders) steht aber nur eine Kombi drin. Darf ich die aus dem Brief ebenfalls montieren oder muß ich da wieder zum TÜV oder was?



Zitat:

Wenn ich das Wackeln so bei 80-90 noch wegbekomme, dann bin ich komplett zufrieden.

Räder auswuchten lassen.
Können aber auch verschlissene Lagerbuchsen (Gummimetall-Lager) in den Querlenkern sein.

Zitat:
Darf ich die aus dem Brief ebenfalls montieren ?

Ja darfst Du - nur bei Felgen von anderen Herstellern (meist ALUs) braucht man ein Gutachten/ABE zur Eintragung in die "Papiere".


Hallo alle zusammen

ich habe ein DXJ Getriebe mit der 17 Inbus-schraube. Leider ist die Einfüllschraube nicht mehr sehr schön. Da hat sich wohl schon einmal jemand dran versucht.
Wie könnte man die noch entfernen, weil ich denke das die einen Öffnungsversuch nicht übersteht und rund wird.



Auf keinen Fall einen einfachen L-förmigen Inbusschlüssel verwenden, sondern immer eine ½ Zoll 17mm Stecknuss.
Und vorher den Stecker vom Rückfahrlichtschalter abziehen, damit der Zugang nicht zusätzlich erschwert wird.
Sollte das damit nicht mehr klappen, weil das Sechskantloch schon ziemlich rund ist, ein entsprechendes Stück von einem L-förmigen Inbusschlüssel absägen bzw. -flexen und in die Schraube einschweißen.
Dann kann man eine 17mm Sechskantnuss drauf stecken.


Hmmm.. die Madenschraube steht nur 1 1/2 bis 2 Gänge raus, das wird schwierig mit Schweißen.
Ich hoffe die geht mit der Stecknuss ( bestellt ) raus.

L-Schlüssel hab ich nur kurz angesetzt und das Spiel gemerkt. Den könnte ich opfern.
Evtl passt eine Schraube mit 17er Kopf besser um dann von Innen zu schweißen.
Dann eine Mutter auf das Ende geschweißt und mit 17ner Nuss probieren.


Örni
  • Themenstarter
Örni's

Bei der Suche nach Alufelgen bin ich in Kleinanzeigen auf 4 schwarze Alu´s in der Größe 6Jx14H2 gestossen. Diese Größe ist im"alten" Brief eingetragen, wenn ich die Antwort von vorher richtig verstanden habe komme ich mit einer ABE ohne Probleme durch´n TÜV und an den Blauen vorbei? Die schauen schick aus und da der Lupo ebenfalls schwarz ist, würd´s passen.


Hat jemand eine Teilenummer für den Einfüllstopfen? Ich finde in den einschlägigen Online-Teilekatalogen keine. Der hat irgendwie keine Bezeichnung oder Maße in den Katalogen.

Das mit der 17er Inbusnuss hat nicht funktioniert also muss ich anschweissen. :(
Da hätte ich lieber direkt einen auf Ersatz liegen, sonst komm ich ja nach dem Wechsel nicht weiter.

Getriebe DXJ 5 Gang


Einfüllstopfen 24x1,5mm 17mm Inbus ET-Nr. 012 301 127 F
=>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hi alles zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem.

    Getriebe: ETB Motorkennung: AUB (16V 101 PS, Bj. 2000)
    Getriebeöl in Autohobby (GL4/5 - W 70/90) gewechselt.

    Öl ist aus der Einfüllöffnung rausgelaufen! Also dachte ich Getriebe ist auf Max, da ich ja auch vorher von ca. 1,7 - 1,8 L Befüllung gelesen hatte.

    Jetzt, nach ca. 190 km, teils BAB, singt mein 5 Gang und es läßt sich im sehr warmen Zustand schlecht schalten. Warscheinlich hab ich es durch zu wenig Öl Teil-gekillt.
    Wenn´s nicht so warm ist, ist alles ok.
    Mich wundet´s das hier von 2,7 L geschrieben wird, oder wenn´s rausläuft wäre es voll, aber bei mir ging wirklich nichts mehr rein.

    Ok, nach 225.000 km kann das ja auch so passieren.
    Deshalb haben ich mir eine überholtes ETB geordert, was nun am Donnerstag den 30.9. bei mir per Spedition ankommt.
    Welches Öl soll ich nun für die Erstbefüllung nehmen?
    Org. VW, oder ein passendes von LM oder Motul oder ... - und in welcher Spezifikation ?

    Desweiteren kommt noch eine neue Kupplung hinzu.
    Welche? Sachs / LuK / Valeo?

    Info´s wären super!

    Liebe Grüße aus Frankfurt
    Toni






    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences