vw teilemarkt

Lupo 1.2 TDI 3L geht während Fahrt aus und Startprobleme

Gregor
  • Themenstarter
Gregor's

Hallo,

hat jemand evtl. eine Idee, woran es liegen könnte, dass mein Lupo 3L sporadisch während der Fahrt ausgeht und sich so schlecht starten lässt?

Nachdem einmal das Tankschloss geknackt wurde, gingen die Sorgen los. Ich weiß aber nicht, ob der Fehler damit zu tun hat - könnte auch Zufall sein, da ich nicht genau weiß, wann das passiert ist, fahre selten.

Er lässt sich trotz voller Batterie trotz langem Vorglühen erst nach ca. 10 Sekunden starten. Und geht währen der Fahrt aus.

Hatte den Fehlerspeicher auslesen lassen, zwei Kerzen waren platt - hab dann alle drei tauschen lassen, aber der Fehler besteht nach wie vor.

Bitte um Rat.

Viele Grüße

Gregor



An den Glühkerzen liegts bestimmt nicht, besonders wenn der Motor warm ist, weil dann kein Vorglühen mehr nötig ist.

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas spärlich ausgefallenn für eine Ferndiagnose.
Und ein paar Angaben zum Fahrzeug selbst wie Baujahr, Motorkennbuchstaben (ANY o. AYZ) und vor allem die Laufleistung sollte man übrigens auch schon mal erwähnen.

Funktioniert denn ein normaler Kaltstart oder macht er dann auch schon Probleme ?
Dann könnte es z.B. an einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber liegen.

Passiert das nur einmal pro Fahrt und läuft er dann durch oder wiederholt sich das dann mehrfach hintereinander ?
Nach welcher Zeit bzw. Fahrstrecke geht der Motor dann von selbst aus ?
Wenn das immer nach relativ kurzer Zeit passiert, wenn der Motor gerade warm wird,
wären Dichtungsprobleme an den Pumpe-Düse-Elementen (PDE) aufgrund von Verschleißerscheinungen im Zylinderkopf möglich, in dem die PDE nicht mehr abdichten.
Dadurch kommt in der Warmlaufphase über den Rücklauf von den PDE zum Dieselfilter Luft/Abgas in die Kraftstoffleitung.
Ein evtl. helfende preiswerte Lösung wäre eine Kurzschlussleitung im Bereich des Dieselfilters.
Dazu gibt es schon einige Beiträge im MT-Forum.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen