vw teilemarkt

1.5 Jahre Standzeit unter freien Himmel

Lupp123
  • Themenstarter
Lupp123's

Hallo zusammen,

Habe einen Lupo bj 2001 Benziner seit letztes Jahr im April draussen stehen.
Wurde lediglich abgemeldet, batterie wurde nicht abgeklemmt...
Jetzt muss das Auto spontan den Platz wechseln und soll auf die schnelle wo anders hin.
Meine Frage wäre, ist es wahrscheinlich dass ich ihn mit neuer Batterie vor Ort zum laufen bringe und ggf 40 Kilometer fahren kann?
Wie wahrscheinlich ist es dass er anspringt? Er war vorher sehr zuverlässig.
Was wären die wahrscheinlichste Dinge die mir einen Strich durch die Rechnung machen oder die ich auf jedenfall vor Ort prüfen oder wechseln sollte wenn er nicht geht?

Bin ein bisschen überfordert, da das jetzt wirklich ne spontan Aktion ist r auf einen neuen Platz muss und ich keine Ahnung habe ob er überhaupt nach so langer Zeit noch fährt....



Nur für einen Ortswechsel, sollte sich das Fahrzeug zunächst mal leicht schieben lassen, d.h. keine fest gegammelten Bremsen, besonders wenn die Handbremse die ganze Zeit angezogen war.
Dann frisches zündfähiges Benzin nachtanken, soweit Platz im Tank ist.
Notfalls mit Startpilot o.ä. über den Luftfilter oder direkt in die Drosselklappe nachhelfen.
Nachdem der Motor angesprungen ist, während einer Warmlaufphase auf ggf. entstandene Undichtigkeiten des Kühlsystems achten. Öffnet das Thermostat oder steigt die Temperatur über 90°C ?

Neben den technischen Dingen sind natürlich auch die Wiederzulassungsvorschriften zu beachten.
Das Fahrzeug darf ja nicht unversichert auf öffentlichen Straßen bewegt werden.
Falls die TÜV-Plakette abgelaufen sein sollte, muss man beim TÜV oder einer anderen Prüfstelle vorfahren und eine normale Hauptuntersuchung durchführen lassen.
Dabei gilt übrigens nicht mehr die Regelung, dass man mit dem abgemeldeten Fahrzeug zum TÜV oder zur Zulassungsstelle fahren darf. Man muss es also entweder per Anhänger zum TÜV bringen oder ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Alles weitere s. folgender Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen