vw teilemarkt

Benzinpumpe pumpt in Abständen ohne Zündung?

script1996
  • Themenstarter
script1996's

Hi zusammen,

ich bin dabei den alten Lupo von meinem Vater zu restaurieren. Ich habe jetzt eine längere Zeit im Innenraum verbracht und immer mal wieder gemerkt, dass die Benzinpumpe einfach mal so wieder pumpt, ohne dass sich der Schlüssel im oder am Auto befindet. Ist das normal so?

Danke und Grüße



Ja das ist normal so, weil die Pumpe auch ohne Zündung bei geöffneter Tür per Signal vom Türkontaktschalter kurz angesteuert wird, um den nötigen Druck schon vorm Einschalten der Zündung und unmittelbar folgendem Starten aufzubauen.
Beim Polo 4 (9N) z.B. wird schon über einen Zeitschalter im Bordnetzsteuergerät (im Lupo noch nicht vorhanden) verhindert, dass bei länger als 30 Minuten geöffneter Fahrertür die Kraftstoffpumpe erneut angesteuert wird.


Antworten erstellen